BIOS flash

Ruby-Boolean

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe bei einem Mainboard EVAG X58 SLI Rev1.1 das BIOS geflasht.
Seit dem gibt es auf dem Mainboard nur noch einen "FF" Fehler Code aus.
Hab die BIOS Version E758SZ27.bin per USB Stick (nach anleitung vom EVAG) durchgeführt
ging auch alles ohne Probleme bis zum reboot, seit dem habe ich nur noch einen Schwarzenbildschirm.:freak:

Kann mir jemand helfen oder muss ich jetzt das Mainboard bei EVAG einschiken um den BIOS Chip zu wechseln.

Danke für jeden Tipp oder sonstige Hilfe.

DAS könnte vllt helfen:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Letzte Möglichkeit sollte sein , das Mainboard einzuschicken und auf Garantie zu hoffen. :freak:

Es gibt von diesem MB zwei Varianten - hier ist beim Update was schief gelaufen oder das BIOS war falsch - zum Händler umtauschen - und / oder unter Windows das Update durchgeführt und VORHER das BIOS nicht auf default gesetzt !

Manche bieten eine Recovery-Disk an, dessen Images man sich auf der Hersteller-Seite herunterladen kann, diskette rein und fertig!

Aber mal so:
Drauf gachtet, dass die BIOS-Version am Ende noch richtig war?
Du musst unterscheiden zwischen Rev.x - Rev.y die sind nähmlich wichtig.

Auf der Herstellerseite von EVGA gabe es für dieses MB diese BISO Versionen und jetzt habe gerade herausgefunden das der BIOS Chip nicht verlötet ist, sonder in einer Art Kapsel.
Also kann ich einfach einen neuen Chip bestellen und selber wechseln?

Es gibt PC - Händler, die ein BIOS flashen -

von diesem MB gibt es das BIOS für "SLI" und "SLI-Classifield" - hier liegt der Unterschied -

versuch trotzdem nochmals, das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" zu setzen -
den Jumper für ca. 10 Sek. umsetzen - von Pin 1+2 auf Pin 2+3 - und dann wieder auf Pin 1+2 -
auch beim Schalter ca. 10 Sek. den Schalter gedrückt halten - beim abgeschalteten NT -

@Hanne ich habe nur einen CMOS reset knopf und die Batterie habe beides schon mehr mals gemacht, aber der PC will immer noch nicht richtig hochfahren.

Dieser Link solte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal RAM und Grafikkarte raus - und starte den PC - gibt es jetzt Pieptöne von sich ? - Wird die Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt ?

Wenn ja, setze NUR einen Riegel ein - Grafikkarte einsetzen mit Zusatzstromversorgung - darauf achten, dass der 4/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung richtig aufgesteckt ist - ALLE ANSCHLÜSSE zum Mainboard und vom MB zu den Laufwerken und den Frontanschlüssen überprüfen

Das BIOS gibt keine Pieptöne von sich, es gibt nur verschiedene fehlermeldungen auf dem MB befindlichen Displayanzeige.

Wie lange kann eine Reparatur vom MB gehen so ca. oder gibt es die Möglichkeit das gleiche MB einzutauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu vier Wochen - beim Händler versuchen, das MB direkt umzutauschen - oder dort das BIOS flashen lassen -

das BIOs gibt keine Töne von sich - nur der auf dem MB oder zum Tower gehörende "Speaker"

Hier ist noch ein Video von EVGA.

Habe genau diesen "FF" Fehler seit dem BIOS flash.
Habe auch die ganze Stromversorgung gecheckt, ob alles richtig eingesteckt ist, dann habe ich auch überprüft ob der BIOS chip richtig sitzt und auch mehr mals resetet hat bis jetzt alles nichts geholfen und ich decke der CPU ist nicht defekt.
Ausser ich habe etwas im video nicht ganz richtig verstanden meine englisch kenntnise halten sich in grenzen.

@Hanne
Ich habe nur einen Speaker auf dem MB und noch eine Hexadezimal-Anzeige auf dem MB.

... wenn FF gleich am Anfang vom Booten kommt, ist der Bios zerschossen (liegt eben am schiefgegangenem flashen). Nimm doch den Bioschip raus und schick ihn an EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Video sollte man ein kompletten 8-Pin EATX12V Stromversorgungsstecker für die CPU verwenden.

Und mal die CPU entfernen und wieder einbauen.

... aber nur dann, wenn der Fehler FF sozusagen aus dem Nichts aufgetaucht ist. Da aber der FF Fehler direkt nach dem Flashen aufgetaucht ist, ist es eher Unwahrscheinlich, dass es an lockerer oder falsch sitzender Hardware liegt. Aber: Probieren geht über Studieren.

Noch eine kurze frage, wieso liefert EVGA ein FDD kabel mit, aber das Mainboard hat gar keinen FDD-stecker also Floppy?!?

Kann ich hier garantie bei EVGA also über meinen Fachhändler beanspruchen oder sonst was beanspruchen?

Aber das Flashen war von meiner sicht aus erfolgreich, erst als der PC einen neustart gemacht hat kam der FF Fehler.

FF heißt aber Boot
Hast du vor dem Flaschen alles auf default gemacht?
Hast du mal mit Speicher Riegel mal einzeln ausprobiert? jeweils einzeln?

Zurück
Oben