BIOS Fehler beim Starten

Gucky10

Lt. Commander
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme meinen PC zum laufen zu bekommen. Meistens sieht es so aus das er normal Windows startet. Allerding beim Umschalten von der Startanimation zum blauen Willkomen screen dunkel bleibt. Hier hilft dann nur noch ausschalten. Seltsamerweise geht er sofort aus, man muss nicht wie sonst 10 Sekunden den Knopf drücken. Der Neustart wird dann mit BIOS Fehler quittiert. Lang und 3 x kurz. Das heisst ja wohl das er die Grafikkarte (eine ATI 6970) nicht erkennt. Das Spiel geht dann so 5 oder 6 mal bis er wieder normal und komplett startet. Oftmals hilft es den Netztstecker abzuziehen ist aber keine Garantie.Manchmal erfolgt dann noch ein Absturz in einem Spiel aber meistens läuft er ohne Probleme. Der PC läuft seit rund 2 Jahren klaglos und hat in letzter Zeit weder Hardware noch Softwareupdates bekommen.
Kann man das noch irgendwie anders prüfen ob es wirklich die Grafikarte ist die sich verabschiedet? Gibt es noch weitere Ursachen die in Frage kommen?

PC aufschrauben, Grafikkarte ausbauen und wieder sauber und fest einbauen. Stromstecker auch einmal neu reinstecken. Vielleicht hat sich was gelockert.

Er hat keine Onboardgrafik. Asus MB und ein 2600K. Ob sich was gelockert kann ich natürlich mal testen aber der PC steht seit rund 7 Monaten nahezu unbeweglich auf einer Stelle. Gibt es vielleicht noch einen Log den man auslesen kann? Windows (7) selber sagt nur Startproblem aber ohne was nähres zu beschreiben.

Start - Ausführen - eventvwr

Wenn da nix drin steht, gibt es keine weitere Lösungshilfe.

Gucky10 schrieb:
Er hat keine Onboardgrafik. Asus MB und ein 2600K. Ob sich was gelockert kann ich natürlich mal testen aber der PC steht seit rund 7 Monaten nahezu unbeweglich auf einer Stelle. Gibt es vielleicht noch einen Log den man auslesen kann? Windows (7) selber sagt nur Startproblem aber ohne was nähres zu beschreiben.

Onboardgrafik nicht, aber der Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit.
Jetzt kommt es nur auf dein Mainboard an ob diese auch angesprochen werden kann und dein Mainboard einen Grafikausgang bietet.
Jedes Board mit H67, Z68, B75, H77, Z77 Chipsatz sollte einen Grafikausgang haben, den du dann auch benutzen kannst.
Solltest du ein H61 oder P67 Chipsatz auf deinem Mainboard haben, geht das nicht, da es keinen Grafikausgang anbietet.

Daher wäre eine genauere Auflistung der verwendeten Hardware für weitere Ratschläge sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aktuellste BIOS installiert?
Mal eine CMOS-Clear durchgeführt bzw. alle Settings auf "optimized defaults" gestellt?

Es ist ein P67 Board hat also keinen extra Grafikausgang, die genaue Bezeichnung habe ich im moment nicht greifbar. BIOS ist noch das initiale. CMOS Clear kann ich mal machen auch die Settings auf optimized. Allerdings glaube ich nicht das es was bringt da ich da schon seit Ewigkeiten nicht mehr dran war und der PC unverändert seit knapp 2 Jahren läuft. Das Problem ist quasi über Nacht aufgetreten. Abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen ging es los.
Es wäre ja schon hilfreich es nur auf die Graka einzugrenzen. Ich habe zwar keine Lust eine neue zu kaufen zumal ich auch gar nicht wüsste was aber wenn es die Lösung wäre dann ist es eben so. Es wäre das erstmal das mir eine PC Komponente kaputt gegangen wäre seit rund 15 Jahren.

Zurück
Oben