Bios Einstellungen für RAM von 2933MHz auf 3200MHz

Pent

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
87
Hallo,
ich habe hier ein Notebook (Lenovo Legion 7i ( 81YT000UGE) mit i7-10750H) in dem 3200MHz Ram verbaut ist,
aber im Bios nur 2933MHz eingestellt sind, wenn der Takt auf Auto steht.

Ich würde gern mal ausprobieren, ob das Notebook auch noch stabil läuft, wenn man den Takt auf 3200MHz hochsetzt.
(Im Menü geht es sogar bis 6200)

20200806_214235.jpg20200806_214245.jpg20200806_214302.jpg20200806_214306.jpg
20200806_214311.jpg20200806_214313.jpg20200806_214316.jpg20200806_214319.jpg

Muss ich dafür noch etwas anderes einstellen als den Takt?
Ich habe mal das Bios abfotografiert, was man alles beim RAM einstellen kann:

Danke schön
 
@Pent
DDR4-3200 Speicher ist verbaut, weil DDR4-2933 Speicher praktisch nicht existent ist, das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass dein Notebook RAM OC erlaubt oder die nötigen Einstellungen dafür hat.

"Schnelleren" JEDEC Speicher kannst du überall verbauen, die Module beinhalten auch immer Profile für alle kleineren Geschwindigkeiten.
 
ich hab hier 2 haswell books, das eine hat einen offenes, das andere ein geschlossenes bios, und bei beiden ist der maximale takt automatisch ausgewählt.

ist das mittlerweile anders?

bei den timings dürfte es kein problem sein, 3200 einzustellen. must eben dann testen mit prime blend und vollen ram (google eignet sich zb. bei mir gut)
 
@_vicious_ ja es gibt ja auch Gaming Laptops ...
 
_vicious_ schrieb:
bei den timings dürfte es kein problem sein, 3200 einzustellen. must eben dann testen mit prime blend und vollen ram (google eignet sich zb. bei mir gut)

Auf den Bildern kann man ja die möglichen Einstellungen sehen.
Dort finde ich keine Möglichkeiten an den Timings und an der Spannung etwas zu ändern.
Seht ihr dort etwas? So wie ich das sehe kann ich nur den Takt ändern.

Ergibt das überhaupt sinn? Ein anderer Takt ohne die Spannung und Timings anzupassen?

Ich frage ja, weil ich mich damit nicht gut auskenne und es einfach mal probieren wollte, ob ich bei höherem Takt ein stabiles System bekomme und evtl. einen FPS mehr im Game.
Ergänzung ()

ProximaCentauri schrieb:
Was sagt den CPU-Z, bei Memory/DRAM Frequency?

das kann ich später mal checken
 
ProximaCentauri schrieb:
Was sagt den CPU-Z, bei Memory/DRAM Frequency?

Wenn ich die maximal Frequenz wie im in der Standard Einstellung auf "Auto" gestellt habe, steht da bei CPU-Z 1463,9 MHz. Das passt ja, denn 2x1463,9 MHz = 2927,8

Stelle ich die max. Frequenz auf 3200MHz, ändert sich die Frequenz in CPU-Z nicht.

111.PNG

Muss ich noch mehr Einstellungen vornehmen oder geht es bei dem Notebook einfach nicht, die RAM Frequenz anzuheben?
 
Ich denke mal dass mehr einfach nicht geht. Du kannst aber noch mit den Timings experimentieren wie weit du da runter kannst.
 
Für die Timing konnte ich im Bios keine Einstellnugen finden, siehst du welche?
Ich habe ja Fotos vom Bios hinterlegt.
 
Ja stimmt, ich konnte da auch nichts finden.
 
Zurück
Oben