4x8 GB Flare X Cl14 3200 Ryzen 1800x optimale Einstellungen für RAM

Ichaufloesung schrieb:
Klar, der Energieverbrauch verändert sich praktisch 0, selbst wenn die CPU ständig auf max Takt läuft aber irgendwie ist es für meine Seele besser wenn er auch mal ein bisschen Pause machen darf. :-P
Der Takt macht im Idle so gut wie keinen Unterschied.....1-2W eventuell.
Was viel ausmacht, ist ob sich die Spannung absenkt....das könnnen 20-30W sein.

Was genau ausgelesen wird ist dabei auch egal, denn das ist im Idle zu 90% eh falsch, aber wenn du Strom sparen möchtest, dann solltest du gucken ob sich die Spannung auch mal nach unten bewegt.
Ichaufloesung schrieb:
Erstaunlich ist auch wie viel es tatsächlich bringt die ganzen Hintergrundprogramme vom Windows 10 zu deaktivieren. (Cloudanbindung vom Defender, Kartenaktualisierung, Apps, unnötige Dienste)
Man sagt ja gerne heutzutage würde das alles keine Rolle mehr spielen, kann ich nicht bestätigen.
Das deaktiviere ich auch immer....ob das nötig ist, ist Ansichtssache....bei mir bekomme ich keine weiteren FPS, aber es ist nicht ungewöhnlich, das die Performance kurzzeitig schlecht wird, wenn was im Hintergrund läuft.
Dafür muss nichtmal die Auslastung hoch sein, aber jedes mal wenn ein anderes Programm die CPU Kerne nutzt, überschreibt es halt auch den Cache und das kann dann das Spielen beeinflussen, wenn die Daten neu aus dem Ram geholt werden müssen.
 
Ich hatte übrigens das selbe bei meinem I7 3930K später.
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich sollte ein aktuelles Windows das aber inzwischen besser machen.....

Hatte letztens nochmal meinen I7 3930K getestet mit win 10 1809. War immer noch genau so scheiße wie damals wo ich den das letzte mal verwendet habe. Ich hoffe Ryzen 4XXX wird Single Core nochmal besser

Baal Netbeck schrieb:
Das deaktiviere ich auch immer....ob das nötig ist, ist Ansichtssache

Apps hab ich auch deaktiviert. Den Defender hab ich aber grundsätzlich an. Dienste hab ich nie deaktiviert, müsste mal schauen ob es Sinn macht da welche von rauszunehmen. Denke sowas kann jenachdem eher zu problemen führen wenn eine bestimmte Anwendung den jeweiligen Dienst mal braucht, dieser aber deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichaufloesung und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Der Takt macht im Idle so gut wie keinen Unterschied.....1-2W eventuell.
Was viel ausmacht, ist ob sich die Spannung absenkt....das könnnen 20-30W sein.

Ob sich die Spannung senkt hat mich auch am meisten interessiert, allerdings kann ich das nicht wirklich eindeutig ermitteln.
HWInfo zeigt mir bei CPU Core Voltage eine relativ stabile Spannung an. Die Core 0 VID etc. senken aber ab. (kann den Wert allerdings nicht wirklich beurteilen).
Auf Stock Einstellungen sinkt die CPU Core Voltage, so wie man es erwarten würde, sichtbar in HWInfo.
Lt. Energiemessgerät bläst er, wenn er denn wirklich mal kurz halbwegs im idle ist, etwa 85 Watt raus, das hat er mit Stock Einstellungen auch ungefähr gemacht. (aber das hält er wirklich nur kurz, sonst ist er drüber)
Jetzt im Energiesparmodus, währen Youtube läuft, HWInfo und ich den Text schreibe, zieht er sehr stabil so 87 - 88 Watt im Schnitt.

an Weedlord

Hab nur den Clouddienst deaktiviert. Der Echtzeitschutz läuft weiter. Hab mir seit Jahren nix mehr eingefangen. Das Risiko ist akzeptabel. Du hast natürlich absolut recht mit den Diensten. Du kannst dir da leicht grundlegende Funktionen im Windows deaktivieren, ist mir auch passiert. Der Performancegewinn dadurch ist auch vernachlässigbar bis nicht feststellbar. Das ist eher sowas für Fanatiker. ;-)

Ergänzung:

Jetzt wo ich so drüber Nachdenke wird er im Energiesparmodus runtervolten, anders sind die Sprünge im Hochleistungsmodus nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichaufloesung schrieb:
Hab nur den Clouddienst deaktiviert. Der Echtzeitschutz läuft weiter. Hab mir seit Jahren nix mehr eingefangen. Das Risiko ist akzeptabel

Ah ok verstehe. Ja Clouddienst könnte ich auch mal deaktivieren.^^

Ich hab mir schon mal was eingefangen vor gut 1,5 Jahren das letzte mal. War ein Virus der meinen Arbeitsspeicher komplett belegt. Hab den manuell im windows Ordner gefunden, win Defender hatte kein bock drauf anzuspringen.:D War nicht besonders gut getarnt weshalb ich es über die MS Config bei den Auto Start Programmen finden konnte und mit dessen Namen die ausführungsdatei im Win Ordner entdecken konnte.^^
 
Weedlord schrieb:
Den Defender hab ich aber grundsätzlich an.
Den kann man doch gar nicht abschalten oder?
Also nur für kurze Zeit.....Dann geht der bei mir automatisch wieder an.

