Bios beep nach PC-Transport - kein Signal vom Monitor

flaivour

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4-3000 8GB x2
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: beqziet! System Power 9 400W
  • Grafikkarte: AMD Radeon 5500 XT
  • HDD / SSD: 1x Crucial 240GB SSD, 1x Crucial 480GB SSD, 1x Kioxia 240GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC während eines Umzugs gestern von Standort A zu Standort B im Auto transportiert. Der PC ist dabei nicht umgefallen o.ä.. Am Morgen lief er noch ganz normal, als ich ihm Abend angeschlossen habe, konnte er kein Signal zum Monitor herstellen. Zudem piept er beim Starten 1x lang und 2x kurz, laut Wikipedia bedeutet das, das die GraKa defekt ist oder nicht richtig eingesteckt ist. Der PC hatte in den 3 Jahren die er bereits läuft noch nie Hardware-Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Alle Steckverbindungen geprüft - keine Fehler festgestellt.
2. Die GraKa ausgebaut - das Problem besteht weiterhin.
3. Alle Teile vom Mainboard abgesteckt - es piept nicht mehr.
4. Nur CPU angeschlossen - es piept nicht.
5. RAM eingebaut, sowohl einzeln als auch doppelt - das Problem besteht weiterhin.
6. RAM gegen neuen Corsair Vengeance LPX 16GB ausgetauscht - das Problem besteht weiterhin.
7. Das Bios resetet - das Problem besteht weiterhin.

Ich habe alles mögliche gegoglet, finde aber keine Lösung. Hoffentlich könnt ihr mir helfen
 
flaivour schrieb:
Die GraKa ausgebaut
Das hättest du vor dem Transport machen sollen. Und je nach CPU Kühler diesen auch. Oder mit entsprechenden Mitteln sichern. Der PC muss nicht umfallen. Durch die mech. Einwirkungen während der Fahrt entstehen Kräfte (Hebel) die Hardware schaden können.

Hast du eine Ersatzkarte (Grafik) da?
Evtl. wurde auch der PCIe Slot in Mitleidenschaft gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn der Rechner stehend transportiert wurde ("ist nicht umgefallen") würde ich auch auf Sockel oder Graka
defekt tippen, also Ersatzgrafikkarte zum testen, dann weiss man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Hast du eine Ersatzkarte (Grafik) da?
Evtl. wurde auch der PCIe Slot in Mitleidenschaft gezogen.
Habe leider keine Ersatzkarte. Aber müsste dann nicht wenigstens die Mainboard interne GraKa gehen?
 
Ryzen 1600 hat keine interne Grafik. Du bist auf eine Karte angewiesen.
Ergänzung ()

Freunde, Familie, Bekannte, Kollegen fragen ob sie dir mal kurz aushelfen können wäre eine Möglichkeit.
Oder suche mal nach dem Begriff "Helferliste" hier im Forum und versuche dir dort Hilfe zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und FR3DI
Transportschäden kenne ich nur das die Grafikkarte nicht mehr richtig sitzt oder auch schon gehabt die Speichermodule.
 
Wenn entsprechende Hebelkräfte entstehen sind CPU Sockel und Grafikkarten bzw. der Slot leichte Opfer. Nicht umsonst verschicken Fertig PC Händler ihre Waren ohne eingebaute Karte und/oder Kühler oder statten sie mit diesem Material aus, welches erst flexibel ist und nach "Aktivierung" sich aufbläht und verfestigt. Ich komme grade nicht auf den Namen, kostet aber wohl so 4,50$ / Einheit. 2-3 braucht man davon.

edit: und ja, auch wenn der Mensch das so nicht mitbekommt sind im Auto genug Stöße und Beschleunigungen vorhanden für Schäden.

edit 2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Der Transport im Auto über mehrere hundert Kilometer verursacht Ministöße die eine Steckkarte minimal lösen können. So meine Erfahrung.
 
Problem ist gelöst.

Danke für eure Mühen und sorry das ich euch "belästigt" habe.

Habe die GraKa wieder eingebaut und auf einmal funktioniert wieder alles. Hatte im vorhinein eigentlich schon paar mal die GraKa aus- und eingebaut, aber naja, was solls. Hab die Gelegenheit wenigstens mal genutzt und den PC gereinigt.

Für die Zukunft notiere ich mir auf jeden Fall GraKa und Lüfter auszubauen beim Transport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und coasterblog
Prima, kein Schaden.

Dann schönes WE :)
 
Zurück
Oben