BIOS erkennt SSD nicht

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
234
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem alten Laptop. Ich habe eine SSD Festplatte eingebaut und nun will der Läppi immer einen Treiber installieren den ich allerdings nicht habe.

Es handelt sich bei dem Laptop um einen HP 13-a106ni aus dem Jahr 2015. Ich hatte versucht im BIOS auf AHCI umzustellen, aber dort gibt es die Option gar nicht.

Was habe ich bisher gemacht?
Verschiedene ssd bzw. hdds ausprobiert. Bei allen Festplatten das gleiche Ergebnis. Ich habe eine nagelneue Festplatte in meinen Laptop eingebaut und hatte keine Probleme mit der Windows Installation. Also ist die FP schon mal nicht defekt.
Ich habe BIOS zurückgesetzt und das hat auch nichts gebracht. Ich wollte das BIOS Update machen, dazu brauche ich allerdings zunächst ein funktionierendes Betriebssystem, es sei denn ihr seht eine andere Möglichkeit.
Komisch ist, dass der Läppi halt gar keine Festplatte erkennt, nicht mal mehr die, die vorher drin war.

20220521_200218.jpg


Dies ist die Fehlermeldung. Starte ich den Rechner ohne Bootstick, dann zeigt er mir Fehler 3FO an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Das hat vermutlich irgendwas mit dem Umfeld von SecureBoot, UEFI-Zertifikaten oder ähnlichem zu tun. Ich würde mich vielleicht tatsächlich direkt an HP wenden, weil die am ehesten wissen, welche "Sicherheitsfeatures" sie ihrer Schöpfung angetan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Welches Windows ist das? Windows10 sollte alle Treiber dabei haben, ist ja alt genug der Laptop.

Du könntest auch mal ausprobieren was du mit einem Live Linux siehst.
 
Was für eine SSD? Hintergrund bei m.2 gibt es only SATA und ich glaube auch only PCIe sprich die jeweils andere funktioniert nicht.
 
Ist wahrscheinlich wie im Thema Windows installation findet Festplatte nicht

Im UEFI die Einstellungen (Intel® Rapid Storage Technology, VMD Controller) überprüfen und deaktivieren, sonst, wie im Video, den Treiber herunterladen und bei der Installation hinzufügen.


dickerOnkel2016 schrieb:

Software and drivers for HP Pavilion x360 - 13-a106ni (ENERGY STAR)
Intel Rapid Storage Technology Driver 14.5.2.1088 Rev.A 12.0 MB Sep 4, 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
dickerOnkel2016 schrieb:
Ich wollte das BIOS Update machen, dazu brauche ich allerdings zunächst ein funktionierendes Betriebssystem, es sei denn ihr seht eine andere Möglichkeit.
Ein BIOS-Update macht man prinzipiell NICHT aus dem Betriebssystem heraus, sondern IMMER mit einem USB-Stick, von dem aus das Update angestoßen wird.
 
Hallo,
also die Festplatte ist neu und hat noch gar kein Betriebssystem, weil er ja die Festplatte nicht erkennt.
Geht Live Linux mit USB Stick booten? Laptop hat kein Laufwerk. Und selbst wenn es geht, wie geht es dann weiter?
Könnte ich die Festplatte auch in meinen PC einbauen, imagen und dann in den Laptop wieder einbauen?

LG

Edit: BIOS hat gar keine Einstellungen um das zu flashen, oder ich bin zu blöde
 
@dickerOnkel2016

Falls ich richtig liege, im UEFI die Intel Rapid Storage Technology deaktivieren, sonst muss der entsprechende Treiber geladen werden, damit der Datenträger erkannt wird.

Ist wie in diesem Video


Intel® RST: Was ist Intel® Rapid Storage-Technik? | Intel

Hier ein Video von Dell

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
dickerOnkel2016 schrieb:
nun will der Läppi immer einen Treiber installieren den ich allerdings nicht habe.
Wie lautet denn die Fehlermeldung, oder kannst du einen Screenshot davon zeigen?
 
Bild hatte ich hochgeladen, siehe oben mal nach

Wie kriege ich den Treiber denn nun installiert, wenn ich doch kein BS habe?
Kann doch keine .exe öffnen (oder doch)

LF
 
doch, da steht storage device driver, oder lese ich das falsch?
 
dickerOnkel2016 schrieb:
Wie kriege ich den Treiber denn nun installiert, wenn ich doch kein BS habe?

Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Benutzeroberfläche und Treiber | Intel
Der Intel® Rapid Storage-Technologie (Intel® RST) Treiber 16.8.4.1011 unterstützt Plattformen der 7. Generation.

f6flpy-x64.zip herunterladen, entpacken, wie im Video auf das Installationsmedium kopieren und bei der Installation dann auswählen. Ist dasselbe Prinzip wie das manuelle hinzufügen im Geräte-Manager.

Sonst nach dem passenden Treiber bei Intel suchen.

Hier die Download-Seite von ComputerBase Intel Rapid Storage-Technologie


Müsste sich im UEFI aber deaktivieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Stimmt. Sorry das war mein Fehler.
Wie hast du denn Windows Installationsstick erstellt, bzw. wie alt ist der?
 
BS mit Media Creation Tool runtergeladen und anschließend mit rufus "gebrannt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
@Joe58: werde das gleich mal ausprobieren.
Eine Frage hab ich: Wenn ich eine Crucial MX500 da einbauen will, brauche ich dafür andere Treiber? Und wenn ja welche?
 
Die SSD ist unwichtig in Bezug auf den Treiber, sondern der Controller, der den Sata Port bereitstellt.

Edit:
Also der von dem Host Gerät/Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
dickerOnkel2016 schrieb:
brauche ich dafür andere Treiber? Und wenn ja welche?

Nein, denn der Treiber richtet sich nach der Schnittstelle und die ist SATA und die sind in jedem Fall beim Windows-Setup dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben