BIOS Bug / Kompatibilität

gruuli

Lieutenant
Hallo Menschen, ich hab n Problem :( hier kurz die Hardware:
  • Ryzen 5800x3D
  • Corsair CMK32GX4M2E3200C16
  • SoundBlaster AE-5 White
  • Arctic Freezer iii 360 AiO
  • MSI B550 A Pro (BIOS A.K0)
  • Corsair RM850x (2024 Version)
  • 9070 XT Swift Tripe Fan (XFX)
  • 1x Crucial BX200, 1x MX500, 1x CT1000P3SSD8, 1x Kingston SKC3000S512G (Windows)
Ich bin von dem Gigabyte B450 Aorus Elite v1 auf das MSI B550 A Pro umgestiegen, weil sehr viel bessere VRMs + Kühlung, Curve Optimizer Zugang für 5800x3D im BIOS und PCI 4 für meine SSDs. Jetzt hab ich alles umgebaut, BIOS Update gemacht, alles eingestellt, Windows neu installiert, Stresstets gemacht usw. alles perfekt, bis auf das folgende reproduzierbare Problem: der PC bootet bei genau jedem 2. Versuch, also kein boot, boot, kein boot, boot usw. der hängt sich bei diesem "Windows" Ladekreis auf, irgendwann nach 5+ Minuten kommt dann ne Meldung "Your device ran bla bla Stop Code: DEVICE_PNP_WATCHDOG (0x1d5)".

Bin schon sehr viel mit Chatgpt durchgegangen, der sagt im Grunde ein Timing / Handshake Problem des BIOS mit den 2 Nvme SSDs, evt. ist das BIOS zu schnell für die Kingston, oder die Kingston reagiert zu langsam und die Crucial P3 kommt oder sie drängelt sich vor usw. Chatgpt meinte ich solle die SSDs mal jeweils im Slot tauschen, das habe ich und das Fehlerbild ist anders, nun lande ich bei jedem 2. Versuch den PC zu booten direkt im BIOS und er erkennt die Kingston nicht mehr, die P3 wird immer erkannt, egal welcher Slot. Erst bei dem nächsten Versuch bootet er wieder normal.

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann - BIOS ist up to date, Standard Settings hilft nix, Win neu installiert, die Firmware der SSDs sind alle aktuell, ich habe im BIOS mal bei PCI Settings statt Auto explizit PCI Gen 3 und Gen 4, oder alles Gen 3 usw. eingestellt, sogar manuell die Lanes vergeben, hilft nix. AHCI ist eingestellt, UEFI ist durchweg eingestellt (die Kingston hat auch GPT Format), Secure Boot / TPM und den Kram aus macht keinen Unterschied, ich habe bei der Bootreihenfolge alles deaktiviert, außer Kingston usw. habt ihr eine Idee? Die "KC3000-SKC3000S/512G" ist offiziell bei Kompatibel gelistet auf der Herstellerseite, bei Crucial ist meine P3 nicht explizit gelistet, aber immerhin andere Versionen dieser SSD (siehe Bild) https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#hdd
Screenshot 2025-11-30 150040.png

Das ist jedenfalls so leider nicht tragbar für mich und sonst muss das Board wieder zurück, wobei mir alles sehr gut gefällt, wegen der schlichten Optik, VRM Temps, BIOS Einstellungen usw. und falls es zurück geht, habt ihr eine Idee welches Board noch in Frage kommt für um die 100 bis 120€ mit guten VRMs, dann muss ich in jedem Fall doppelt prüfen, ob die SSDs kompatibel sind... ihr wisst nicht was ich schon alles durchhabe z.Z. das alles zieht sich schon Wochen und involviert sogar 2 andere PCs von Freunden, die gerade auch nur Probleme haben, nervlich sind wir alle absolut am Ende. Vielen Dank ihr Lieben! :)

Schnellstart ist aus, das gehört zu meiner Standard Routine nach der Windows Installation. Fast Boot hat das BIOS auch nicht, nur Memory Fast Boot, aber das ist was anderes und betrifft den RAM, das zu deaktivieren bringt auch nix. Danke für die Hilfe!

