Bios Flash mit hd6950 sapphire?

thmkü

Cadet 3rd Year
hallo Leute,

ich habe seit gestern eine Sapphire 2gb hd 6950 dirt3 edition drin

jetzt habe ich den kleinen bios-schalter entdeckt und frage euch ob es möglich ist sie zu flashen?

falls ja, auf welches bios auf dem das der hebel links oder rechts ist?

dann wie flashd man das bios?

und meine PC is meistens über 10 stunden an, würde da was kaput gehen wenn sie 10 stunden oder länger als 6970er läuft???

restlichen komponenten:

Asus P8P67
Intel i5 2500k
8gb vengence ddr3
550w netzteil super flower amazon 80+

Hat die Karte auch nen SChalter für die Suchfunktion oder google? Flashen geht mit Karten der Rev 1, Guides findest du zig im Netz. Das es sich gegen die Lebensdauer auswirken KANN sollte klar sein wenn man etwasüber der Leistung laufen lässt die eigentlich angegeben wurde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte damals meine 6950 auch auf 6970 geflashed, passiert nix, wenn es denn funktioniert. eigentlich liefern die lieferanten nur noch die neuen chargen der grafikkarte aus wo es nicht mehr möglich ist.
Probier es doch einfach aus, kaputt kann nix gehen, kannst ja das originalbios jederzeit wieder zurücksetzen.

hier gibts alles zum nachlesen:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/159

Moin,

die Frage ist natürlich ob das Flashen mit dem 6970'er Bios überhaupt noch geht. Zum anderen sollte man sowieso nicht einfach das 6970'er Bios nehmen, sondern lieber das eigene Kartenbios ändern, da für den Speicher der org. 6970 wohl Einstellungen für den Speicher vorhanden sind, welche für die 6950'er Karten nicht sonderlich gut sind.

MfG

PS: hab meine Sapphire jetzt seit ca. 10 Monaten problemlos mit nem geänderten Bios laufen (auf Holz klopf)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir wie bei meiner Stock Sapphire 6950 2GB nur den Shader Unlock und dann manuell die Taktraten (und ggf Spannungen) anzuziehen.. Ist doch um einiges gefahrloser (wenn es denn klappt)

Japp. Stelle den schalter mal um und schaue mit GPU-Z nach ob die Shader frei sind

bei meiner heute gekauften sapphire dirt3 edition waren vom werk aus auch schon die shader freigeschaltet :)
auf der werksschaltereinstellung war das orig. bios, mit 1408 stream-prozzessoren drauf.
auf der anderen schalterstellung waren es dann 1536 stream-prozzessoren.
der takt ist bei beiden schalterstellungen gleich (800/1250).

Bei meiner Dirt3-Edition waren sie auch schon im 2.ten Bios freigeschaltet. :-)

Mal unabhängig davon, ob die Karte im anderen Bios schon die Shader freigeschaltet hat - der reine 6970 flash ist nicht zu empfehlen! Mit dem flash wird die Stromzufuhr von 1,10 Volt auf 1,175 Volt angehoben und der Speicher stark übertaktet - auf der 6950 ist aber in aller Regel ein anderer Speicher als auf der 6970!
Das kann zum durchbrennen führen!

mit anderen Worten, Shader-flash ist ok, wenn es denn geht - OC beim GPU-Takt ist ebenfalls ok, soweit es denn geht!
Overvolting oder Speicher übertakten -Finger von! Außerdem bringt der höhere Takt beim Speicher nichts in Games bei der 69xx Serie - bestenfalls im Speicher-Bench!

edit: alle weiteren Informationen zum flash gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Zurück
Oben