BIOS crasht bei jedem zweiten Start

dumbledore_600

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit crasht mein PC bei jedem zweiten Start, also immer nachdem ich ihn heruntergefahren habe (Neustarts sind nicht betroffen). Dabei bleibt er im MEDION-Screen hängen, bzw. in der BIOS-Anzeige ("jetzt F2 drücken...."), wenn QuietBoot deaktiviert ist. Reagieren tut er dann auf gar nichts mehr und ich muss ihn vom Strom nehmen, damit ich ihn ein zweites Mal starten kann. Dann läuft er ganz normal durch BIOS und bootet Windows 10.

Anfang der Woche habe ich es geschafft, den Fehler durch Deaktivieren vom Windows-Schnellstart und Zurücksetzen des BIOS zu beheben. Seit gestern ist es aber wieder wie zuvor und auch ein Zurücksetzen hilft nicht mehr, verschiedene Boot-Reihenfolgen habe ich auch bereits ausprobiert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch machen könnte? :)
 
BIOS Batterie (Knopfzelle) austauschen und dann die BIOS Default Werte laden.
Das wäre der erste Ansatz.
 
Ich hatte auch schon die Batterie im Verdacht, aber die BIOS-Zeit läuft einwandfrei und präzise. Würde sich das nicht zuerst auf die Uhr auswirken?
 
Nicht unbedingt. Würde sie auf jeden Fall mal wechseln. Meistens liegt es daran.
 
Motorrad schrieb:
Also jeder zweite Kaltstart verläuft einwandfrei? Oder startet er immer nur dann, wenn du ihn erst vom Strom nimmst?
Wenn er nach dem letzten Herunterfahren aus Windows zum ersten Mal gestartet wird, crasht er. Wenn er dann vom Strom genommen und wieder angeschaltet wird, läuft er als sei nichts gewesen und startet Windows normal. Wenn er dann wieder aus geschaltet wird, geht das Spiel von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die stundenlange Fehlersuche hat ein Ende!

Nachdem auch die Batterie nicht das Problem war, fand ich einen Post, in dem ein Nutzer für ein ähnliches Problem empfahl, USB-Geräte abzuziehen. Nach vielen Neustarts in unterschiedlichen USB-Anschluss-Variationen kann ich jetzt sagen, dass es am Fritz!WLAN-Stick liegt, der in einem USB-Hub steckte. Alle anderen Steck-Kombinationen anderer Geräte machen keine Probleme, aber sobald der Wlan-Stick an diesem (!) Platz dazukommt, wars das mit dem Start. Steckt man ihn direkt an den Rechner, klappt auch alles. Tatsächlich hätte es mir natürlich auffallen können, dass die fehlerhaften Starts zeitlich mit dem Umstecken des Sticks zusammenhängen - aber wer denkt denn an sowas?
 
Ist das ein Hub mit eigenem Netzteil? Dann könnte es daran liegen. Einige USB Hubs speisen Strom an den Rechner zurück. Das ist nicht nur gegen den Standard, sondern kann den PC sogar beschädigen.
 
Zurück
Oben