Bios defekt?

Kopiervorlage

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard (ca. 1 Jahr alt) hat heute morgen zuerst begonnen, sporadisch abzustürzen (neustart), die Intervalle zwischen den Abstürzen wurden immer kürzer, bis ich schlussendlich nicht einmal mehr ins BIOS kam. Einen konkreten Anlass kann ich mir nicht denken, da ich zwar neulich meine CPU ausgewechselt habe, dies aber allerdings auch schon einige Tage her ist.

Nachdem manuellen zurücksetzen des BIOS erscheint die Meldung "cmos checksum error" und der PC startet die Hochfahrprozedur nach wenigen Sekunden neu, meistens schaffe ich es nicht einmal bis zum Anmeldefenster.

Als ich mir das MB näher angeschaut habe, stellte ich einen grünen Fleck auf dem BIOS-Chip fest. Ist davon auszugehen, dass dies Kennzeichen des Defektes ist, oder könnte dies irgendein Prüfsiegel sein?

Übrigens: Übertaktet ist nichts.

Grüner Fleck oder aufkleber??Bei mir ist auch mal das BIOs kaputt gegangen, als ich mal BIOS Flash gemacht habe gab es einen fehler, aber sonst sehe ich kienen grudnd wieso das BIOS nicht mehr funktioniert.
Wie siht dein restliches system aus, Bluescreen auch mal vorgekommen ??Kommst du überhaupt nicht ins BIOS ?? Falls du noch garantie auf das MB hast dann würde ich es zurückbringen.

Sieht aus, wie ein grüner Farbklecks. Das System war bis jetzt absolut stabil. Mich wundert halt einfach nur, dass dies wie aus heiterem Himmel geschieht - mein letztes BIOS-Update liegt schon über dreiviertel Jahr zurück.

Nun ja, ich werde das Board mal reklamieren.

Danke!

EDIT: Nun ja, soweit, dass ich den Speicher testen könnte, komme ich leider gar nicht erst. Und ein anderes Board mit DDR2 habe ich leider nicht zur Verfügung.

Das hört sich eher nach einem Hitzeproblem an. Gerade die immer kürzeren Abstände zwischen den Abstürzen deutet darauf hin.
Du sagtest, dass du die CPU gewechselt hast. Schau dir die nochmal genau an, ob da alles i.O. ist (Tröpfchen Wärmeleitpaste, richtiger Sitz des Kühlers, Kühler am Strom angeschlossen usw).

Ich hatte es mal, dass ein Kabel den CPU-Kühler blockiert hat. Das habe ich erst mitbekommen, nachdem ich den Rechner kaum noch eine Minute stabil laufen lassen konnte.

Bei defektem speicher erscheint doch dein warnsiginal,...so ein pipen. genau so wie bei einer defekten grafikkarte, oder irre ich mich ??:rolleyes:

Es kommt drauf an. Wenn der Speicherriegel nicht richtig in der Fassung sitzt, meckert das BIOS. Sitzt der Riegel richtig, ist aber defekt, dann meckert er nicht und kapituliert dann einfach.

Danke an alle, ich habe das Problem jetzt behoben:

Nachdem ich wieder meine alte CPU (Athlon X2) eingebaut hatte lief alles wieder tadellos. Andererseits ist mein Athlon II X2 235e auch funktionsfähig gewesen (Gegencheck mit AM3-Board).

Also habe ich testweise wieder den Athlon II zurückeingebaut und die Speicherspannung um 0,1 Volt erhöht und es lief:

Offensichtlich benötigt ein Athlon II eine höher Speicherspannung als ein K9 bzw. zumindest bei meinem Exemplar ist das so - wird wohl am Speichercontroller liegen.

Nochmal Danke.

Zurück
Oben