Bios changes werden nicht gespeichert

king_Arthur.

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 3,60Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB…
  • Mainboard: …Intel
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …128gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallo, ich habe mir vorgestern ein gebrauchten pc ohne festplatte gekauft.Also habe ich mir eine neue featplatte gekauft und windows 10 auf mein usb stick. als ich auf den bios ging um die boot reinfolge zu ändern und dann auf 'Exit saving Changes?' (F10) drückte hat sich nichts getan. Alle anderen tasten wie Esc, setup deafult gingen nicht. Die anderen funktionen wie save custom changes... Gingen auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als lösungsmethode habe ich die bios batterie für 3 min rausgemacht, hat leider nicht geholfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
king_Arthur. schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 3,60Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB…
  • Mainboard: …Intel
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …128gb ssd

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als lösungsmethode habe ich die bios batterie für 3 min rausgemacht, hat leider nicht geholfen.

zu 1. realy so wenig Info .... i5 gibts seit über 10 Jahren welcher ist es

zu 3. naja wie wäre es mit rausmachen ... wegwerfen ... neue rein ?
 
king_Arthur. schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als lösungsmethode habe ich die bios batterie für 3 min rausgemacht, hat leider nicht geholfen.

Netzteil auch stromlos gemacht? Das CMOS wird auch durch die +5 Standby Spannung gespeichert

CMOS Batterie raus, Netzteil vom Strom trennen und PC 2-3x einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: king_Arthur.
xxMuahdibxx schrieb:
zu 1. realy so wenig Info .... i5 gibts seit über 10 Jahren welcher ist es

zu 3. naja wie wäre es mit rausmachen ... wegwerfen ... neue rein ?
Hier sind genauere daten
 

Anhänge

  • IMG_20220916_084747.jpg
    IMG_20220916_084747.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
Steck erst mal ne neue BIOS-Batterie rein. Bei 12 Jahre alter Hardware kann die schon mal leer sein...

Andererseits sollte das BIOS trotzdem über F10 zu verlassen sein. Falls du mit Y bestätigen musst, einfach mal Z drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
wern001 schrieb:
Netzteil auch stromlos gemacht? Das CMOS wird auch durch die +5 Standby Spannung gespeichert

CMOS Batterie raus, Netzteil vom Strom trennen und PC 2-3x einschalten.
Danke werde mir gleich eine neue batterie besorged deinen tipp befolgen
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Steck erst mal ne neue BIOS-Batterie rein. Bei 12 Jahre alter Hardware kann die schon mal leer sein...
Ok mache ich 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
genaue Daten = CPU-Z aber dein BIOS zeigt nix genaues an ... aber bei dem alter was ich schon gesagt hatte Batterie wechseln die ist ALLE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: king_Arthur. und Aduasen
Kann auch gut sein, dass ein BIOS Passwort hinterlegt ist.

Sprich mit dem falschen Passwort kommst du zwar ins BIOS, kannst aber keine Änderungen hinterlegen.
Dafür spricht die Tatsache, dass die Funktionen "abgestellt" sind.

Bei einer leeren Batterie sollten diese Funktionen trotzdem gegeben sein, aber spätestens nach dem Stromlos machen des PCs, die Einstellungen wieder verlieren (Bootreihenfolge, Datum, etc.)

Gerade bei gebrauchten PCs aus dem BussinessUmfeld sind solche Passwörter gesetzt und Reseller resetten diese nicht bzw. können diese nicht resetten weil die ehemaligen PC-Inhaber diese Passwörter aus Sicherheitsgründen nicht herausrücken.
 
Kannst du auch nicht mit den Pfeiltasten auf den letzten Reiter "Exit" im BIOS wechseln und dort mit den Pfeiltasten "Save and Exit" auswählen und dann mit "Enter" bestätigen!?

Datum und Uhrzeit scheinen ja erhalten zu bleiben. Das sollte dann bei einer leeren Batterie auch nicht der Fall sein!
 
Bei diesen Boards von Intel sind die meisten Einstellungen üblicherweise in einem nichtflüchtigen Speicher. Die Batterie hat da keinen Einfluss. Um die Einstellungen zurückzusetzen, muss der Jumper entsprechend umgesteckt werden und dann im Bios selbst "Restore Defaults" o.Ä. gewählt werden.
 
Hab gerade die batterie gewechselt(netzteil stecker war gezogen).hat sich nichts geändert.hier ist nochmal ein bild
 

Anhänge

  • IMG_20220916_123637.jpg
    IMG_20220916_123637.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
cyberpirate schrieb:
BIOS Rest nach Handbuch gemacht? Nur die Batterie raus zu nehmen ist oft zu wenig. Und nach einem reset auch erst die default Einstellungen laden. neu starten und dann im BIOS alles einstellen wie gewünscht.
Versuche ich mal gleich.danke
Motorrad schrieb:
Kannst du auch nicht mit den Pfeiltasten auf den letzten Reiter "Exit" im BIOS wechseln und dort mit den Pfeiltasten "Save and Exit" auswählen und dann mit "Enter" bestätigen!?

Datum und Uhrzeit scheinen ja erhalten zu bleiben. Das sollte dann bei einer leeren Batterie auch nicht der Fall sein!
Das ist eben das problem. Ich kann mit F10 oder auf exit auf exit saving changes drücken aber mit enter oder Esc nicht bestätigen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
BIOS Rest nach Handbuch gemacht? Nur die Batterie raus zu nehmen ist oft zu wenig. Und nach einem reset auch erst die default Einstellungen laden. neu starten und dann im BIOS alles einstellen wie gewünscht.
Versuche ich mal gleich.danke
Amaoto schrieb:
Da müsstest du wahrscheinlich "Z" statt "Y" drücken.
Hat tatsächlich geholfen.vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemad empfehlen wo ich mir ein "legale windows lizenz" kostenlos holen könnte oder downloaden
 
Joe58 schrieb:
In der Liste von Intel ist das Board als nicht geeignet für Windows 10 gelistet.
Diese Liste kann man ignorieren, win10 läuft auch problemlos auf noch älterer Hardware, solang mindestens 2gb RAM vorhanden sind
Ergänzung ()

king_Arthur. schrieb:
Kann mir jemad empfehlen wo ich mir ein "legale windows lizenz" kostenlos holen könnte oder downloaden
Legale Windows 10 Lizenz und Key gibt es nicht kostenlos. Win10 home kostet was um die 90€ und die pro so 130€.

Man kann aber Windows 10 legal kostenlos für die Installation über das Media creation Tool laden, das Tool stellt Microsoft kostenlos zur Verfügung.
Damit kann man sich jederzeit kostenlos ein win10 install Stick oder DVD erstellen.
Man kann win10 immer noch kostenlos mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

Das Media Creation Tool gibt es hier im Forum im Download Bereich oder auf der Microsoft Homepage.
 
Zurück
Oben