Bios Bootreihenfolge gelöscht

Fusionator schrieb:
Warum geht man da überhaupt drauf? Ich habe jetzt an einem älterem Supermicro Board das gleiche mal ausprobiert. Ich konnte da wirklich 2 Sachen damit löschen. Die interne EFI Shell und den Windows Boot Manager der angeschlossenen Samsung SSD. Trotzdem kann ich die noch in den einzelnen Zeilen oder auch Schaltern auswählen und es bootet auch alles so wie es soll. Ich habe auch noch nie ein Board gesehen, wo es möglich gewesen wäre da Einträge irgendwie zu löschen. Wenn, dann kann ich einzelne "Zeilen" deaktivieren.
Hilft dir zwar jetzt nichts, da du kein Supermicro Board hast, aber das UEFI ist zumindest vom gleichen Hersteller.

Mit einem CMOS Clear waren übrigens wieder alle Boot Options vorhanden. Vielleicht probierst du das auch mal. Vielleicht probierst du aber auch noch einmal diese Computer Bild Notfall DVD aus, um zu sehen ob da überhaupt Zugriff richtiger Zugriff auf die SSD möglich ist.
Ich Probiere mein Glück, was ich aber nicht denke das es geht
 
So, nach einem (oder zwei) Scherzkeks 😋 und einer Tasse Kaffe gehts mal ein bisschen weiter :D
Ich weiß jetzt wofür diese Option gut ist und auch relativ sicher, was sie nicht macht - nämlich ein Laufwerk löschen. Das wäre auch totaler Blödsinn. Probiere lieber meinen Stick aus um zu sehen, ob du Zugriff auf die SSD hast und um auch mal SMART Werte auszulesen.

Hab bei mir auch mal alle Einträge gelöscht, aber wundersamerweise bootete ja trotzdem der Rechner von der eingestellten SSD. Bei dir ist ja keine SSD wählbar, was ja verdächtig ist.

Hier also mal vor dem Löschen und dann nach dem Löschen:

before-deletion.jpg


what-to-delete.jpg

after-deletion.jpg


Jetzt sollte eigentlich klar sein, was diese Löschen eigentlich bewirkt. Das werde ich jetzt nicht mehr kommentieren 🤦‍♂️

Steckt man jetzt z.B. einen Bootfähigen USB Stick an, erscheint der auch unter Boot Override und ist auch unter Delete Boot Options zu finden. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Einträge in der Boot Order auch ausgewählt sind. Was deaktiviert ist, ist auch nicht auswählbar.
Aber es wird noch besser. Ich speichere also die Einstellungen, mache einen Reboot, gehe ins UEFI rein und oh wunder, die sind wieder da wie vorher :confused_alt: Ob das jetzt eine Eigenheit dieses Boards ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Es braucht also auch keinen CMOS Clear.

boot-order.jpg
.
 
Auch wenn man auf "Delete Boot Optionen" geklickt hat, werden doch Bootfähige Medien, egal ob USB Stick oder SSD immer wieder bei der Bootreihenfolge erkannt.
Nach einem Neustart werden doch die verbauten Geräte wieder neu eingelesen.

Nur ob im Uefi Modus oder CSM Modus ist die Frage.
Ansonsten:
Wenn die Festplatte defekt ist oder man keinen Bootfähiges Medium hinbekommt kann da eventuell ja wirklich nichts erscheinen.

Die Frage ist doch, warum der TE da überhaupt im Bios rumgefummelt hat und ob Windows überhaupt davor gestartet ist.
 
Zurück
Oben