BIOS erkennt SSD wird unter Windows aber nicht angezeigt?

xJannikXD

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Als ich gestern Abend meine neue M.2 (Samsung 970 Evo Plus) geklont hatte wollte ich einmal hochfahren und sie wurde unter Windows 10 einfach nicht erkannt. Mein Ziel ist es eigentlich die SSD als Boot-SSD zu nutzen also hab ich jetzt die Boot-Reihenfolge geändert und er bootet dennoch über die alte Festplatte außer ich gehe mit F11 ins Menü mit was er booten soll dann wird mir beim auswählen der SSD nur: "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" angezeigt. Stehe jetzt schon echt lange kopfüber was der Grund dafür sein könnte deswegen frag ich hier einfach mal nach.

Im PC sind verbaut:
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super 3x Windforce

Prozessor: Intel i7-9700

Motherboard: MSI Z390-APRO

Arbeitsspeicher/RAM: Corsair
Vengeance LPX 16GB

SSD: Samsung 970 Evo Plus

HDD: Western Digital WDC10EZFX-0
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort, auch wenn ich mir wünschen würde das es so einfach ist, habs gerade probiert, kommt leider nur folgende Möglichkeit:
"Speicherplatzverwalten" (nicht anklickbar) dann eine Erklärung wie man Laufwerke hinzufügt, und danach die Möglichkeit einen neuen Speicherpool zu eröffnen, wenn ich das klicke kommen nur meine 2 3TB Festplatten, und das wars die andere SSD wird schon nichtmal angezeigt, obwohl die in Win 10 einwandfrei funzt (wäre auch Doof wenn sie´s nicht täte, ist nämlich das Bootlaufwerk=)

Noch irgendwelche anderen Ideen vorhanden?

Grüsse.

P.s. ich vergas die restliche Konfig:
R5 5600x, 32 GB 3600 ddr 4 Ram, RTX 3080ti. (zu letzterer bitte keine Kommentare danke, das artet nur aus).

In der Datenträgerverwaltung sind die anderen Datenträger als Balken mit Buchstaben vorhaben nur die EVO 970 leider nicht, gibt auch kein unbenanntes Laufwerk auf das die 1 TB Grösse passt.

2 * die 3 TB Platten und dann 2 Partitionen die zusammen die 250 Gb Kapazität des Bootlaufwerks ergeben. Passt.

Habe ich noch irgendwelche relevanten Informationen vergessen? Dann liefere ich sie nach.
Ergänzung ()

Eine weitere Entwicklung:
ich habe ein Dualbootsystem, und konnte mal unter Win 11 schaun, und siehe da, dort gibts die SSD zwar, aber ohne Laufwerksbuchstaben, und ausgegraut. Es wird nur die löschen Option geboten, und in einem anderen Thema wurde das mal geraten, dann war das Volume komplett weg, und das würde ich gern vermeiden.
"Witzigerweise" endet das andere Thema auch genau dort, somit konnte ich auch keine weitere Handlungsanweisung finden wie dann vor zugehen wäre. So dumm wie der andere "arme Tropf" möchte ich zum Schluss nicht da stehen.

Also gibts noch andere Möglichkeiten als "löschen", oder zumindest gibts eine "narrensichere" Variante, das die SSD auch danach noch "vorhanden" ist?

Was könnte ich da noch tun?
P.s. warum ich das nicht schon lange versucht hab? Ich nutze Win 11 nicht produktiv und habs nur aus Neugier installiert eben für Später und wenn die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind. Und deswegen dachte ich erst jetzt dran.

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Sache in welchem M.2 Slot steckt die denn? Steck die doch mal in den anderen und guck, ob sie dann erkannt wird
Ergänzung ()

Supie schrieb:
und siehe da, dort gibts die SSD zwar, aber ohne Laufwerksbuchstaben, und ausgegraut.
muss die da vielleicht nur initialisiert werden? Rechtsklick vorn auf Datenträger ...
 
@bisy,
zum ersten, mein Board hat nur 1 Steckplatz und ich habe Aufgrund der dümmsten Halterung die ich je sah heute bestimmt 20 Min damit verbracht die SSD im ansonsten fertig zugebauten Rechner raus und wieder rein zubauen
(dämliche Konstruktion wenn die Schraube gleichzeitig auch einen Abstandshalter hat der halb in die Slotausspahrung des SSD gebracht werden muss, und zugleich noch gerade in ein Schraubenloch gedreht werden soll, das man in der Position kaum sieht.
Nein, die restlichen Teile aus zubauen war keine gute Option, denn das Gehäuse ist eng, und ich hätte für den GPU Ausbau dann auch noch sämmtliche HD´s rausnehmen müssen, deren Stecker sowieso so locker sind, das se bei einem leichten Zug sofort wieder "Raus" sind, wird dadurch schwer das wieder funktional zusammen zu setzen, da auch der Platz zum einstecken enorm beengt ist. ).

beim rechtsklicken habe ich keine Reaktion ausser dem Menü mit dem Löschen gefunden. Ich werde es nochmal versuchen auf das erste Feld zu klicken und dann berichten.

Danke für die Tipps bisher melde mich gleich wieder.

Grüsse.
 
@bisy,
ich kann dir mit Freude mitteilen, das ich das Problem jetzt lösen konnte, ich habe mir ein Herz genommen, und unter Win 11 bei der Partition auf löschen geklickt, danach war sie zum Glück noch da und ich konnte
eine neue Partition mit Laufwerksbuchstaben erstellen.
Nun wird sie auch unter Win 10 wieder erkannt.

Laut Packung ist es ein ASUS Prime M-A Board.

Grüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben