Notebook Bios downgrade sicher?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.860
Moin, ich habe vor einiger Zeit mein asus tuf gaming a17 FA706QM auf das Bios 311 aktualisiert und heute ist mir aufgefallen das ich links kein ton mehr habe, Kurioserweise ist auf der asus seite nur noch das Bios 309 zu finden. Ich vermute dass das Problem durch das Bios update entstanden ist und es deswegen nicht mehr angeboten wird.
Eine Live DVD mit tails os hatte ich auch schon probiert, ton ist hier auch nur rechts vorhanden.
Hatte das Notebook eben auch mal geöffnet und vermutet das es eventuell ein loser stecker sein kann, aber der sitzt fest und die leitung sieht auch in ordnung aus.
Jetzt meine frage kann ich einfach das Bios downgraden oder gehe ich das risiko eines fullbricks ein ? Flashback wie mein Desktop hat das Notebook ja nunmal nicht.
 
Man könnte auch schauen ob nicht die nächsten Wochen ein neues Bios erscheint. Was sagt den Asus zu dem Problem? Das Notebook ist ja relativ neu.
 
Normalerweise ist ein BIOS Downgrade kein Problem,
ausser es steht explizit als Hinweis dort es nicht zu tun bzw es nicht geht.
 
Neu ist das teil nicht wirklich habe es schon bald 1,5 jahre.
Hatte mal bei einem acer notebook nen downgrade machen müssen und das war dann tot. Daher die vorsicht.
Asus äussert sich bei sowas ja eher selten, hab auch nicht wirklich was dazu gefunden
 
Hast du den auch mal bei Asus angefragt?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Moin, ich habe vor einiger Zeit mein asus tuf gaming a17 FA706QM auf das Bios 311 aktualisiert und heute ist mir aufgefallen das ich links kein ton mehr habe, Kurioserweise ist auf der asus seite nur noch das Bios 309 zu finden.
Das hatte ich mal mit einem Acer 7740G. Am Ende ist der Stecker vom Lautsprecher locker gewesen.
 
Schade das das Upgrade nix gebracht hat, schein in der Tat ein defekt zu sein.
Gut das du noch Garantie hast.

@VoAlgdH
Das hat er ja schon getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Otto ist halt ein Durchlauferhitzer. Muss RMA über den Händler abgewickelt werden bei ASUS?
Sonst würde ich eigentlich immer den direkten Weg über den Hersteller wählen wenn möglich oder es keine guten Gründe dagegen gibt: https://eu-rma.asus.com/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto gibt hier auch einen Tipp auf ihrer Seite diesbezüglich:
Unser Tipp bei Technik-Artikeln:
Da bei diesen Artikeln eine Reparatur nicht von uns durchgeführt wird, empfehlen wir für eine möglichst schnelle Abwicklung den in deinen Artikelunterlagen genannten Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren.
Ergänzung ()

Ein Bekannter von mir kauft seit Jahren Hardware bei Otto.
Der hat dort auch schon mit RMA gute Erfahrungen gemacht.
Der ist wirklich äußerst zufrieden mit denen, auch Widerruf, Geld zurück, Austausch,
verläuft angeblich alles schnell und zufriedenstellend mit Otto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich ne frage zu, habe damals den Key von Home auf Pro gesetzt mit einem Manuellen Key, sprich selbst eingegeben. Kann ich den Im falle eines Tausches bei dem getauschten Notebook weiternutzen ? Ich werd den Laptop nochmal vor dem einschicken zurücksetzen und win 10 Home draufpacken.
 
Zurück
Oben