Bios erkennt SSD, startet Windows aber nicht mehr...

Misset

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein PC ist vorhin mit irgendeiner Fehlermeldung abgestürzt, die ich jetzt nicht mehr weiß und seitdem startet mein PC nicht mehr ordentlich.

Im Bios kann ich meine SSD auf der Windows 10 installiert ist auch noch auswählen und booten, doch es kommt immer die Fehlermeldung: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Ich habe auch schon Kabel und Steckplätze auf dem Mainboard und der Festplatte ausgetauscht, Bios auf Standard zurückgesetzt, Boot-Reihenfolge geändert, hat leider alles nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee was ich probieren kann, oder ist meine SSD einfach Kaputt gegangen und ich brauche eine Neue?
Wäre über jegliche Hilfe dankbar, hab mich erst seit heute (wegen dem Fehler) etwas mit dieser Materie befasst und bin daher noch totaler Anfänger.

Danke schonmal im Voraus!
LG Tim
 
Ist in deinem PC nur die SSD als Harddrive installiert?
 
Falls ein zweiter PC vorhanden ist, die SSD dort einbauen und überprüfen.


Ein Live- oder Direktstartsystem starten, um den Datenträger - hier SSD - zu überprüfen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel


Eine andere Option ist über das Installationsmedium die Eingabeaufforderung zu öffnen und den Datenträger zu überprüfen. Ein Installationsdatenträger lässt sich mit dem Media Creation Tool erstellen.

Die Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus öffnen:
  1. Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über ein Installationsmedium.
  2. "Problembehandlung" anklicken.
  3. "Erweiterten Optionen" anklicken.
  4. "Eingabeaufforderung" anklicken.
    1637436347771.png

Eventuell gibt es Hilfe in der Nähe: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Misset schrieb:
noch eine HDD drin
Die funktioniert auch noch einwandfrei und auf der ist nicht zufällig der Windows Bootloader gelandet?

Hast du Windows im Uefi oder Legacy Modus installiert? Beim Bootdevice im BIOS auch dann dementsprechend die Uefi bzw. Legacy Bootoption vom Bootdevice gewählt?
Was ich damit meine, du hast bei einer Legacy Windows Installation auch nicht die Uefi Bootoption im BIOS ausgewählt, das funktioniert nämlich nicht.
Ergänzung ()

Misset schrieb:
SSD einfach Kaputt gegangen und ich brauche eine Neue?
Welche SSD ist es denn? Dazu hast du noch nichts geschrieben!
 
motorazrv3 schrieb:
Die funktioniert auch noch einwandfrei und auf der ist nicht zufällig der Windows Bootloader gelandet?

Hast du Windows im Uefi oder Legacy Modus installiert? Beim Bootdevice im BIOS auch dann dementsprechend die Uefi bzw. Legacy Bootoption vom Bootdevice gewählt?
Was ich damit meine, du hast bei einer Legacy Windows Installation auch nicht die Uefi Bootoption im BIOS ausgewählt, das funktioniert nämlich nicht.
Ergänzung ()


Welche SSD ist es denn? Dazu hast du noch nichts geschrieben!
Ich habe gerade gemerkt, dass es doch nicht meine SSD ist, die erkannt wird, sondern mein CD-Laufwerk, also wird die SSD doch nicht erkannt, heißt ja dann dass sie kaputt ist oder? Richtig angeschlossen war sie nämlich, auch mit verschiedenen Kabeln versucht.

SSD ist: SanDisk SSD Plus (SDSSDA-120G)
 
Zurück
Oben