Bios code entschlüsseln

Foot Hills

Lt. Junior Grade
Hallo,

vielleicht kann mir jemand mal auf die Schnelle helfen ... ;)

Ich habe von einem Bios-Update-File (bios.bin) mittels cbrom.exe die bios components und die micro code information auslesen lassen.

Anhand welcher Information(en) oder auf welchem Wege lassen sich die von diesem Bios unterstützten CPUs ermitteln, oder geht das gar nicht ?!

.

Anhänge

• bios_bild.jpg
    bios_bild.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 638
Auf deine frage weiß ich leider keine Antwort.

Allerdings würde ich dir lieber raten den Hersteller zu fragen, der kann dir sicher Auskunft geben, welche CPUs etc unterstützt werden. Meistens kann man das auch direkt auf der Herstellerseite nachlesen.

ich denke das ist einfacher, bevor du dir vllt dein Bios zerschießt oder so ;)

Vllt konnte ich dennoch helfen ;)

Stadtlohner

an dem teil meines wissens eig garnicht, du könntest aber mal in der aufgeführten datei ncpucode.bin nachschauen ob da sowas steht

DAASSI schrieb:
an dem teil meines wissens eig garnicht, du könntest aber mal in der aufgeführten datei ncpucode.bin nachschauen ob da sowas steht

Die Datei "ncpucode.bin" fällt natürlich ins Auge, nur habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, diese zu separieren.

Zwischenzeitlich habe ich ermittelt, das für den Betrieb der jeweiligen CPU ein "eigener" microcode erforderlich ist, der sich in einem "slot" befindet. Diese slots lassen sich dahingehend manipulieren bzw. bearbeiten, dass neuer microcode hinzugefügt/geändert werden kann.

-> Theoretisch müsste man also den Inhalt sämtlicher slots auslesen und das Ergebnis mit den wahrscheinlich bekannten microcodes existierender CPUs vergleichen ...

Okay, wer könnte das mal für mich machen ... ;)

Stadtlohner schrieb:
Vllt konnte ich dennoch helfen ;)

Stadtlohner

Leider nicht, aber Du hast mir vergessen zu sagen, dass ich auch nicht bei Rot über die Ampel gehen soll .... ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine viel einfachere Methode: Beim Hersteller nachschauen, welche CPUs von dem Board unterstützt werden.

Dionysos808 schrieb:
Es gibt eine viel einfachere Methode: Beim Hersteller nachschauen, welche CPUs von dem Board unterstützt werden.

Sach ma, gehts noch, oder was ?!?:freak:

Wie heisst es so schön: Si tacuisses, philosophus mansisses...

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller und Name des Boards ==> Auf entsprechende HP gehen und schauen welche CPU´s laufen

Aber warum einfach wenns auch schwer geht
Ergänzung ()

Zitat:Zitat von Dionysos808
Sach ma, gehts noch, oder was ?!?

@Foot Hills

Was hast du denn für ein Problem :rolleyes:

Foot Hills schrieb:
Sach ma, gehts noch, oder was ?!?:freak:

Eigentlich ganz gut. Und sonst so?

Deine Frage:
Anhand welcher Information(en) oder auf welchem Wege lassen sich die von diesem Bios unterstützten CPUs ermitteln, oder geht das gar nicht ?!

Dazu passte meine Antwort eigentlich ganz gut. Wenn Du mehr über BIOS-Modding erfahren wolltest, und vielleicht eine andere CPU table ins BIOS bauen wolltest, hätte ich Dir vielleicht helfen können. Aber irgendwie hab' ich dazu jetzt keine Lust mehr. :schaf:

Das ist ja der Hammer ...

Du bist jetzt der Dritte, der mir diese Frikadelle ans Ohr hängt ...

Ich habe doch eine ganz verständliche Frage gestellt oder ????

Wenn ich hier gepostet hätte, dass ich von Hamburg nach München gerne über Köln fahren würde, aber nicht weiß wie und ich erhalte dann "Antworten", wie ja ich weiß auch nicht, aber fahr doch über Düsseldorf, ist auch schön und auch näher, dann muß man sich schon fragen, ob hier nur Granaten im Forum unterwegs sind .... oh weia :freak:

.

Irgendwie kann ich dich ja verstehn, aber helfen kann ich dir leider auch nicht .....

Foot Hills schrieb:
Ich habe doch eine ganz verständliche Frage gestellt oder ????

Auf die Du auch eine richtige Antwort erhalten hast.

Wahrscheinlich wolltest Du eigentlich folgende Frage stellen: Wie kann ich anhand des BIOS die unterstützten CPUs herausfinden?

Aber offensichtlich hat Dir der Latein-Kurs nicht geholfen, richtig zu formulieren, Du Granate...

Vielleicht lernst Du's ja noch: Dum spiro spero.

termi666 schrieb:
Irgendwie kann ich dich ja verstehn, aber helfen kann ich dir leider auch nicht .....

Nein, ist ja okay und danke für die ehrliche Antwort und leider erst 2. sinnvolle in diesem thread.

Es hätte ja durchaus sein können, dass der ein oder andere sich schon mal damit beschäftigt hat und mir zeitnah einen guten Tipp hätte geben können, oder "man" sich vielleicht bemüssigt gefühlt hätte, selber mal zu schauen was geht ...

Statt dessen bekomme ich hier mehrfach Hinweise auf die HP des Herstellers ... :rolleyes:

Besteht das Problem noch?

Zurück
Oben