4x8 GB Flare X Cl14 3200 Ryzen 1800x optimale Einstellungen für RAM

Ichaufloesung

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
86
Hey,

seid gegrüßt.

Mir ist durchaus bewusst, dass das jetzt kein gänzlich neues Thema ist und ich hab schon in einigen alten Beiträgen gestöbert.
Würde mich trotzdem über paar individuelle Meinungen zu meinem Setup und ggf. über Tipps freuen.

Aus dem Thema PC basteln war ich ziemlich lange raus und hab mir vor bald 2 Jahren, mit Hilfe, ein "neues" System zusammengestellt.
Zwischenzeitlich ist noch einiges an Geld draufgegangen und ich hab auch diverse Fehler gemacht. (wie ne Alphacool AIO Wasserkühlung für meine MSI 1080 Gaming zu verbauen, die vor kurzem gestorben ist) Das soll nicht Thema sein nur ein bisschen zur Vorgeschichte warum die Komponenten jetzt sind wie sie sind, das Wichtigste:

  • Asus Prime X370 Pro
  • Ryzen 1800X mit Noctua Kühler (unübertaktet)
  • 4 x 8 GB Flare X läuft jetzt auf 3066 Mhz mit 1,35 V und 14 14 14 34
  • 1 TB M2, 2 x 512 GB SSD, 1 TB HDD
  • Asus 2080 S Strix

Mir ist klar, dass es hier nur noch um Nuancen geht aber es ist mehr die Freude an vielen Reglern, Einstellungen, Statistiken und Balken, die mich wieder gepackt hat g. Könnt Ihr bestimmt verstehen.

Der Rechner lief die 2 Jahre mit 2 x 8 GB FlareX auf 3000 Mhz ohne weitere Settings.
Mir ist inzwischen klar, dass das ohne die Timings anzupassen ziemlich ineffizient war.
XMP Profile hatte ich jedoch probiert, System lief damit aber nicht mal halbwegs stabil. (Ram war allerdings auch suboptimal gesteckt in Bank 1 und 3)
Da die Kiste noch ne Weile halten soll und teilweise an 80 - 90 % Ramauslastung kratze (Flugsimulator mit VR), Samsung die Produktion der B Dies wohl eingestellt hat, hab ich nochmal nachgelegt und ein zweites Set dazugepackt.

Mir ist - auch aufgrund dieses Forums - klar, dass eine Vollbestückung mit dem Setup seltenst "optimal" läuft.
Trotzdem hab ich mich mit dem RAM OC ein bisschen beschäftigt, die Daten über Thaiphoon ausgelesen, mit dem DRAM Calculator die Safe Settings zusammengeklickt, nen hübschen Screenshot gemacht und dann versucht das alles im Bios manuell einzustellen. (was nicht so einfach war da die Bezeichnung nicht überall 100 % gepasst hat und ich einiges antizipieren musste)

Danach ist die Kiste 3 mal an und aus und ab in den Save Modus. Danach hab ich das XMP Profil geladen und mich Schrittweise von 2666 Mhz nach oben gearbeitet. Immer Firestrike einmal laufen lassen, dann irgendwas fettes gezockt wie DCS oder das neue Call of Duty.

Erstaunlicherweise haben dann plötzlich die 3200 funktioniert, auch im Firestrike. Dauerlaststabil lief er aber erst bei 3066 mit 1,35 V und 14 14 14 34, zumindest bis jetzt.

Jetzt die Frage an die Profis.
Geht da noch was oder sollte ich mit dem Ergebnis einfach zufrieden sein ? ;-)

Danke für die Mühe
 
Bei diesem Board und dieser CPU in Verbindung mit 4 x 8 GB sind die 3066 CL14 schon nicht schlecht.
Das Board kann mit einem Ryzen 3000 noch etwas mehr, bei dir dürfte das Limit mit der CPU zusammenhängen und du bist schon recht weit jenseits der AMD Freigabe.

Ob mit anderen Widerständen und Spannungen (RAM und Speicherkontroller) noch mehr geht musst du selbst testen da jede CPU ein Unikat ist.
 
Haste mal ein Bios Update gemacht?
Ich hab kein Problem mit Vollbestückung und dem XMP Profil.
Gruß
 
Danke für eure Antworten.
Das letzte Bios Update sollte so 6 - 7 Monate her sein.
Sehr viel ist seit damals nicht mehr passiert, aber ich kanns auf jeden Fall mal versuchen.
 
Sieht super aus, ich würde kein Bios Update machen. Im schlimmsten Fall läuft dein Setting nachher nicht mehr!
 
Ich gehöre nicht zu den RAM Profis :D
Aber ich hab ähnlich wie du 2x8gb nachgerüstet.
Ich hab zwar noch das Problem dass ich eine Mischbestückung habe, Samsung/Hynix da die Produktion umgestellt wurde.

Ich komm mit meinem 2700x auf 3000Mhz CL14-16-16-16-32.
Rein aus meiner Erfahrung raus empfinde ich für einen ryzen der 1. Generation dein setting bei Vollbestückung Recht ordentlich!
 
Hatte vorher einen 1700er im selben System laufen mit XMP, ohne Probleme.
Bei Ryzen hing es viel von der Bios Version ab, ob der Ram richtig läuft, zumindest am Anfang.
 
Warum updaten wenn alles super läuft? Du kannst froh sein das du 3066 cl 14 mit dem Ryzen 1XXX bekommen hast;)

Mehr wirst da auch nicht großartig bekommen, egal was du da für ein Bios Update draufklopst
 
Ich bin mir nicht sicher, aber hat das Prime X370 Pro nicht sogar T-topology?
Dann sollte eine Vollbestückung eigentlich ziemlich gut funktionieren.

In wie weit hast du dich denn mit dem Einstelllen der Widerstände im Bios beschäftigt?

Da liegt eigentlich bei AM4 der Schlüssel zu Ram OC.

Und mit was testest du die Stabilität? Ich empfahele HCI Memtest....für den 1800X so 12 Instanzen mit je 2000MB.
Ergänzung ()

Also die 3200 Cl14 sollten schon drin sein.... Allerdings kann es sein, dass du dafür die Subtimings anpassen musst....und natürlich die Widerstände.........und ein aktuelleres Bios ist auch wichtig, wobei es da wohl teilweise so ist, dass die ganz neuen, die für Zen2 gemacht sind weniger gut mit Zen1 funktionieren.
Ergänzung ()

Benutz mal den Ryzen TIming Checker.....und poste ein Bild davon hier im Thread...da sieht man recht schnell, was dein Ram im Moment für Einstellungen hat ohne dass du es aus dem Bios raussuchen must.
 
4x8GB und 3.066 sind wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange mit dem Ryzen der 1. Generation. Ich war auch auf 3.200, hatte aber - wenn auch sehr selten - Probleme die ich einfach nicht länger durch trial and error beheben wollte und bin wieder zurück auf 3.066. Das läuft rockstable seitdem. Ich finde deine settings auf einem daisy chain schon ganz beachtlich. Nope, ist T-topology, aber trotzdem, mehr wird da schwierig mit Vollbestückung.
 
der Unzensierte schrieb:
Ich finde deine settings auf einem daisy chain schon ganz beachtlich.
Aber sollte es nicht T-topology sein?
Ist ja ein Asus der ersten AM4 generation und dieses review behauptet das auch https://www.pctekreviews.com/Reviews/ASUSX370PRIME.aspx

vier Riegel sind bei AM4 dual ranked pro channel....das ist sicherlich nicht so einfach schnell zu betreiben wie single rank, aber man kann es ja zumindest versuchen. ;)

Mei 1800X hatte sogar mit ungünstigen 2x16GB 3200 MHz stabil....jetzt mit dem 2700X gingen auch nicht mehr als 3266 bei 2x16, aber mit 4x8GB immerhin 3466.
Ergänzung ()

4.2ghz 4x8gb 3466 cl14 opt. timings 300% stable.PNG

Allerdings ist das nur stabil, wenn der Ram aktiv per Lüfter gekühlt wird.
Mein Crosshair VI Hero ist da sehr sensibel, wenn der Ram auch nur etwas über handwarm wird.

...aber man muss ja nicht so weit wie ich an die Grenzen gehen....bei 1,4V bleiben....sich mit 3200 oder 3266 zufrieden geben. dann sollte eine normalgute Gehäusebelüftung ausreichen.....und es kann natürlich auch sein, dass das Prime Pro nicht die Probleme des Crosshair hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt Ihr wohl recht, mit dem Ergebnis bin ich auch schon ziemlich zufrieden. ;-)

T-topology der Begriff ist mir neu, damit muss ich mich erstmal beschäftigten, heute wird das nur leider nix mehr 🙃

Mit den Widerständen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Bisher benutz ich kein Memtest oder ähnliches.
Ich mach einfach irgend ein Hardwarehungriges Spiel auf und spiel das ne Stunde.
Sicher nicht die beste Lösung, aber da ich unter der Woche eh nicht viel Freizeit habe kann ich so gleichzeitig noch bisschen zocken hehe.

Anliegend das Bild von den Timings.
 

Anhänge

  • RyzenTiming.jpg
    RyzenTiming.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mal deinen Screenshot vom RTC genommen und Änderungsvorschläge eingefügt.

Speichere erstmal was du jetzt stabil hast als Profil, damit das nicht verloren geht und dann könntest du es ja mal ausprobieren. :)

Beim anpassen der Widerstände kann es sein, dass es gar nicht bootet....vor allem bei den RTT werten bin ich mir nicht sicher, wie sich die auf andere Mainboards übertragen lassen, aber probieren geht über studieren. ;)
RyzenTiming 4x8 prime pro save.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD64freak
Man darf aber nicht vergessen dass der Speichercontroller auf der CPU mit bestimmt was geht.
Und der ist nunmal Silikonlotterie.

