BIOS erkennt SSD wird unter Windows aber nicht angezeigt?

xJannikXD

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Als ich gestern Abend meine neue M.2 (Samsung 970 Evo Plus) geklont hatte wollte ich einmal hochfahren und sie wurde unter Windows 10 einfach nicht erkannt. Mein Ziel ist es eigentlich die SSD als Boot-SSD zu nutzen also hab ich jetzt die Boot-Reihenfolge geändert und er bootet dennoch über die alte Festplatte außer ich gehe mit F11 ins Menü mit was er booten soll dann wird mir beim auswählen der SSD nur: "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" angezeigt. Stehe jetzt schon echt lange kopfüber was der Grund dafür sein könnte deswegen frag ich hier einfach mal nach.

Im PC sind verbaut:
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super 3x Windforce

Prozessor: Intel i7-9700

Motherboard: MSI Z390-APRO

Arbeitsspeicher/RAM: Corsair
Vengeance LPX 16GB

SSD: Samsung 970 Evo Plus

HDD: Western Digital WDC10EZFX-0
 
Mit was hast Du geklont?
Ist das MBR oder GPT, anders gefragt UEFI oder nicht?
Was heißt "Windows 10 erkennt sie nicht"? Du meinst wohl "Der Rechner bootet Windows 10 nicht von der SSD"?
Wenn MBR, dann ist die SSD nicht bootbar ==> https://www.google.com/search?q=windows+10+ssd+bootfähig+machen hilft ggf. weiter.

Aber grundsätzlich, wenn Du ein Medium komplett klonst, ist es danach auch bootfähig bzw. das Tool zum Klonen sollte den Punkt "Bootfähig machen" mit als Schritt dabei haben.
 
xJannikXD schrieb:
Dann boote doch mal über die HDD und guck mal in der Datenträgerverwaltung welchen Partitionstyp diese hat.
 
xJannikXD schrieb:
aber was meinst du mit MBR oder GPT?
Was ist bei dir im UEFI eingestellt? Ist der CSM/Legacy Mode aktiviert oder nicht?
Oder anders Gefragt, wählst du bei der Bootreihenfolge die HDD aus oder den Windows Bootmanager?

Ist Windows bei dir im CSM Mode mit MBR installiert, dann wählt man das Laufwerk, von wo aus gebootet werden soll, ist Windows im UEFI Mode mit GPT Installiert, wählt man den Windows Bootmanger.

Für die Samsung 970 muss man Windows um UEFI Mode mit GPT installieren.

MBR und GPT sind Partitionstabellen
 
Ich kann jetzt mit Partitionen nicht so viel anfangen aber vielleicht fällt ja dir etwas auf.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was ist bei dir im UEFI eingestellt? Ist der CSM/Legacy Mode aktiviert oder nicht?
Oder anders Gefragt, wählst du bei der Bootreihenfolge die HDD aus oder den Windows Bootmanager?

Ist Windows bei dir im CSM Mode mit MBR installiert, dann wählt man das Laufwerk, von wo aus gebootet werden soll, ist Windows im UEFI Mode mit GPT Installiert, wählt man den Windows Bootmanger.

Für die Samsung 970 muss man Windows um UEFI Mode mit GPT installieren.

MBR und GPT sind Partitionstabellen
Bei mir ist es im CSM installiert
 
xJannikXD schrieb:
"Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Dein Windows ist im CSM/Legacy Modus installiert.
Davon kann keine NVMe starten.

Du musst zuerst deine alte HDD auf GPT konvertieren, dann CSM deaktivieren.
Windows starten, dann klonen.
Dann HDD abstecken, dann startet dein Windwos auch von der neuen SSD.
 
Bist du dir ganz sicher, dass die HDD in GPT formatiert ist?
Wenn ja, dann CSM mal deaktivieren und schauen, ob es so startet.
Und ist CSM/Legacy wirklich für interne Speichermedien aktiviert oder doch nur für USB Geräte?
Mit was hast du geklont?
Ist die SSD auch als GPT formatiert?
 
Ja ist sie muss jetzt nur BIOS es hinkriegen das ganze umzustellen habe davon nämlich gar kein Plan.
 

Anhänge

  • IMG_20211226_103043.jpg
    IMG_20211226_103043.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 236
@xJannikXD

Hast du auch schon versucht die HDD nach dem Clonen abzuklemmen und nur die SSD zum Booten zu nutzen?
 
Hab jetzt CSM auf Uefi umgestellt und es hat geklappt. Danke an alle die sich heute früh schon die Mühe gemacht haben sich meinen Krampf durchzulesen und zu beantworten. MfG Jannik Kann ich aber die HDD jetzt komplett bereinigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und bisy
xJannikXD schrieb:
MfG Jannik Kann ich aber die HDD jetzt komplett bereinigen?
Würde sie ausbauen und als aktuelles Backup liegen lassen.
Zusätzlich noch ein Inplace Upgrade auf der SSD durchführen.
 
Guten Tag Leute,
Ich grabe diesen Thread in der Hoffnung aus das es o.K. ist, und um nicht noch eine Diskussion für das selbe Thema zu eröffnen, ich hoffe ihr seid deswegen nicht böse.
Ich habe das selbe Problem, meine Samsung 970 Evo 1 TB NVME wird zwar im UEFI (Board ist ein ASUS Prime B550 für AM4) erkannt (steht oben extra UEFI Bios dran, musste ich machen weil ich 3 TB Platten verwende und das voherige Bios die irgendwie nicht mehr so richtig erkennen wollte), aber unter der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu finden, auch nach einem Neueinlesen bleibt es so.

Biosupdate habe ich aus anderen Gründen vor ca. 2 Monaten gemacht, sollte also ein recht aktuelles sein.

Unter UEFI habe ich die SSD mit einem vollen extended Test mit allen verfügbaren Optionen auf max. durchlaufen lassen. Es kam danach nur ein schlichtes o.K., ich ging dann einfach mal davon aus, das es nix zu meckern gab, oder hätte es eine andere Bestätigung gebraucht für Fehlerfreiheit?

Ich muss noch erwähnen, das ich diese SSD eine ziemliche Weile mit dem AMD "StoreME" laufen lies, als Cache.
Dieser beschleunigte eine 3 TB HD, und mit dem Ergebnis war ich hoch zufrieden.
Dann kam ein unseliger Tag an dem mir das System abgeraucht ist, und nach der Neuinstall von Win 10 war se "weg".
AMD Support konnte nur raten SSD raus, und wieder reinbauen (was bei einem vollbestückten Rechner ein richtiges gefi.... war, aber absolut.) das hab ich nun, nachdem ich es einige Zeit vor mir hergeschoben habe getan,(bin nicht so der bastelafine Typ am PC, zuviel Angst davor etwas zu schrotten) mit besagtem Ergebnis.

Wie könnte ich die SSD wieder finden? Bootlaufwerk war sie nie, und soll sie auch nicht werden, nur eben gefunden werden unter Win. 10 soll sie ist mir absolut wichtig.

Win 10 ist von Winupdate als aktuell gekennzeichnet. 22 h 2 oder so, und keine weiteren Updates verfügbar.

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Wie könnte ich die SSD wieder finden?
Drücke die Windows Taste und gib Speicherplatz verwalten ein und das dann öffnen, guck ob die im Speicherpool hängt, wenn ja, da raus löschen, dann sollte die auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

In der Datenträgerverwaltung hast aber schon unten in der Balkensicht nachgesehen?
 
Zurück
Oben