BIOS der 9800 GT auf eine 8800 GT aufspielen?

Freynhofer

Commander
Ich habe eine 880 GT und würde die gerne maximal übertakten.
Die Karte ist mit einem Scythe Musashi ausgestattet, Temperaturen sollten daher eher weniger das Problem darstellen.

Um das Maximum raus zu holen, wollte ich die Spannung anheben. Diese befindet sich derzeit bei 1,1V. Ich kann sie in dem BIOS auch nicht weiter erhöhen.
Nun habe ich mir mal das BIOS der 9800 GT angesehen und da kann ich die Spannung auf 1,15V erhöhen.

Nun meine Frage:

Kann ich das BIOS der 9800 GT auf eine 8800 GT aufspielen?

Selbst wenn die Karten absolute identische Spezifikationen hätten, würde ich das stark bezweifeln. Aber da sie sogar aus unterschiedlichen Serien sind, behaupte ich, dass du damit die Karte zerstörst.

Das hängt ganz stark davon ab, ob es sich um das BIOS einer "alten" 9800GT handelt oder nicht. Denn die 9800er wurde später noch in verschiedenen Versionen relaunched, Dieshrink, mehr Speicher, etc. etc.

Wenn du das BIOS einer falschen Version aufbügelst, kann die 8800GT danach Schrott sein (oder sich nur mit Aufwand wieder mit dem alten BIOS flashen lassen).

Und selbst wenn du zwei oberflächlich identische BIOS gefunden hast, sind diese doch oft in nicht ersichtlichen Details wie den Speichertimings unterschiedlich.

Fazit: kein generelles nein, aber auch kein generelles ja. Am Ende musst du wohl testen müssen, falls es dir das Wert ist.

(BTW: Voltage-Tweaks kann man sich Notfalls noch per Hardware-Mod besorgen, dazu muss man kein BIOS flashen - auch wenns einfacher ist)

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

Na ja, trotzdem Danke für eure Antworten!

du kannst aber die spannung der 8800gt anheben. hab ich bei meiner alten auch mal gemacht. musst einfach das bios auslesen und dann mit nibitor bearbeiten. die meisten karten laufen mit weniger spannung. so konnte ich meine bis auf ca 750 core, shader hatte ich linked gelassen weiß da den wert jetz nicht und ram 1100 gehabt.

Ich glaube mal irgendwo eine anleitung gelesen zu haben, wie man auf hardwarebasis die Spannung erhöht.

Ja, das ist machbar. Angeblich auch super einfach.
Aber trotzdem trau ich mich da nicht ran. Habe keine Erfahrung mit dem Löten.

ich denke mit ein wenig glück könnte es klappen... gerüchten zufolge waren die ersten 9800gt´s ja lagerbestände der 8800GT die einfach umgeflashed wurden... musst halt die entsprechende bios version finden

Die Idee ist sowas von sinnlos.

Hatte auch eine 8800GT auf 780/1920/999 gebracht und es gab keine Unterschiede zu deinem Takt,
ausser das ich viel Zeit verschwendet habe.

1. Bekommst du 1.15 Volt per Bios-Mod auch wenn bloss 1.1Volt gegeben sind.
Steht auch hier im Sammelthread für die 8800GT. (Stichwort 3D - 2D)

2. Ist bei der Karte eh bei 150Watt schluss. (75w PCI-E-Stromstecker + 75w PCI-E-Slot)
Da kommt den ein Hardwaremod in Frage.

3. Bring sie auf 850/2000/1100 und du wirst vllt. was bemerken, wenn du im Bereich von 30FPS bist.
Aber auch nur im Schwanzmark 2006.

4. Wenn man z.B. eine ATi 4870 mit 800/1100 betreibt und z.B auf 850/1150 bringst bringt das vllt. 2FPS in Fallout 3 oder Crysis und diesen Unterschied bemerkt nichtmal die dümmste Sau uf Deutsch gesagt
ausser man bildet es sich ein.

Ich stimme JimmyKester in allen Punkten absolut zu. Meine übertakte 5770 macht subjektiv absolut keinen schnelleren Eindruck als mit Stock Takt. Ist eher eine Ego Sache und ein bisschen Spielerei gewesen. Meine 4870 macht 840Mhz Chiptakt mit, nutze ich aber nicht, merke ich auch kein Stück. Crysis ruckelt trotzdem zügig vor sich hin :evillol:

Zurück
Oben