Gibt es Minidumps (C:\Windows\Minidump)? Dann am Besten mal hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Hallo. Wenn ich es richtig lese, hast du 2 NVme drin von unterschiedlichen Herstellern. Ich würde zur Fehlersuche mal die zweite raus nehmen. Dann das UEFi (BIOS gibt es sei Jahren nicht mehr und ist auch was anderes) auf Default setzen um ggf fehlerhafte Einstellungen von der Suche(gerade wenn man an den Lane-Zuweisung rumfummelt) wieder zu beheben. Dann erstmal nur die Standardeinstellungen(Ramtakt, SMT, Windows Boot UEFi
, Prüfen das CSM aus ist, Bootreihfolge usw) machen. Dann neu starten und vom Hersteller deiner Windows-NVMe den NVMe Treiber runter laden und installieren. Der ist nämlich wichtig und der in Windows enthaltene Standard-NVMetreiber ist durchaus Mist. Zumal du 2 völlig unterschiedliche NVMe mit unterschiedlichen Controllern derzeit nutzt.

Ich hatte extreme Lags, Verzögerungen und auch BS unter Windows. Lag am nicht vorhandenen NVMe Treiber von Samsung bzw im anderen System bei Crucial
Ergänzung ()

Achso, und ich würde im Handbuch prüfen, über welchen Controllerwege die genutzten NVMe Steckplätze laufen. Nicht das der Steckplatz der Windows NVMe sich mit anderen I/O die Lanes teilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey ihr Lieben, ich habs endlich gefunden, "gestern" hab ich bis um 6 Uhr morgens gesessen, nebenbei hat mich Windows 11 auch fertig gemacht mit ihrem Account Zeug und Aktivierung... ich habe jetzt final die 2. Nvme ausgebaut (Crucial P3) und siehe da, keine Probleme mehr! Bedeutet für mich, statt das Mainboard zu tauschen (große Kopfschmerzen), werde ich mir "einfach" eine andere SSD besorgen, am besten nochmal die Kingston KC3000 für den 2. Slot, aber die 1TB liegt bei den schönen Preisen gerade bei mind. 110€, aber das ist auf jeden Fall die viel bessere Option, als MB-Tausch. Hat zufällig jemand Interesse eine P3 zu kaufen? :D Nein im Ernst, vielen Dank @Wo bin ich hier und vor allem auch @Skyloar - Dein Text ist auch sehr interessant. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Na super!👍 Und Respekt, dass du bis früh morgens durchgehalten hast! Dann scheint es bei deinem Problem ja auch daran gelegen zu haben.

Würde noch empfehlen, dann eine gleiche Kingston-NVMe zu nehmen. Kann auch eine mit anderer Speichermenge sein, Hauptsache der NVMe-Controllertyp ist der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skyloar schrieb:
Würde noch empfehlen, dann eine gleiche Kingston-NVMe zu nehmen.
Ja, das habe ich mir auch gleich gedacht, naja mal sehen woher ich wieder 110€ auftreibe :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyloar
Tja, kleines Update Leute, neue SSD gekauft, Problem war vorerst weg, jetzt wieder da. Hier mal der Text den ich an den MSI und Microsoft Support geschrieben haben, damit ich jetzt nicht alles nochmal schreiben muss :)

"ich habe kürzlich ein neues Mainboard, eine Grafikkarte und ein Netzteil eingebaut, BIOS-Update durchgeführt und meine SSDs übernommen. Seitdem treten reproduzierbare Boot-Probleme auf:
  • SSDs: 1. Slot Kingston KC3000 500GB (Windows), 2. Slot Crucial P3 1TB, SATA Crucial BX200, SATA Crucial MX500
  • Verhalten: Der PC startet beim ersten Versuch, hängt beim zweiten Versuch reproduzierbar am „Kullerkreis“-Symbol, beim dritten Versuch läuft er wieder.
  • Saubere Windows-Neuinstallation brachte keine Besserung.
Nach SSD-Tausch in den M.2-Slots änderte sich das Fehlerbild: Crucial P3 oben, Kingston unten = jeder zweite Start geht direkt ins BIOS, eine SSD wird nicht erkannt. Da die Crucial P3 nicht auf der MSI-Kompatibilitätsliste steht (nur Crucial P3 Plus), habe ich nun eine MSI M470 Pro 1TB gekauft (beide NVMe SSDs nun offiziell kompatibel). Damit war das Problem zunächst behoben.

Dann gab es plötzlich Probleme mit meiner Creative AE-5 Soundkarte (extrem laut, keine Regelung möglich). Windows Neustart half vorerst, aber das Problem kam wieder. Also Soundkarte ausgebaut, Treiber deinstalliert und Wechsel auf den Onboard-Sound = jetzt ist das Boot-Problem wieder da = erneut versucht Windows neu zu installieren (Media Creation Tool mit USB Stick), bereits während der Installation (PC startet ja paar mal neu) gibt es das Boot-Problem, also ohne das ich überhaupt einmal im Windows UI war, um Updates zu machen usw. Jetzt das spannende: wenn ich Linux Mint Cinnamon installiere besteht das Problem hingegen nicht, dort kann ich problemlos installieren und das OS neustarten. Mein Fazit: SSDs offiziell kompatibel, Soundkarte entfernt, saubere Win Installation, BIOS aktuell / standard = es scheint ein spezifisches Problem mit Windows 11 (Treiber etc.) und meiner Hardware zu geben.

