BIOS Batterie?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute,
kann das sein, dass bei manchen Notebooks die BIOS Batterie irgendwo verlötet ist und nicht als Knopfzelle, wie man es von PC Mainboards kennt? Hatte neulich die Bodenplatte von meinem etwas älteren Asus N750 mal wieder entfernt um die SSDs zu wechseln und dachte mir, ich könnte ja gleich die Batterie (Knopfzelle) wechseln, wenn ich schon gefühlte 30 Mini Torx Schrauben raus gedreht habe. Ich hatte das schon öfter auf, weil ich in den Jahren auch die WLAN Karte getauscht habe, RAM erweitert und auch die Lüfter gereinigt. Ne Knopfzelle ist da nicht zu finden, haben die sie vielleicht oben unter der Tastatur versteckt, dummerweise bekommt man die Oberseite mit Tastatur nicht eben so ab.
 
Ist nach Google Bildern anscheinend auf der Unterseite.
 

Anhänge

  • H32a6a07ccfe345cfaf53f7e0f5d51a718.jpg
    H32a6a07ccfe345cfaf53f7e0f5d51a718.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 280
  • N750JV.JPG
    N750JV.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Wilhelm14
Durchaus möglich, daß die Bios Batterie zwar an der Unterseite positioniert wurde, aber trotzdem versteckter ist. Wenn du Pech hast, hat sie sogar noch ein "Lötfähnchen" mit einem speziellen Stecker dran.

Sowas wurde in der Vergangenheit gerne gemacht.
 
Du sollst doch nicht sowas einfaches wie einen Batteriewechsel in einem Notebook vornehmen, sondern gefälligst ein neues Notebook kaufen... Also wirklich... 😉

Batteriewechsel beim Notebook: Gehen Sie über Los ins Gefängnis, aber nicht ohne am Hauptbahnhof und in der Schlossallee halt zu machen... So ungefähr.

So wie es in den Fotos von @Sgt.4dr14n aussieht, muss man wohl das Mainboard ausbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian, mrnils3 und madmax2010
es ist ein wartbarkeits kriterium.
und gute wartbarkeit ist ein feature, daß bezahlt werden muß und sich deshalb hauptsächlich in business geräten findet.
schlechte wartbarkeit hingegen wirkt als "nudging" und deshalb verkaufsfördernd. und das ist leider alles, worums im endkundenmarkt geht.

nachhaltig: nein
technisch nötig: nein
vernünftig: nein

müllproduzierend: ja
schlecht für die umwelt: ja
moralisch verwerflich: klar

und "der markt" regelt leider garnix, weil so wie es ausschaut, ist die summe von allem eine marktkonzentration, in der sehr wenige die spielregel bestimmen.
 
Der Ottonormalverbraucher, also der typische Mausschubser, weiß doch überhaupt nicht, dass da eine klitzekleine Batterie irgendwo im Gerät versteckt das Bios am Leben erhält. Dem wird das Gerät als "Kaputt" verkauft und schon hat man ein neues Notebook verkauft.

Das "kaputte" Notebook wird dann zur "Entsorgung" entgegengenommen und landet dann bei den Refurbischern, die eine neue Batterie einbauen, einen Reset durchführen und dann das "wie neue" Notebook teuer verkaufen. So ungefähr läuft das doch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
Nochmal ohne Deckel von unten, hab alle Laufwerke entfernt. Ist nicht wirklich viel zu finden. Wer findet die Batterie:D Man, an den Lüftern ist schon wieder Staub, obwohl das NB eher selten läuft und ich es in diesem Jahr mit Druckluft gereinigt habe, natürlich ohne die Lüfter mit der Druckluft zu killen.

Das Ärgernis ist ja, dass das Teil nach einigen Modifikationen (WLAN, RAM, SSD) als Zweitrechner und Backup noch super läuft, selbst mit Win11 dank der Deskomodders und ihrem Win11 Image. Das "alte" Ding ist noch recht schnell für die meisten Anwendungen mit seiner GeForce GT750 und dem i7-4700. Das entsorge ich nicht, was für ein Schwachsinn.
IMG_0484.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich müsste sie sein. Wie Darklordx aber bereits sagte, auf der anderen Seite der Platine.
 

Anhänge

  • laptop.jpg
    laptop.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 147
Naja, kommt man ja noch schnell ran... Plastikrahmen rausschrauben, Heatsink mit Lüftern raus (gleich reinigen mit Isopropanol, genauso wie CPU und GPU DIE´s), die paar Mainboard Schrauben raus und die Flachbandkabel lösen, fertig. Dauert nichtmal 10min das ganze.
 
@Darklordx und Sgt.4dr14n
Ich habs befürchtet. Würde eine komplette Demontage bedeuten, da ich an die Oberseite der Platine nicht ran komme. Die komplette Hardware ist von der Unterseite eingesetzt. Bei meinen alten NBs konnte man die Tastatur entfernen, bei dem Asus geht das nicht. Da haben die Taiwanesen bei Asus ein schönes Brett zusammen genagelt.

Mit etwas Glück bekommt man vielleicht diese Hauptplatine hoch, hängen natürlich diverse Flachkabel und anderes Gedöns dran.
 
Warum soll man die Tastatur nicht entfernen können ? Dafür muss natürlich das Mainboard raus, aber das ist nun wirklich kein Problem... Die Schrauben für die eine Seite der Tastatur sieht man sogar auf deinem Bild...

Zuerst muss natürlich der Plastikrahmen raus, aber auch da hat Asus sogar die Schraubenbezeichnung draufgeprägt (M2).

Es sind übrigens nur 3-4 Flachbandkabel, ein Displaykabel und die Antennenkabel von der WLAN Karte.
 
Mache ich, wenn die BIOS Batterie tatsächlich die Grätsche macht. Tastatur entfernen ist aber nicht, die Hardware ist komplett von unten in das Obergehäuse eingesetzt. Man muss das ganze Geraffel von der Unterseite entfernen. War aber schon hilfreich, dass sich die Batterie vermutlich unter den Lüftern auf der anderen Seite befindet, wenn man das Mainboard deinstalliert.

Haben die ja super versteckt, abgesehen vom komplett verschraubten Deckel. Vor einigen Jahren gabs an meinen alten Toshi NBs unten diverse Deckel für Akku, WLAN, RAM und Laufwerke. Auch die Tastatur bekam man ab, etwas trickreich manchmal, aber man kam auch von oben an das Mainboard. Seit einigen Jahren wird die komplette Hardware von unten eingesetzt und es kommt ein Deckel mit 20 Schrauben drauf, für die man sich spezielle Bits besorgen muss. Sehr lustig, aber wenn es soweit ist, zerlege ich das Ding und hoffe, alle Schrauben sind noch da. Von den Mikro Schrauben hab ich auch schon eine verloren, die nicht mehr auffindbar war:p
 
Tipp: Magnetische Schalen, wo ich die Schrauben ablege. ;)

Und wenn man schon dabei ist: Der magnetische Heber mit Magnet und Beleuchtung hat schon so manche Schraube wieder unterm Kühlschrank hervorgeholt. Denn wenn mal eine runterfällt, rollt die natürlich immer da drunter... 😤🤬
 
Keine so schlechte Idee mit der Magnetschale, wenn die auch alle magnetisch sind. Hab mir schon auf den Knien mit der Mag Lite den Wolf nach so einer Minischraube gesucht. Meistens hat sie irgendwann der Staubsauger gefressen. Meine Schraubendreher für dieses PC Geraffel hab ich alle schon magnetisiert, damit die Minischrauben hängen bleiben. Gerade beim NB fällt gerne eine Schraube ins Innenleben. Dann kannst du das Ding schütteln und hörst die Schraube, dass Miststück kommt aber nicht mehr raus.
 
Zurück
Oben