Versuch ins Bios zu gelangen Crasht alles

viewsonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
111
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix LT Sport auf 3200xmp
  • Mainboard: B550 E-Gaming - 1804er BIOS Vers.
  • Netzteil: ROG-Strix 750 Platin
  • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox MBL240 RGB
  • Grafikkarte: RTX 2070Super -> Zotac Super Amp
  • HDD / SSD: 1xSamsung HDD 1TB, NVME: Patriot -> OS 512gb, M.2: Samsung Evo 512 + 1xGamedrive von WD 4TB (extern)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Gigabyte 27"Wqhd 170Hz 1ms , Samsung 27" 60hz 7ms
  • Maus : Logitech G903, Tastatur : Logitech G910, Headset : Logitech G935
  • Kühlung CPU: Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO

2. Problem
Ich wollte meinen RAM OC ausprobieren (schon öfter gemacht) also holte ich mir DramCalc timings mit dem Html von Taiphoon.
Hab das abfotografiert etc. und Startete den PC neu. Vorab: es liefen keinerlei Updates o.ä.
Beim Neustart wollte ich wie gewohnt durch Del oder F2 ins Bios aber es kam nichts und er blieb im Post Modus..
Also Reset-Knöppes gedrückt und wieder versucht, vergebens. Dachte mir dann ok komisch aber evtl. nicht tragisch, bin dann kurz eine Rauchen gegangen kam wieder und war im BIOS. Soweit so gut dachte ich und Speicherte mir erstmal mein aktuelles Profil vom BIOS ab. Wollte dann Speichern und erstmal Rebooten doch dann kam ein kurzer knapper Satz den ich bisher noch nie gesehen hatte : No boot properties logged in (glaube das war so . evtl. auch anders). Ok also zurück ins Bios -> BootOptionen -> leer, nada keine Platte als Bootfähig erkannt. Erstmal PC aus Netzstecker ab und kurz gewartet. (Hatte solche dinge ab und an auch beim OC versuch damals).
Neustart-> LED von der VGA aufgeleuchtet -> Weird oder?
Reset -> Ging bis zum Post Mode aber nicht weiter, kurze Zeit darauf dann ins Bios geschmissen worden und wieder keine Bootfähige Platte erkannt.
Bios auf Standartwerte gesetzt -> keine Verbesserung.
Bios auf abgespeichertem Profil geladen (oben erwähnt) -> Immernoch nichts erkannt.
Hardwareliste im Bios durchgegangen -> Alles i.O . Fehlt nichts.
Restart -> kein Bios sondern American Inteblabla (schwarzer Bildschirm) mit Liste von Geräten ( NVME + M.2 + USB Geräte)
F1 zum Boot gedrückt-> Ins Bios (was normal ist) aber kein Bootfähigen Datenträger gefunden.
Also wieder PC aus, Netzstecker Raus und alle USB anschlüsse + VGA abgemacht.
Erster Start ging nicht weil die GraKa keinen Ausgang erkannt hat.
Zweiter Start (mit angeschlossenen Bildschirmen) Bootet komplett durch bis Login Windows.


Soo jetzt sitze ich hier, und wollte mal fragen ob jemand o.g Problem erkennt und Lösungsvorschläge hat.
Ich wollte lediglich ins Bios und hatte bis dahin auch NICHTS umgestellt oder geändert !!!
Es gab keine Updates oder ähnliches.
Habe jetzt bissl ´´bange´´ meinen PC auszuschalten ohne ein paar Antworten / Lösungen oder iwas zu dem Thema in der Birne gespeichert zu haben.

Vll. kann mir ja wer von euch da mal weiterhelfen.
Danke schonmal

LG

View
 
So wie ich das sehe, ist das ein alte BIOS-Version.
Ich würde erstmal ein Biosupdate über !BIOS-Flashback! durchführen.

Der PC muss für das Update nicht eingeschaltet werden ... nur am Strom.
Genaueres dazu über Handbuch oder Internet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
@Nikon71 : Ok, gute Idee. Sehe gerade es gibt 2 Versionen die in der Beta Phase sind, würdest du mir davon abraten oder eher nicht?
Bild kommt
 

Anhänge

  • BIOSVERS.PNG
    BIOSVERS.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 239
Bei einem System was nichtmal fehlerfrei übern POST kommt ist ein Bios-Update sicher voll die gute Idee...

Versuch doch erstmal die Minimalkonfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Bei Asus sind viele Biose beta, hat nicht so viel zu sagen. Bin bei meinem Asus Board X570-Chipset mit einer beta bestens gefahren.

Aber gottpersönlich hat schon recht, was er schreibt. Wäre vllt Schritt 1 und nen Versuch wert.

Mal ne Frage: Schon mal bei abgezogenem Strom ein richtiges Clear CMos über den Jumper oder Button (je nachdem was Dein Board hat) gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Alles ab, was die Kiste nicht zum Betreib braucht.
CPU, RAM (1 Riegel), Netzteil, Graka sollten natürlich drin bleiben (und 1 Monitor)
Wenn dann noch hakt, kannste den einen RAM-Riegel mal gegen einen anderen tauschen, wenn dann noch immer hakt, nimmste den nächsten bootbaren slot.
Wenn es nicht klappt musste die Komponenten die da noch drin sind durchtauschen (ich wette nen 10er aufs NT).
Sollte er dann funktionieren klemmste nach und nach die Platten an.
Danach den Rest, stück für stück.

Ich hatte mal ne instabile kiste wegen nem CD-Rom Laufwerk damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Jo habe ich schon öfter mal gemacht aber hatte da nicht dieses problem.
Scheint jetzt auch wieder weg zu sein, hatte schon paar mal restart gemacht, alles gut.
Echt komisch :o
Ergänzung ()

@Gott
gute Idee eig.
aber nun läuft wieder alles ohne probs. ^^
Wenns nochmal passiert werd ich das tun.
 
Ach, jetzt gehts?
Besorg dir mal ein NT zum testen irgendwo.
Ich kann die warmen ElKos schon hier riechen.
Alternativ kannste die Burschen auf dem Mobo mal anfingern, wenn da einer heiß wird ist der Brei.

Test fürs NT: Nimm die Kiste heut Nacht mal vom Strom und starte die Kiste mal morgen früh ganz normal.
Wenns hakt, kannste fast schon vom NT ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viewsonic
Ich fange beim Aufbau eines PCs grundsätzlich auf der Kartonage des Mainboards an (quasi mit der Minimalconfig).
Alles aufbauen, Strom dran, eingeschaltet und BIOS eingestellt.
Danach wird Windows installiert.
Wenn es dann läuft, DANN baue ich es ins Gehäuse ein.
Der Tausch von Komponenten (umstecken von RAM-Riegeln, erneutes Abnehmen des Kühlers, Aus-/Einbau der Graka sind in so vieles leichter wenn man NICHT in einem schwarzen Gehäuse von einer schwarzen Platine schwarze Schrauben oder Stecker lösen muss und wieder anbringen muss).

Achja, das B550-E Gaming habe ich auch (siehe Sig.), ich betreibe es derzeit mit dem BIOS 2201.

Im Falle des "OC-will-nicht-mehr" empfiehlt es sich auch das Geäuse vom Board zu befreien und mal alles sauber auf den Tisch zu stellen. Selbst das Entfernen der BIOS-Batterie oder das Umstecken des CMOS-Clear Steckers fällt viel leichter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben