Bios doppelt und flackert

Ibu400

Cadet 2nd Year
Hallo,

so supergau :( - Teile per ebay Kleinanzeigen bestellt (jeder natürlich versichert das alles ok ist) und gefreut das ich alles so günstige bekommen hab aber ..

Alles zusammengebaut und jetzt bekomm ich dieses Bild (es wirkt alles überlagert und flackert).
IMG_0560.JPG

Was ich schon gemacht habe ist ein Update auf die neuste BIOS Version (F25)

Hardware ist:

GA-AB350 Gaming
Nitro+ RX 580 4GB
AMD 1300X

Wie kann ich jetzt am Besten herausfinden was defekt ist?

@bisy
+1
Auch das HDMI Kabel mal durchprüfen/tauschen.

hmm hab keine andere Garfikkarte :( die Grafikkarte hätte glaube ich sogar nocht Garantie aber der Verkäufer versicherte das sie ok sei :(

Cmos Clear mal gemacht nach dem Update des Bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Sieht es nur im Bios so aus oder ist auch der Bootscreen/Windows davon betroffen?

werkam schrieb:
Cmos Clear mal gemacht nach dem Update des Bios?
und das soll was genau bringen? Er kann auch einen Ölwechsel bei seinem Wagen machen. Bringt dem PC genau so viel :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Payne19
@rg88
Ob Du einen Ölwechsel machen musst wenn Du ein Biosupdate gemacht hast, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich ein Bios Upgedatet habe resette ich es und stelle es neu ein. Kann der TE ja nicht gemacht haben, denn sein Systemdatum ist ja auch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem, Stulle# und Vollkorn
rg88 schrieb:
und das soll was genau bringen?
Bei einem BIOS-Update wird nicht zwangsläufig das CMOS resettet. Das CMOS kann also noch Werte enthalten, die nicht zum BIOS passen.

Mir ist zwar kein Szenario bekannt, bei dem dies das Fehlerbild vom TE hervorrufen könnte, aber sinnvoll ist der Reset nach dem Update auf jedem Fall.

• Gefällt mir
Was hast du denn für einen Moni? Der sieht auf dem Bild ziemlich uralt aus. Kann es sein, dass es noch ein 4:3 Monitor ist?
ICh glaube nicht, dass es sich dabei um einen Defekt der "neuen" Hardware handelt, sondern nur, dass sich da war untereinander nicht mag. Evlt. auch wie schon angemerkt die Kabelverbindung.
Viele Boards haben im Bios eine Funktion, die die Auflösung automatisch an FullHD anpasst. Allerdings bei GB eher nicht, meines Wissens. aber schau mal danach und schalte die ggf. aus.

Hast du die Möglichkeit den Rechner mal mit einem anderen HDMI-Kabel an einem TV anzuschliessen.

und Ja, ein CMOS-RESET würde ich an deiner Stelle auch einmal machen. Nur um sicher zu sein das es nicht an irgend welchen falschen Einstellungen liegt

Zwar sieht es so bei mir nicht aus, aber: Seit immer ist das BIOS über HDMI am Monitor nicht nutzbar bei mir, PC ist 7 Jahre oder so. Es ist nämlich komplett verschoben. Das Bild ist nach links raus geschoben, und wandert dafür rechts wieder rein. Ist jetzt nicht meins, nur schnell was mit Paint simuliert.

efi.jpg

Würde empfehlen tatsächlich mal den Monitor anders anzuschließen. Statt HDMI mal DVI nehmen. Weil an meinem DVI Monitor ist alles in Ordnung.

Bringt das nichts, mal versuchen Windows zu installieren. Damit machst du ja nichts falsch. Wenn bei der Installation und beim fertigen Windows mit unterschiedlichen Monitoranschlüssen alles nix hilft, dann zurück. Dürfte aber schnell zu testen sein.
BIOS Reset ... warum nicht, einfach machen und schauen.

PS: Und ja, das UEFI Datum vom TE liegt in der Zukunft ;).

probier morgen mal ein anderes Kabel und versuchs mal am TV - der Monitor + Kabel hat aber vor ein paar Monaten bei meinem Asus Board + 2400G ganz normal funktioniert (leider hab ich diesen schon verkauft :()

CMOS Rest macht man mit den PINS oder ?

Am besten Anleitung vom Bord lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich und rg88
CMOS Batterie über Nacht raus tut es auch, meist auch ein paar min.

Und wie @Smily schon sagt: Probier es mit DVI. HDMI ist ein "Hauptsache billige Kabel und Buchsen"-Standard.

• Gefällt mir
Zu den o.g. Hinweisen würde ich einfach mal vom USB Stick (oder von DVD) booten und das Setup anwerfen um zu sehen wie es weitergeht. Sollte es nur das BIOS betreffen dann ist das "erstmal" nicht so wild.

also ist ein DVI Kabel kein HDMI. Hab jetzt mal Windows installiert (wenn auch sehr schwer da Sachen überlagern). Aber sieht nicht besser aus (er macht das Bild auch nur als 4:3
IMG_0562.JPG

Holy, das sieht übel aus. Tausch den Monitor und Kabel, um sicher zu gehen, dass es nicht an deinen Komponenten liegt. Ansonsten hast du definitiv was defektes gekauft.

"Powerkabel vorher entfernen" Du musst die Batterie von deinem Mainboard rausnehmen und einmal den Einschaltknopf drücken.

Zurück
Oben