BIOS defekt?

CyberDisk

Cadet 1st Year
Abend,

ich habe mal nach langer Zeit meinen Zweitrechner eingeschaltet. Seit längerer Zeit kommt gleich nach dem Start folgende Meldung: "CMOS checksum errer - Defaults loaded".
Mein Verdacht hier geht in Richtung BIOS-Chip defekt. Die CMOS Batterie habe ich bereits 2x innerhalb kurzer Zeit gewechselt. Der Rechner war jeweils über mehrerere Wochen oder Monate nicht an. In der Zeit dürfte sich die Batterie weder entladen haben noch "verbraucht" sein.

System:
Asus M2N-SLI Deluxe BIOS 1502
Athlon X2 5000 G1 65nm 65W
2x 1GB DDR2-800 Corsair
160GB + 320GB HDD
GF 7950GT
älteres 600W NT von Enermax

Danke für die Antworten. Und wenn sich meine Vermutung bestätigt werde ich mir wohl ein neus Board kaufen müssen.

Kann ich jetzt gar nicht so sagen, weil der Rechner ziemlich verbaut ist. Ausserdem kann ich mich nicht entsinnen überhaupt mal den Reset-Jumper benutzt zu haben
Ergänzung ()

So ich habe den Rechner für 20min ausgeschalten und auch die Steckdosenleiste ausgemacht. Der Fehler kam wieder. Werde wohl doch mal reinschauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

also ich habe gestern mal reingeschaut und der Jumper ist auf Default, sprich so gesetzt wie er soll.

Hab zwar im Handbuch was gefunden wie man das BIOS zurücksetzt, das hat mich etwas verwirrt. Da steht geschrieben: Batterie entfernen, Jumper umstecken, 5-10s warten und zurück stecken, Batterie wieder einsetzen.
Als ich die Batterie gewechselt habe, habe ich den Jumper definitiv nicht umgesteckt.
Daran sollte es allerdings nicht liegen.

Zurück
Oben