Bios bei Neustart grün

Alcatraz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
26
Hallo!
Eine Frage: Woran kann es liegen, dass wenn ich den PC neu starte der Bios-Hintergrund grün ist? Ist Windows geladen ist alles gut. Wenn ich ihn jedoch runter gefahren habe und neu starte ist nichts grün?
Verbaut ist eine Sapphire Amd vega 64 nitro+ auf einem Msi x470 gaming pro mainboard.
 

Anhänge

  • 20181126_231741.jpg
    20181126_231741.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 552
  • 20181126_231508.jpg
    20181126_231508.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 536
Was meinst du mit neu starte? Hast du eine entsprechende Taste (z.B. entf) vorher gedrückt, so dass du in das Bios gelangen kannst?
 
Neu starten meine ich im Sinne vom: ich starte in Windows neu mit "Neu Starten"
 
Nur dass man mit "Neu Starten" aus Windows nicht ins Bios kommt... - daher ist die Frage von asdwetgtrhe5sre noch nicht beantwortet.
 
War das den schon immer so? Mich erinnert dass an folgendes Problem was bei dir aber nicht der Fall sein sollte.

Ich hab nen HDR10 Fernsehr und benutzt den als PC Bildschirm. Vor kurzem hab ich mir nen neuen PC ohne Graka gebastelt und dort meine 780ti eingebaut. Die unterstützt hdr10 lustigerweise über hdmi 1.4 glaube ich. Nur gibt es einen hacken und zwar die Bitrate reicht nur für YUV 4:0:0. Genaue Details zu YUV 4:0:0 kann ich dir nicht nennen aber es hat mit den Farben zu tun. Jedenfalls sah mein Windows 10 ziemlich ähnlich zu deinen Bildern aus. Bei mir hat es geholfen dass ich bei meinem Fernsehr HDR10 abstelle solange wie ich den PC daran benutze, weil sobald ich es aktiviere kann ich lustigerweise in NVidia Control panel nicht einfach full hd mit YUV 4:4:4 oder auch RGB einstellen was mein Problem beheben würde. Warum das so ist weiß ich nicht die Farboptionen sind einfach ausgegraut.

Jedoch kann das bei dir halt nicht der Fall sein die Sapphire amd vega 64 nitro+ kann problemlos das darstellen woran meine 780ti über hdmi scheitert. Vllt benutzt du n schlechtes HDMI Kabel?

EDIT: In Windows 10 gibts ne versteckte option wo da steht "neustarten ins bios" https://praxistipps.focus.de/windows-10-bios-starten-so-gehts-bei-allen-computern_101571

EDIT2: treten die Probleme nur im Bios auf? Wie ist der PC mit dem monitor/fernsehr verbunden? Benutzt du versehentlich den Anschluss am Mainboard? EDIT3: Vergiss meine Frage hast die schon in deinem Post beantwortet zumindest das mit dem Problem nur im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Das ist so seitdem ich ihn per hdmi angeschlossen habe... vorher war es mit Display Port... also ich starte den PC in Windows neu per neu starten. Dann kommt der msi ladeschirm:grün, drücke ich entf ist das BIOS auch grün hinterlegt. Drücke ich nichts und gelange ins Windows ist alles normal... starte ich den PC aus dem ausgeschalteten zustand raus ist das alles nicht grün. Ich hoffe jetzt ist es verständlich
Ergänzung ()

@Havoc1248 Danke für den Denkanstoß. Lag wirklich am Kabel... Hab ihn mit dem Display Port Kabel angeschlossen und siehe da kein Problem... Danke 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat da jemand eine Lösung dazu? Habe ein ASROCK X570 Extreme 4 und bei mir ist dasselbe Problem mit dem grünen Hintergrund im Bios.
 
Gabel Gabel Gabel Gabel Gabel ..... Kabel ->
 
Zurück
Oben