BIOS Einstellungen unverhofft zurückgesetzt

D

DerJungeDerIst

Gast
Ich bin bei einem freund, als er seinen PC startete kam eine komische Meldung das etwas im BIOS eingestellt werden soll. Wir haben uns ins BIOS begeben wo wir sahen das alle geänderten Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gestellt wurden, es war kein Problem da er mehrere Profile angelegt hat, als wir eines geladen haben startete der PC normal. Das deutet doch normalerweise auf ein BIOS-Batterieproblem hin, aber die Zeit/Datum unter Windows war noch immer korrekt. Er hat den PC schon Jahre, aber das kam noch nie vor, woran liegt es, ich vermute die BIOS Batterie verabschiedet sich bald, oder?
 
BIOS-Batterie leer. (CR2032 Knopfzelle)
Windows stellt die Uhrzeit selbstständig richtig ein, sofern eine Internetverbindung besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und strempe
Jo Batterie.
Verstehe aber bis heute ned wieso man da keinen dauerhaften Speicher nimmt ...
Man kann ja mit einem Jumper das Grund-BIOS rüberflashen oder so, wenn mans zerschießt ... finde das so abartig antiquiert ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Ja, aber eine Internetverbindung bestand die erste Zeit (20min) gar nicht, da wir erst ein paar Tests Benches laufen lassen haben um zu sehen ob sonst alles OK ist.
 
Hat sich hier erledigt, da keine Antworten mehr gekommen sind habe ich in einem anderen Forum nachgefragt, alle fragen wurden mir dort beantwortet.
Komisch das hier keiner am Ball bleiben wollte.
 
Nun, meine Schlussfolgerung war halt das die BIOS Batterie leer sein könnte, verbunden mit der Empfehlung diese auszutauschen.
Das geschilderte Problem deutet genau darauf hin.

ProximaCentauri schrieb:
Dies war die einzige Frage, die du hier gestellt hast und die wurde dir beantwortet.

Fragen die du nicht stellt, können wir nicht beantworten.
Und jahrelange Erfahrung sagt mir das es leider selten vorkommt das ein Fragesteller nochmal was schreibt, sobald sein Problem gelöst ist.

Wenn du einen Erfolg mitteilen oder weitere Fragen stellen wolltest, hättest du das selbstverständlich jederzeit tun können.
Mindestens die, die hier was geschrieben haben, würden das auch mitbekommen.

Bei fast 400.000 Mitgliedern und fast 24Mio. Beiträgen, wird nicht jeder jeden Thread lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, alter Schwede, du bist ermüdend.
Tipp, der Startbeitrag ist nicht alles, siehe #6.
Im anderen Forum waren sie zum Glück nicht so wie hier, die sind alle am Ball geblieben, das war noch in der selben Stunde dort geklärt, wo auch noch mehr fragen gestellt wurden, denk mal darüber nach.
 
Ich kann in Beitrag #6 keine Frage finden.
Das Windows die Systemzeit selber verwaltet, hatte ich dir in Beitrag #2 schon geschrieben.

Davon abgesehen sehe ich nicht welche Abhandlungen du erwartet hast, aufgrund eines scheinbar so banalen Problems wie einer leeren BIOS-Batterie...
 
@KnolleJupp

Kann es normal sein, dass die Bios Einstellungen bei einer leeren Batterie nur verloren gehen, wenn man den Rechner vom Strom nimmt?

Habe den PC meines Vaters neu aufgesetzt, und musste dazu meinen Rechner abstecken, da ich nur diesen Kabelsatz habe. Hab da ein paar mal hin und her stecken müssen, und von ca. 5 Mal hat er mir meine Bios Einstellungen ca. 4 Mal verworfen.

Es kam dann auch immer eine Meldung vor dem Booten, dass ich die Einstellungen mit F1 bestätigen musste um das Booten fortzusetzen.

Ist das vermutlich die Batterie?
 
Zurück
Oben