I
--InFlames--
Gast
Mainboard: MSI 870A-G54 BIOS v.17.18 Phoenix
RAM: Corsair XMS3
Ich habe gestern ein BIOS update gemacht (never change a running system^^) ging alles problemlos bis auf eine Meldung, dass eine Checksum nicht stimmt. Nach einem Neustart kein Bootvorgang weil AHCI nicht aktiviert-> umgestellt. Danach ohne Probleme neues BIOS und bootete wie immer.
Am nächsten Tag habe ich ein wenig mit den RAM Timings herumgespielt.
zuerst Spannung von 1,5..V auf 1,48..V kein Problem
9-9-9-... auf 7-8-7-20 kein Problem
6-7-6-18 kein booten
heute: CMOS Einstellung mit Jumper zurücksetzen, BIOS Batterie entfernt...kein Booten
wenn alles ohne Probleme läuft -> ein Biep
nach dem RESET: kurz pause kurz kurz (1-2)
Ich habe Listen von BIOS Biep tönen durchgeschaut aber konnte diese Reihenfolge nicht finden?
Weiß jemand was das bedeuten könnte? (Ich habe zur Sicherheit mal die Grafikkarte entfernt, dann kommt: lang pause kurz kurz -> Grafikkarte)
Ich habe schon den RAM einzeln reingesteckt und verschiedene Bänke probiert.
RAM: Corsair XMS3
Ich habe gestern ein BIOS update gemacht (never change a running system^^) ging alles problemlos bis auf eine Meldung, dass eine Checksum nicht stimmt. Nach einem Neustart kein Bootvorgang weil AHCI nicht aktiviert-> umgestellt. Danach ohne Probleme neues BIOS und bootete wie immer.
Am nächsten Tag habe ich ein wenig mit den RAM Timings herumgespielt.
zuerst Spannung von 1,5..V auf 1,48..V kein Problem
9-9-9-... auf 7-8-7-20 kein Problem
6-7-6-18 kein booten
heute: CMOS Einstellung mit Jumper zurücksetzen, BIOS Batterie entfernt...kein Booten
wenn alles ohne Probleme läuft -> ein Biep
nach dem RESET: kurz pause kurz kurz (1-2)
Ich habe Listen von BIOS Biep tönen durchgeschaut aber konnte diese Reihenfolge nicht finden?
Weiß jemand was das bedeuten könnte? (Ich habe zur Sicherheit mal die Grafikkarte entfernt, dann kommt: lang pause kurz kurz -> Grafikkarte)
Ich habe schon den RAM einzeln reingesteckt und verschiedene Bänke probiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: