BIOS erkennt SSD nicht

Hmm, also ich habe jetzt den Intel Treiber der mir empfohlen wurde geladen und versucht zu installieren.
Wenn ich den Ordner auswähle zeigt er mir erstmal dies hier an (Bild 1),
wenn ich dann den Haken rausnehme sehe ich ganz viele Treiber die aber anscheinend nicht mit meinem System kompatibel sind (Bild 2).
Also entweder sind die Treiber falsch, oder .... keine Ahnung.

LG
 

Anhänge

  • 20220521_215033.jpg
    20220521_215033.jpg
    870,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20220521_215025.jpg
    20220521_215025.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Ich habe etwas in der Bedienungsanleitung gelesen, das Notebook hat UEFI.
Bei Rufus hast du da die Einstellung für UEFI/GPT gewählt?
 
Erstelle gerade einen neuen Stick und werde darauf achten. Soll ich das lieber mit MCT direkt auf den Stick machen oder mit rufus
 
Direkt auf den Stick erstellen lassen ist besser.
Deine USB-sticks sind nicht zufälligerweise welche von Intenso?
 
neee, Intenso kommt mir nicht ins Haus :D
Meine sind von SanDisc
Aber bei der Auswahl direkt auf den Stick kann ich UEFI oder GPT gar nicht auswählen ???
 
Sind beide drauf, da brauchst du keine Auswahl. Nur bei der Installation musst du die Option mit UEFI wählen.
'Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube dem ist so.
 
ok, die Installation auf den Stick läuft gerade, melde mich
 
Das MCT erstellt einen Universal-Stick, bei der Windows-Installation wird damit erkannt, mit welchen Präferenzen das System installiert werden sollte.
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Also entweder sind die Treiber falsch, oder .... keine Ahnung.

Es hängt von der Generation der CPU und Chipsatzes ab:

End-of-Life (EOL) Announcement for Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) 14.X Release | Intel
  • Intel® RST 14.X is End of Life now and no support for any further bug fixes and security fixes on this baseline will be provided starting June 2021. Intel will be removing the 14.X drivers from its website.
  • Customers are recommended to move to RST 15.9.8.1050 for the platforms/chipsets below, which are still using RST 14.X baseline.
    • Intel® 100 Series and C230 Chipset Family
    • 6th Generation Intel® Core Processor Family
  • The platform/chipsets below are no longer supported with the existing Intel® RST releases and are discontinued.
    • 5th Generation Intel® Core Processor Family
    • Intel® 9 Series Chipset Family
    • Intel® 8 Series and C220 Chipset Family
    • Intel® X99 Series Chipset Family

Alles unter
  • Intel® 100 Series and C230 Chipset Family
  • 6th Generation Intel® Core Processor Family
wird durch Intel nicht mehr unterstützt. Hier bleibt die Treiber von der Festplatte zu kopieren - unter c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ auf der Festplatte suchen, auf der Windows installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sooo, also auch das hat nichts gebracht. Boot auf UEFI umgestellt, und er fragt immer noch nach dem Treiber.
Versuche es jetzt mal mit https://www.hirensbootcd.org. Mal sehen ob es was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Ich suche im FileRespository Ordner nach dem Treiber, weiß aber bei den vielen gar nicht wonach ich suchen muss. Kann mir jemand helfen?
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich ein BIOS Flash machen? Und wenn ja, wie? Also ich habe das schon ein paar Mal gemacht, aber wie kann ich das bei diesem Laptop machen? Der hat im BIOS keine Option zum flashen, oder hab ich das übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerOnkel2016 schrieb:
Kann ich eigentlich ein BIOS Flash machen?
Biosflash konnte ich bei meinem, inzwischen verkauftem, HP 250 G3 nur im laufendem Windows machen.
Ich denke, das ist bei deinem auch so. Das nutzt dir momentan also nichts.
Die letzte Biosversion für dein Laptop ist die im Bild, kannst du erkennen welche momentan installiert ist?
Bild_2022-05-22_064757741.png
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Kann mir jemand helfen?

Nach denselben Treibern der heruntergeladenen ZIP-Datei, wie z.B. f6flpy-x64.zip, suchen. Die sind auch im oberen Bild aus Beitrag #22 zu sehen.

f6flpy-x64.zip
iaAHCIC.cat
iaStorAC.cat
iaStorSW.cat
iaStorSwExt.cat
Optane.dll
HfcDisableService.exe
iaStorAfsNative.exe
iaStorAfsService.exe
RstMwService.exe
iaAHCIC.inf
iaStorAC.inf
iaStorSW.inf
iaStorSwExt.inf
ShellPackage.msi
iaStorAC.sys
iaStorAfs.sys

Ist immer ein Ordner und eine .sys Datei. Hier die Audio-Treiber meines Tablets:

isstrtc.inf_x86\ <DIR>
rtii2sac.inf_x86\ <DIR>
isstrtc.sys
rtii2sac.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dickerOnkel2016
Interessant wäre mal zu Wissen ob die HDD/SSD`s mit Aomei aus der Hiren`s Boot CD erkannt werden.
Oder sie in seinem anderen PC, dem aus seinem Profil, funktionieren.
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Was habe ich bisher gemacht?
Verschiedene ssd bzw. hdds ausprobiert. Bei allen Festplatten das gleiche Ergebnis.


Schau erst mal im BIOS nach, ob die SSD dort überhaupt erkannt wird.
Ist schon komisch, dass gar keine Platte beim Setup gefungen wird.
Dann hilft auch kein Linux oder ähnliches.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Die HDD Festplatte (original) wird im anderen Rechner erkannt. Auch die neue SSD funktioniert in meinem PC ohne Probleme.
Was komisch ist, ist folgendes :
Die "originale" Festplatte existiert noch und mit dieser konnte bisher der Rechner auch gestartet werden. Seitdem ich die neue SSD eingebaut habe und keinen Erfolg hatte sie in Betrieb zu nehmen habe ich gedacht, dass ich die alte "originale" Festplatte wieder einbauen könnte.
Nun startet aber auch diese nicht mehr.
Dann wollte ich mit der originalen FP ein Recovery durchführen, aber auch das war erfolglos.

LG
Ergänzung ()

Ach ja, im BIOS wird mir überhaupt kein Gerät angezeigt.... versteh ich nicht
 
Dann noch einmal genau nachschauen, ob die Platte auch richtigen Kontakt hat.
So lange sie nicht im BIOS erkannt wird, kannst Du dir weitere Versuche ein System zu installieren sparen.
 
Zurück
Oben