Deshalb habe ich am Desktop Avira Installiert.....das kann man für Benchmarks richtig deaktivieren....allerdings ist es inzwischen übergriffig geworden....
 
Hehe, früher ist mir das auch öfters passiert und auf Arbeit hatte ich mal die Befürchtung was gefressen zu haben. Das hat Nerven gekostet. Stundenlanger scan mit irgend so nem Virenscanner auf CD (komm gerade nicht auf den Namen aber einer von euch ganz bestimmt), der über Linux bootet und sich die Datenbanken aktualisiert. Hat dann 50 - 60 falsche Treffer gebracht. Die Verschlüsselungstrojaner willst du ja auch nicht an der Backe haben. Das kann richtig Spaß geben.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Den kann man doch gar nicht abschalten oder?
Also nur für kurze Zeit.....Dann geht der bei mir automatisch wieder an.

Hast du Ihn mal in den Diensten deaktiviert? Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Dienst für die Cloud und einen für den Echtzeitschutz.
 
Ichaufloesung schrieb:
Lt. Energiemessgerät bläst er, wenn er denn wirklich mal kurz halbwegs im idle ist, etwa 85 Watt raus, das hat er mit Stock Einstellungen auch ungefähr gemacht. (aber das hält er wirklich nur kurz, sonst ist er drüber)
Jetzt im Energiesparmodus, währen Youtube läuft, HWInfo und ich den Text schreibe, zieht er sehr stabil so 87 - 88 Watt im Schnitt.
Klingt normal. :)
Ergänzung ()

Ichaufloesung schrieb:
Hast du Ihn mal in den Diensten deaktiviert? Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Dienst für die Cloud und einen für den Echtzeitschutz.
Ne, immer nur über die Systemsteuerung....werde ich mir mal angucken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichaufloesung
Baal Netbeck schrieb:
Deshalb habe ich am Desktop Avira Installiert.....das kann man für Benchmarks richtig deaktivieren....allerdings ist es inzwischen übergriffig geworden....

Mit Avira wie auch Avast habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, haben mir beide schonmal die diverse exe Dateien von spielen gelöscht. Hab die Software aber auch nie gescheit eingestellt, ich fand die damals immer nervig.
 
Ich nutze einen passwortgeschützten Container um meine Passwortliste zu speichern.... Und Avast hat dann immer das abspeichern blockiert.... Sonst fand ich es ganz gut.

Avira war Mal deutlich besser als jetzt..... Jetzt zwingt es einen TuneUp Müll auf usw.... Muss man dann manuell einstellen und deaktivieren.

Bei der nächsten Windows Installation bleibe ich beim Defender.
 
Finde den Defender auch absolut nicht schlecht. Zumindest bleibt er äußerst unauffällig und scheint auch nicht übermäßig Ressourcen zu fressen.
 
Nochmal ein Update.
Ich hab mir gerade einen 3900x auf mein "altes" Asus prime x370 geklatscht und nur so weit das Bios geupdatet wies unbedingt nötig war. Aktuell scheint PCIEx4 zu funktionieren. System läuft aber gerade erst seit 5 Minuten und ich hab noch nix weiter gemacht.

Zusätzlich hab ich nochmal meine Lüfter umgebaut und erweitert, aber das Ding macht ganz schön Hitze, soviel kann ich schon sagen.

Bis heute Morgen war ich mir noch Unschlüssig ob dieses (natürlich übertriebene) Upgrade groß spürbar mehr Performance bringt. Aber bereits als ich das erste mal Chrome aufgemacht habe ist mir die Kinnlade runtergeklappt wie schnell auf einmal das Fenster aufgeht, kein Witz.

So ich hab dann erstmal was zum Spielen und viel Zeit die nächsten Tage :-D

Sport frei !


Ergänzung:

Achja, er boostet bei mir aus dem Stand einzelne Kerne auf die vollen 4,6 GHZ, Wahnsinn.
 
Bei PCIE4 hab ich mich leider zu früh gefreut.
HW Info zeigt zwar PCIE 4 Supported an, hab aber leider keine Möglichkeit das im Bios irgendwo anzuschalten.
Hab versuchsweise mal den PCIe Solt von 16 auf 8 fach runtergeschalten, aber dann wirds richtig langsam...
 
pcie 4. 0 wird offiziel nur auf x570 supportet
 
Zurück
Oben