Probieren geht Natürlich, aber ich würde mir nicht zuviel erhoffen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich lass das mal sacken und trau mich vielleicht nochmal ran wenn mehr Zeit da ist ;-) Falls sich was neues ergibt werd ich das hier aktualisieren. Damit ist das Thema erstmal durch. Das ging ja fix ;-), gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hey,

es gibt Neuigkeiten.
Der Ram läuft jetzt mit 3200 auf allen 4 Bänken.
Ein englischer Youtuber hatte einen super Tipp für mich.
Ich hab lediglich die VTTDDR Voltage um eine Stufe erhöht, also auf 0,680 V und das hat dann tatsächlich gereicht.
Zusätzlich läuft mein 1800x jetzt auf 3825 Mhz mit 1,31V fest eingestellt, was mein Stuttering in Spielen gelöst hat. (ohne Übertaktung laufen viele Spiele einfach nicht ohne Framedrops, kein Plan warum, war aber immer so)

Zusätzlich hab ich noch mein Windows 10 komplett auf Gaming optimiert (ihr glaubt nicht was das bringen kann...), mein Fractal R6 auf Open umgebaut, den CPU Kühler getauscht und bisschen was an den Gehäuselüftern verändert. (80 mm Lüfter vor den hinteren Slotblenden installieren bringt übelst was bei Luft, fordert aber ggf. Opfer) Aktuell laufen Graka und CPU unter 30 Grad im idle, was wohl ganz gut ist.

Jetzt bin ich erstmal zufrieden 🙃

Schöne Feiertage euch allen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ichaufloesung schrieb:
(ohne Übertaktung laufen viele Spiele einfach nicht ohne Framedrops, kein Plan warum, war aber immer so)

Die CPU hat scheinbar zu wenig Single Core Performance, aber cool das du dem nochmal tretten konntest. Glückwunsch das dass mit dem Speicher geklappt hat. ;)

Hatte damals ja selber überlegt mir ein AM4 System zu kaufen, aber mir waren die Ryzen 1XXX noch zu unausgereift. Hätte es damals schon die Ryzen 2XXX gegeben, hätte ich mir wohl statt einem I7 8700K einen Ryzen 7 2700 gegönnt, aber es wollte leider nicht sein.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichaufloesung
Ichaufloesung schrieb:
Ich hab lediglich die VTTDDR Voltage um eine Stufe erhöht, also auf 0,680 V und das hat dann tatsächlich gereicht.
Das ist doch super. :)
Bei mir hatte das nie was gebracht.....eher alles versaut, aber den Tipp verschiedene Hilfsspannungen minimal zu verstellen gab es schon lange.....ich hatte nur nie jemanden im Forum gesehen, bei dem es was gebracht hätte. ;)
Ichaufloesung schrieb:
Zusätzlich läuft mein 1800x jetzt auf 3825 Mhz mit 1,31V fest eingestellt, was mein Stuttering in Spielen gelöst hat. (ohne Übertaktung laufen viele Spiele einfach nicht ohne Framedrops, kein Plan warum, war aber immer so)
Je nach Energiesparplan, legt Windows die CPU Kerne agressiv schlafen....und dann werden die nach ein paar nanosekunden schon wieder aufgeweckt....das kann gerade bei der ersten Ryzen Generation Probleme machen.

Eigentlich sollte ein aktuelles Windows das aber inzwischen besser machen.....mein 1800X hat damals auf jeden Fall auch mit OC in Spielen bessere und vor allem gleichmäßigere Leistung gebracht.....jetzt mit dem 2700X ist das kaum noch messbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichaufloesung
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich sollte ein aktuelles Windows das aber inzwischen besser machen.....mein 1800X hat damals auf jeden Fall auch mit OC in Spielen bessere und vor allem gleichmäßigere Leistung gebracht.....jetzt mit dem 2700X ist das kaum noch messbar.


Da sagst du was. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich fast volle 2 Jahre gebraucht habe um das System wirklich vernünftig zum Laufen zu bekommen. (und gut Laufen bedeutet, dass ich in vielen dicken Spielen den Framelimiter auf 60 reinknalle, mehr geht sowieso nicht richtig stabil, hab irgendwie ne Aversion gegen Framedrops)
Mir ist erst spät aufgefallen, dass gerade in Spielen, die einen Kern massiv auslasten die Performance am schlechtesten ist, daher hab ich auch irgendwann gedacht, dass es an der CPU liegt.
Ich muss auch auf Höchstleistung laufen lassen, beim Spielen zumindest, um wirklich stabile FPS zu bekommen.
Hab mir einen Shortcut auf den Desktop gemacht und schalt nun nach Bedarf um.
Klar, der Energieverbrauch verändert sich praktisch 0, selbst wenn die CPU ständig auf max Takt läuft aber irgendwie ist es für meine Seele besser wenn er auch mal ein bisschen Pause machen darf. :-P
Ist auch das erst Mal, dass ich überhaupt die CPU übertaktet habe.
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die CPU gegen einen neuen Ryzen zu tauschen.
Aber dann kann man ihm halt auch feuer geben ;-)
Erstaunlich ist auch wie viel es tatsächlich bringt die ganzen Hintergrundprogramme vom Windows 10 zu deaktivieren. (Cloudanbindung vom Defender, Kartenaktualisierung, Apps, unnötige Dienste)
Man sagt ja gerne heutzutage würde das alles keine Rolle mehr spielen, kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben