Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde bei der Graka in erster Linie ganz genau das PCB am Sockel prüfen. Wenn da auch nur n Haarriss zu sehen is kanns sein das Tracer gerissen sind. Besonders gerne brechen die an dieser L Nase die sie da haben und der riss der dort entsteht zieht sich dann quer rauf ins PCB. Wenn rein äußerlich nix zu sehen is wirds allerdings echt knifflig. Aber viel kraft um das da unten zu brechen braucht es nicht.
Wenn Lüfter usw. normal angehen und auch in ihre Lüfterkurve springen die im Bios hinterlegt is, dann wird die CPU an sich ok sein. Den da is doch die CPU Initialisierung bereits geschehen.
@Restart001 hab ich auch schon gemacht also die Überbrückung hat funktioniert.
@Kasjo dass die Lüfterkurve funktioniert weiss ich nicht, da ich das Bios geflasht habe und die alten Einstellungen resettet habe, glaube ich nicht, dass die alten Einstellungen funktionieren
Sollte mir das Ding nicht anzeigen, wenn irgendwas defekt ist? oder wieso leuchten diese QLEDs nicht?
Jetzt mal Frage in die Runde.... Wenn ich jetzt eh was neues Kaufen muss, was würde sich denn lohnen an Grafikkarte, Mainboard und CPU? Gleiche Bauteile lassen oder lieber gleich richtig aufrüsten?
Eigentlich wollte ich erst in 2 Jahren aufrüsten (also alle 4 - 5 Jahre). Das letzte mal hab ich im Juni 22 aufgerüstet, davor im Februar 18 meinen ersten PC gebaut.
Naja gut, der bios flash kam ja erst danach. Du hast ja den PCs eingeschaltet und als er kein Bild ausgab hast du eben die ganzen dinge ausprobiert. Daher ging ich davon aus du hast drauf geachtet.
Biosflash an sich hätt ich in dem zustand eh nicht gemacht weil so ganz von alleine brickt sich das nicht.
Die Qled leuchte eigentlich immer bzw. wenn die halt ihren prozess durchlaufen. Wenn bei dir da rein nix geht würd ich auf totes MB tippen weil Strom gibt es offensichtlich an Lüfter weiter aber sonst nix.
Hardcore test wäre, den kühler abnehmen, Rechner einschalten. Wird die CPU warm läuft zumindest die cpu an. Bleibt die kalt läuft da gar nix mehr.
Evtl. hast dus schon beantwortet, aber irgendwie hardware von nem Kumpel usw. zum gegentesten is nich?
Und ja halt das pcb der gpu mal checken. Für den fall der fälle. Aber das die QLEDS nicht mal anspringen is nich gut.
ne leider ist da nichts möglich mit Kumpels testen. Ich hab keine Gamerfreunde in der Nähe.
Es sei denn ich Frag meine Schüler ob ich da testen darf
Spaß bei Seite....melde mich gleich
Ergänzung ()
Also nach 2 min wurde die CPU warm und läuft auf jeden Fall an. An der liegt es wohl nicht.
Bleibt noch Mainboard, GraKa oder Netzteil.
Hab mir jetzt mal das gleiche Mainboard bestellt und nen Summer. Bin mal gespannt und werde es dann am Dienstag testen. Wenn es nur das Mainboard war komme ich noch relativ günstig weg.
Ergänzung ()
Hab gerade an der Grafikkarte gesehen, dass auf beiden Seiten jeweils ein Kontakt nur zur Hälfte ist. Kann dies das ganze beeinflussen? Allerdings scheint es mir so, als wäre so ein Fehler nicht durch den Transport entstanden...
@Chrischan247 - darf ich fragen wie du den PC im Auto lagerst, wenn du fährst ?
Irgendwelche Besonderheiten am Fahrzeug ? ... schön hart gefedertes Gewindefahrwerk z.B.
@Chrischan247 - darf ich fragen wie du den PC im Auto lagerst, wenn du fährst ?
Irgendwelche Besonderheiten am Fahrzeug ? ... schön hart gefedertes Gewindefahrwerk z.B.
Hey, ich habe ihn im Kofferraum im Liegen transportiert so dass der Tower nach oben zeigt. Ich glaube sonst habe ich ihn immer stehend transportiert. Ich transportiere den PC einmal im Jahr wenn ich in den Sommerferien Katzensitter bei meinen Eltern machen muss. Normalerweise 2 Wochen dieses Mal nur eine wobei eine halbe Woche der PC jetzt nicht benutzbar war. Keine Ahnung ob am Fahrwerk was besonders ist.
im Kofferraum war neben dem PC eine Sporttasche so das der PC sich eigentlich nicht bewegen konnte. Hat er wohl doch, denn sonst wäre das Ganze nicht passiert.
Also back to topic:
Mainboard war am Arsch wie vermutet. Habe heute ein neues eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles. Ich glaube aber tatsächlich, dass das Mainboard schon immer nen Schaden hatte, denn die QLED sind mir bis dato nie aufgefallen.
Letzte Frage für die Rückfahrt: Wie transportiere ich den PC am besten, dass ich dann nicht nochmal ein neues Mainboard kaufen muss? Vermutlich werde ich den Lüfter abbauen und die Grafikkarte und dann auf den Beifahrersitz legen und anschnallen und den Sitz ganz nach vorne?
Wenn du Kühler und Graka ausbaust sehe ich keine Probleme mehr. Mich wundert eh das was geschrottet wurde. Wieviel KM waren das eigentlich, hab ich grad beim überfliegen des Threads nicht gesehen...
110km also nicht die Welt. Ich hab das bisher jedes Jahr gemacht seit mindestens 5 Jahren und nie probleme gehabt... wobei ich letztes jahr auch kein Bild hatte - was daran lag, dass ich vollidiot das HDMI kabel ins Mainboard gesteckt hatte. Da war die Lösung einfacher
Ergänzung ()
Man muss dazu sagen, dass ich eigentlich komplett Bundesstraße fahre, Bis auf den kilometer jeweils vor den Haustüren. aber ansonsten sind das 108km Bundesstraße. Dieses Jahr waren aber zwei Umleitungen drin, kann sein dass es daran lag und etwas "kurviger" war.