Bios Boot Screen wird nicht angezeigt

Shacoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
46
Hallo,

ich haber meinen Rechner heute zusammen gebaut und habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen Pc per onboard + DisplayPort am Monitor anschließe kommt kein Bios Boot Screen wo ich F2 drücken könnte um ins Bios zu kommen! Der Bildschirm hat kein Signal, aber plötzlich kommt das Bild beim Windows Willkommen Bildschirm. F2 zu spamen ist nicht möglich, dass Bild kommt immer nur beim Willkommen von Windows. Leider habe ich einen Monitor der nur DisplayPort hat.

Ich habe meinen Pc dann per onboard + Hdmi am Tv angeschlossen und siehe da, da kommt der Bios Boot Screen und ich komme ins Bios! Grafikkarte habe ich im Moment keine, da ich noch darauf warte.

Motherboard: Asus z390 F-Gaming

Dankeschön für die Hilfe! 😊
 
Hast Du Windows 10? Dann rechte Maustaste aufs Startmenü, Shift-Taste gedrückt halten und auf neu starten klicken und dann warten bis das Menü da ist. Dann Fehlerbehebung, Erweitert (ich gluabe Startoptionen) und dann UEFI-Einstellungen auswählen und neu starten.
 
ich darf mich mal selbst zitieren:

Sollte Uefi/Bios/Post nicht auf dem Hauptmonitor ( PG 278 QR) erscheinen, so kann dies durch eine Einstellung im Bios geändert werden.

Je nach Hersteller oder Modell des Mainboards versteckt sich die Einstellung in anderen Untermenüs,
generell wird sich diese aber in den Peripherals oder Erweiterungen befinden.

CSM ( "Compatibility Support Module" kurz CSM (frei übersetzt = BIOS-Kompatibilitäts-Modus)
dann deaktivieren


Bei Problemen diesen Thread lesen : https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-uefi-mode-csm-deaktivieren.1537354/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996
Windows normal hochfahren und dann neustarten, dann wird der Bios-Screen wieder angezeigt und kann per F2 etc. betreten werden.
 
Ä
Fruchtnektar schrieb:
Hast Du Windows 10? Dann rechte Maustaste aufs Startmenü, Shift-Taste gedrückt halten und auf neu starten klicken und dann warten bis das Menü da ist. Dann Fehlerbehebung, Erweitert (ich gluabe Startoptionen) und dann UEFI-Einstellungen auswählen und neu starten.
halt leider nicht geholfen
Ergänzung ()

Csm war ausgeschaltet, habs eingeschaltet schein zu gehen. Ein Problem hab ich noch, wenn der Pc über Nacht ausgeschaltet war und ich ihn zum ersten mal einschalte kommt kein Bild und muss den Pc abwürgen und boch mal einschalten, dass es geht.

Was muss ich beim Csm einstellen? Hab keinen Plan? Siehe Anhang
Ergänzung ()

Csm war ausgeschaltet, habs eingeschaltet schein zu gehen. Ein Problem hab ich noch, wenn der Pc über Nacht ausgeschaltet war und ich ihn zum ersten mal einschalte kommt kein Bild und muss den Pc abwürgen und boch mal einschalten, dass es geht.

Was muss ich beim Csm einstellen? Hab keinen Plan? Siehe Anhang
 

Anhänge

  • BB1BB8C2-1279-407B-9A53-EECD48EEC1FC.jpeg
    BB1BB8C2-1279-407B-9A53-EECD48EEC1FC.jpeg
    860,9 KB · Aufrufe: 1.731
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte diese Funktion, wenn sie deaktiviert ist, beim Boot dazu führen den Post direkt auf dem ersten Monitor zu sehen.
 
Zurück
Oben