Bereits geprüft:
  • BIOS-Einstellungen (PCI Gen 3/4 statt Auto, Lanes manuell, Secure Boot/TPM deaktiviert, Boot-Reihenfolge usw.)
  • RAM stabil (MemTest86 >7h), CPU stabil (Prime95), GPU-Stresstest stabil, Temperaturen unauffällig
  • Windows-Schnellstart deaktiviert (Energiesparoptionen)
  • SSDs und GPU Slots geprüft, Board Kabel überprüft
  • Aktuelle Ethernet- und AMD-Chipsatztreiber installiert (von MSI)
  • SSD-Firmware aktuell (Kingston Tool, Crucial Storage Executive)
  • Smart App Control, Core Isolation, Schutz durch lokale Sicherheit, Microsoft Sperrliste Treiber alles deaktiviert
  • Windows Startprotokollierung (msconfig) zeigt folgende Treiber als nicht korrekt geladen: dxgkrnl.sys, BasicDisplay.sys, BasicRender.sys, amdfendr.sys, WdFilter.sys, NDProxy.sys (da das Problem aber schon beim installieren von Win11 besteht, weiß ich nicht wie relevant das ist)
Ich bin mit meinen Nerven am Ende, da das Problem seit Wochen besteht (kostete mich viel Geld, bestellen, warten, aus- und einbauen, Einstellungen, Win / Linux mehrfach installieren usw.). Gibt es irgendwelche bekannten Probleme beim booten mit Windows 11 (Treiber etc.) in Verbindung mit meiner Hardware?"

Hast du eine identische neue Kingston KC3000 als zweite NVMe bekommen?

• Gefällt mir
@Skyloar Nee, konnte ich mir leider nicht leisten (über 110€) und die soll auch laut Tests von IgorsLab gar nicht so mega toll sein, deswegen hab ich die MSI M470 Pro 1TB gekauft, die kostet "nur" 77€ und ist offiziell ebenfalls kompatibel, wie gesagt, mit Linux habe ich das Problem nicht und auch mit Windows funktionierte es ja für einige Tage, nur jetzt leider nicht mehr. Ich glaube auch nicht mehr, dass es ein SSD Problem ist, ich glaube wirklich Windows ist schuld.

Na aber denn hast du ja ggf den selben Fehler wieder eingebaut, nämlich 2 unterschiedliche NMVe mit jeweils unterschiedlichen NVMe-Contollern und der Bootprozess von Windows weiss umgangssprachlich mitunter nicht welcher der NVMe Controller an den PCIe Lanes angesteuert werden müssen. LINUX hat einen gänzlich anderen Prozess beim booten.

Ich hatte bisher nie ein stabiles Windows(egal ob 10 oder 11) wenn ich unterschiedliche NMVe drin hatte.

Aber vielleicht hat hier ein ander Nutzer andere Lösungsansätze, als identische NMVe zu nutzen.

• Gefällt mir
Skyloar schrieb:
Na aber denn hast du ja ggf den selben Fehler wieder eingebaut, nämlich 2 unterschiedliche NMVe
Ja, nur dass die Crucial P3 nicht offiziell kompatibel ist (nur Crucial P3 Plus) und die M470 Pro ist offiziell kompatibel, also beide SSDs sind jetzt offiziell kompatibel. Bei NVME kann es doch nicht so kritisch sein wie bei RAM, 2 unterschiedliche zu benutzen? Haben denn alle Menschen Probleme, wenn sie 2 unterschiedliche benutzen? (du kannst natürlich trotzdem völlig Recht haben)
Skyloar schrieb:
Ich hatte bisher nie ein stabiles Windows(egal ob 10 oder 11) wenn ich unterschiedliche NMVe drin hatte.
Ich schon (Win11), aber mit dem alten Gigabyte B450 Aorus Elite v1, was ich vorher drin hatte mit der Kingston KC3000 und Crucial P3, genauso platziert wie jetzt.
Skyloar schrieb:
Aber vielleicht hat hier ein ander Nutzer andere Lösungsansätze, als identische NMVe zu nutzen.
Also ich habe den MSI Support angeschrieben und auch Microsoft, letzterer ist auch einfach sau schlecht, die haben nicht mal eine Support-Email, nur Hotline, Live-Chat und Community. Das ist ein Verein sage ich dir...

Edit: es kam eine erste Antwort von der Microsoft Community zurück: "Haben Sie versucht, das Problem unter Windows 10 zu testen? Falls es an folgenden Treibern liegt: dxgkrnl.sys, BasicDisplay.sys, BasicRender.sys, amdfendr.sys, WdFilter.sys, NDProxy.sys, könnte das Problem an der Grafikkarte liegen. Haben Sie eine ältere Grafikkarte?"

Was bringt es mir Win10 zu installieren, selbst wenn es geht? Das Ding ist End of Life und lesen scheint auch schwer, da ich die Grafikkarte angegeben habe. Nachtrag: ich hab mal geschaut, die M470 Pro kostet jetzt (nur wenige Tage später) schon keine 77€ mehr, sondern einfach ab 110€ für die 1TB, es gibt von der auch eine 240 GB (würde ja reichen für Windows) für 25€, aber das ist wieder ein anderes Modell (Spatium S270) und erst in 3 bis 7 Monaten lieferbar, wtf

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
SSDs: 1. Slot Kingston KC3000 500GB (Windows), 2. Slot Crucial P3 1TB, SATA Crucial BX200, SATA Crucial MX500
Hast du mal mit Crystal Disk Info die FP überprüft?
Stell die Rohwerte auf 10DEC um, da sieht man Fehleranzahl besser.
Kann sein das du Probleme mit einem von den Kabeln der SATA SSD hast.

1765170562107.png

Ich habe 4 verschiedenen M.2 verbaut und keine Probleme.

1765170693852.png

Du kannst mal diese BIOS Einstellungen probieren, bei mir ist die Systemstabilität dadurch sehr gut, keine Probleme.
Mainboard: MSI B550 UNIFY-X

1765170964604.png

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
Hast du mal mit Crystal Disk Info die FP überprüft?
Stell die Rohwerte auf 10DEC um, da sieht man Fehleranzahl besser.
11.png
22.png

Okay habe ich, hilft dir das irgendwie weiter? Nun, ich habe jetzt einfach nur noch die 2x SATA dran und die MSI M470 Pro 1TB im ersten Slot (PCI 4 SSD), im 2. Slot hab ich jetzt nix und sobald da nix mehr drin ist, bootet auch alles sofort problemlos. Ich hab leider gar keine Nerven mehr im BIOS Sachen auszuprobieren, ich bin so gestresst die letzten Wochen und kostete so viel Geld :/ Jetzt kann man sich eine neue gute 1 TB SSD gar nicht mehr leisten, die kosten alle schon 120€ oder mehr.

Achso und danke natürlich für deinen Kommentar, sehr interessant auf jeden Fall! In meinem BIOS habe ich quasi alles standard bis auf Lüfterkurve und Pumpe, Curve Optimizer -20 All Core negativ, XMP drin für 3200 MHz und sonst nix weiter. Grüße

Zuletzt bearbeitet:
gruuli schrieb:
Okay habe ich, hilft dir das irgendwie weiter?
C7 UDMA CRC Error Count ist ein Fehler der auf ein defektes Kabel hindeutet.
Die SSD hat ja noch nicht viele Stunden runter.

1765230100315.png

1765230264977.png

1765230296017.png

Hier mal als Vergleich meine SSD die hat schon ein paar Stunden auf dem Buckel aber keine Fehler.

1765230472212.png

• Gefällt mir
Müritzer schrieb:
C7 UDMA CRC Error Count ist ein Fehler der auf ein defektes Kabel hindeutet.
Wow okay, danke, du bist ja der Wahnsinn! Das prüfe ich gleich mal nach, aber sowas kann dann auch Boot-Probleme auslösen? Windows ist ja auf der MSI SSD, die SATA sind nur für Games und Kram. Weil jetzt ohne die 2. Nvme funktioniert alles bisher.

Hier mal ein Artikel was da alles noch so dranhängt, also was auch noch diesen Fehler verursachen kann.

https://www.minitool.com/partition-disk/udma-crc-error-count.html

gruuli schrieb:
aber sowas kann dann auch Boot-Probleme auslösen? Windows ist ja auf der MSI SSD
Beim booten wird ja auf alle FP zugegriffen und sollte da eine FP Fehler aufweisen wird auch die Boot Reihenfolge gestört.

Ist eine Übersetzung von einer englischen KI:

Was das bedeutet

Kommunikationsfehler: Dies ist die Anzahl fehlgeschlagener Datenübertragungen, bei denen die vom Empfänger berechnete Prüfsumme nicht mit der Prüfsumme des Senders (des Laufwerks) übereinstimmte, was eine erneute Übertragung erforderlich machte.

In der Regel kein Laufwerksausfall: Eine hohe Anzahl deutet oft eher auf defekte Kabel oder Verbindungen als auf ein ausfallendes Laufwerk hin, obwohl auch ein defekter Controller eine Ursache sein könnte.

Steigt mit der Zeit: Die Anzahl steigt nur und wird nicht zurückgesetzt, daher sollten Sie die Steigerungsrate beobachten.

So beheben Sie das Problem

Überprüfen/ersetzen Sie SATA-Datenkabel: Dies ist die häufigste Lösung; probieren Sie neue, hochwertige Kabel aus.

Stecken Sie die Anschlüsse neu: Stecken Sie beide Enden des SATA-Datenkabels fest in das Laufwerk und die Hauptplatine.

Überprüfen Sie die Stromkabel: Stellen Sie sicher, dass der SATA-Stromanschluss fest sitzt.

Vermeiden Sie Kabelbündel: Bündeln oder verbinden Sie Signalkabel nicht zu fest miteinander, um Interferenzen (Übersprechen) zu vermeiden.

Aktualisieren Sie Firmware/Treiber: Manchmal helfen Firmware-Updates für den Controller oder Treiberänderungen.

Testen Sie andere Anschlüsse/Controller: Versuchen Sie, das Laufwerk an einen anderen SATA-Anschluss oder HBA anzuschließen.

Wenn die Anzahl weiter steigt

Wenn die Fehler nach dem Austausch des Kabels weiterhin bestehen, ist möglicherweise der Controller des Laufwerks oder der SATA-Controller der Hauptplatine defekt.

Führen Sie eine Laufwerksdiagnose (z. B. mit CrystalDiskInfo) durch, um eine gründlichere Zustandsprüfung durchzuführen, die über die SMART-Attribute hinausgeht.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bild - Kopie.jpg

So erstmal vielen Dank nochmal @Müritzer, ich habe die mal eben ausgebaut und geschaut und tatsächlich im SATA Kabel drin irgendwie minimal Staub und ein kleines Haar gefunden, k.A. wie das da reinkommt, ich pflege meine Hardware und puste den PC alle 2 Jahre mal durch oder so, neue Paste auf GPU/CPU usw. der Anschluss selber sieht soweit eigentlich gut aus?

Ich hab jetzt nochmal die Kingston KC3000 in den 2. Slot gesteckt, direkt Bootprobleme, dann Kingston raus und die Crucial P3 rein = auch Bootprobleme, irgendwie mag das Board diese beiden SSDs nicht oder irgendwas läuft im BIOS beim Handshake falsch, was weiß ich.

Wenn die Preise in 100 Jahren mal wieder fallen, kaufe ich mir einfach eine 2. MSI M470 Pro, mit 2 identischen sollte es ja 100% gehen. Hab jetzt noch ne 3. SATA (Crucial MX500 250 GB) von einem Freund eingebaut, so hab ich jetzt insg. 1,06 TB frei für Spiele, allerdings auf alle 4 SSDs aufgeteilt. Der Rest ist bereits voll mit wenigen Spielen = Stalker 2 schon 164 GB, 100 GB für Battlefield 6, 120 für Last of Us 2, 130 GB für Stalker Gamma bei GOG usw. das ist alles Wahnsinn, dabei zeigt Helldivers 2 wie man aus 154 GB auch einfach mal 23 GB machen kann, wenn man will / kann. Gruß

gruuli schrieb:
ich habe die mal eben ausgebaut und geschaut und tatsächlich im SATA Kabel drin irgendwie minimal Staub und ein kleines Haar gefunden,
Hasst du das Kabel komplett getauscht?
Es kann auch intern einen Fehler haben, bei dem Fehler würde ich alle SATA Kabel tauschen.

Hast du mal die von mir geposteten Einstellungen vorgenommen?
Gerade wenn man PCIe 4.0 Geräte verwendet ist diese Einstellung ( LCLK ) wichtig.
Die ist für die Stromversorgung zuständig:

1765262416929.png

Die Steht ja auf Auto aber "Auto" kann auch "Aus" bedeuten also, vor allem bei MSI, immer wenn man eine Funktion benötigt auf "Enabled" Stellen.

Schau auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, sind dort Fehler?

1765262710902.png

Auch im Gerätemanager nachschauen ob dort Fragezeichen oder Ausrufezeichen sind.
Den aktuellen Chipsatztreiber von AMD, NICHT MSI, installieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben