Boot dauert länger als vorher

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo allerseits,

komme gerade aus einem Problem und stürze mich direkt ins nächste…

https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-ripjaws-v-4x-8gb-laufen-nicht-auf-3200mhz.2114256/

Also wie folgt: Ich habe mir zu meinem RAM Upgrade auf 4x 8GB 3200 CL16 Ripjaws V noch einen Ryzen 7 3700X geholt. Das Problem ist, dass ich nun - ohne was nennenswerte bis dahin verändert zu haben - eine doppelt so lange Startzeit habe.

Wenn ich den Power-Button betätige, leuchtet die ganze RGB-Beleuchtung auf, ca. 7 Sekunden lang nichts, dann fängt der Wraith Prism zusammen mit den anderen Lüfter an sich zu drehen und der PC bootet ganz normal. 33 Sekunden dauert der Spaß nun im Vergleich zu 15 Sekunden vor dem Upgrade. Vor dem Upgrade ging mein Ryzen 5 2600 boxed Kühler immer zeitgleich mit dem Betätigen des Power-Buttons an.

Anbei hab ich mal ein Video hochgeladen, dass den ganzen Vorgang zeigt. Der Hinterlüfter ist wahrscheinlich eher ohne Bedeutung, da der per SATA direkt ans Netzteil angeschlossen ist und somit unabhängig vom Mainboard funktioniert. CPU und oberer Lüfter sind per 4-pin direkt am MoBo dran.

https://we.tl/t-XUo7coHuQ3

Hab schon alles mögliche wie BIOS-Update (4.60), BIOS-Downgrade, CSM an und aus oder RAM Sticks einzeln und zu zweit reinstecken ausprobiert. CMOS Reset war das letzte was ich probiert habe. Langsam gehen mir jedoch auch die Ideen aus…

System:

Ryzen 7 3700X
GTX 1080
B450 Steel Legend (Vers. 4.20)
4x 8GB Ripjaws V 3200 CL16
Samsung 980
PurePower 10 500W
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird beim Booten der RAM einmal geprüft ("memory training"), je mehr du verbaut hast, desto länger geht das.
33 Sekunden sind dennoch schon recht viel, m.E.

Sonstige Erweiterungskarten eingebaut?
 
@-byTe- das war einmal... Aber es könnte sein das der eingestellte Takt nicht rennt und dann eine extra runde gedreht wird ..

Daher schauen was als xmp Profil im BIOS eingestellt ist und was später CPU-Z in Windows anzeigt.
 
CMOS Reset
Alle Einstellungen neu vornehmen im UEFI des Mainboards.

33 Sekunden finde ich angemessen aufgrund der Hardware.

-

Off topic: gegebenenfalls Mainboard und RAM tauschen gegen etwas höherwertiges. Ram timings sind sehr langsam und billigware.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@-byTe- das war einmal... Aber es könnte sein das der eingestellte Takt nicht rennt und dann eine extra runde gedreht wird ..

Daher schauen was als xmp Profil im BIOS eingestellt ist und was später CPU-Z in Windows anzeigt.
XMP ist aktiviert und stimmt mit CPU-Z überein. Memtest86 lief auch bereits 1h lang ohne Probleme
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hast du denn den Windows Schnellstart nun mal deaktiviert,
wie bereits im anderen Thread empfohlen?
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Schnellstart hatte ich schon immer deaktiviert gehabt und ist noch deaktiviert :)
 
_roman_ schrieb:
CMOS Reset
Alle Einstellungen neu vornehmen im UEFI des Mainboards.

33 Sekunden finde ich angemessen aufgrund der Hardware.

-

Off topic: gegebenenfalls Mainboard und RAM tauschen gegen etwas höherwertiges. Ram timings sind sehr langsam und billigware.
CMOS Reset hab ich auch schon gemacht. Batterie 20 Minuten lang entfernt. Danach gab es kurz ein paar Probleme wie kein Bild, Blackscreen und Freezing, aber nach ein paar Neustarts und Strom aus und an lief alles wieder, nur der langsame Boot blieb…
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Den Windows Schnellstart(Fastboot) nicht verwechseln mit dem UEFI-Fastboot :)
Hab ich nicht. Ich habe den Windows Schnellstart schön unter Energieverwaltung ausgeschaltet gehabt
 
Zurück
Oben