Bios Flashen, bin Ratlos

Lönni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.717
Hi leute,

habe seit kurzem auf meinem 2t PC Ubuntu drauf.

Jetzt möchte ich gerne das Bios flashen, es ist relativ Alt.

Habe auf meinem USB Stick UNetbootin installiert damit ich im Dos Modus das Bios Instalieren kann.

Hier eine Anleitung wo ich nicht wirklich mit weiter komme.


Diese Methode ist etwas aufwändiger, sollte jedoch mit allen BIOS-Updates funktionieren, die für DOS geeignet sind.

1. Vorbereitend muss ein USB-Stick mit FAT32 Formatiert werden. Es darf nur eine Partition existieren, diese muss mit "boot" markiert sein.

2. Mit UNetbootin wird FreeDOS 1.1 auf dem Stick installiert. FreeDOS kann direkt aus dem Auswahl-Menü gewählt werden.

3. Im "root"-Verzeichnis des Sticks wird ein Ordner angelegt (z.B. /media/STICKNAME/BIOS).

4. Die heruntergeladene(n) (und ggf. extrahierte(n)) DOS-Update-Datei(en) wird/werden in diesen Ordner kopiert.

5. Der Stick wird am Zielrechner eingesteckt und dieser neu gestartet.

6. Beim Zielrechner muss entweder die Bootreihenfolge geändert werden oder das Bootmenü aufgerufen werden, um von USB booten zu können.

7. Das System lädt zunächst den Bootmanager vom Stick, im dessen Menü muss "Default" gewählt werden.

8. FreeDOS lädt seine Bootauswahl, hier muss Option "5. FreeDOS live CD" gewählt werden. FreeDOS startet.

9. Erscheint eine Meldung, das kein CD-Laufwerk vorhanden ist, kann diese ignoriert werden sofern der Prompt A:\> erscheint.

10. Durch Wechseln von A:\> auf C:\> hat man Zugriff auf den Ordner, in dem das BIOS-Update abgelegt ist (bspw. C:\BIOS).

11. In diesem Ordner wählt man das Updateprogramm. Das zu startende Programm sollte auf der Homepage oder in einer Readme vermerkt sein. Der Updatevorgang beginnt, eventuell müssen noch bestimmte Eingaben gemacht werden.

12. Nach erfolgter Installation und Neustart muss ggf. die Bootreihenfolge zurückgesetzt werden und das neue BIOS ist einsatzbereit.



Pos. 10 Funzt bei mir nicht. Ich kann machen was ich will, 0 zugriff auf das Bios Update

Hilfä
 
hat sich erledigt, habe den Ubuntu mist runter geworfen, installiere grade Windoff 8 ;-)
 
Das bios update image einfach direkt auf den Stick schieben
Boote dann von dem Stick und dann schreibe "dir". Dann sollte das Imagefile zu sehen sein. Dann das Updateprg starten.
 
habe es seit fast 2 tagen versucht das mist bios zu updaten, es hat nix gefunzt, ubuntu/linux wird grade von win 8 ersetzt
 
Mal so eine ganz blöde Frage am Rande, hat das Bios kein eigenes Updateprogramm? sowas wie Q-Flash etc.
 
Und was hat das installieren von Windows 8 damit zu tun, jetzt kein Bios update mehr durch zu führen? Wie andere schon sagten. Wahrscheinlich gibt es einfachere Alternativem das BIOS zu flashen. Aber ohne genau Board Modellbezeichnung kann man Dir da wenig zu sagen.
 
Um welches Mainboard geht es denn jetzt? So kann wohl kaum helfen.
Meistens leigt auch eine System CD vom Hersteller bei die bootfähig ist
und alles mitbringt was Du zum flashen brauchst. Und das BIOS packst
Du dann einfach auf einen Stick oder anderes Medium. Und ein BIOS startet
immer vor dem BS. Also von daher ist es völlig egal was Du bootest.
 
Es handelt sich um ein altes MB, asrock aliven6g-dvi mit einem ahtlon 64 x2 5200 mit 2,7 ghz und 2 gb ddr2 und ich wollte damit ubuntu ausprobieren. Das bios war von 2005 und das letzte bios update war 2007 raus gekommen. Es gab 2 Methoden das bios auf zu spielen. Windows exe oder über DOS. Das erste ging garnicht, das 2te auch nicht weil ich kein Zugriff auf mein Diskettenlaufwerk hatte.
Hatte mir ubuntu anders vorgestellt von der Bedienung her. Hatte 2 tage rum gefummelt, in Google etliche berichte gelesen und trotzdem unzufrieden mit meinem ergebniss.

jetzt habe ich windoof 8 drauf, auch zum testen , jetzt konnte ich das bios updaten ;-) aber bin auch mit win 8 unzufrieden.
Bin froh das ich das Betriebssystem nicht auf den Hauptrechner gemacht habe.

Ich weiß nicht warum man von win 7 auf win 8 wechseln muß. Also mir bringt ubuntu und win 8 nicht wirklich vorteile oder spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche von Ubuntu ist auch was für Liebhaber. Schau dir mal die Alternativen an. Die könnten dir mehr zusagen. Kubuntu oder Xubuntu könnten nach deinem Geschmack sein. Einfach mal Screenshots ansehen bzw. Live-CD/USB booten.
 
DJServs schrieb:
Kann es sein, das Deine Startdiskette nicht das Linux Dateisystem lesen konnte und Du deswegen keinen Zugriff hattest auf die lokale BIOS Datei?


doch das hat alles gefunzt, nur das problem war, das ich die Bios daten nicht auf Diskette kopieren konnte.
Habe immer eine Meldung bekommen das ich keine berechtigung habe usw. Dann habe ich ein programm gefunden womit ich die Diskette Bootfähig machen konnte und dann konnte ich auch die Bios Daten mit kopieren.
System gestartet, Diskette fing das booten an, dann sollte ich von A:/> auf C:/> und da die Bios Datei angeben, jo, habe ich gemacht, dann kam Fehler in der Datei oder son Quatsch, ja und dann habe ich mich spontan umentschieden und habe dann Win8 installiert.

Wat och nicht der wirkliche Borner ist. Der Kachelmist und bis ich wieder ein Startmenü hatte, hammer.

Ne ne , ich bleib doch lieber bei meinem Win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben