MSI P43 Neo-F Bios-Update ohne Diskettenlaufwerk

tgap

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
24
Guten Tag,
ich möchte das BIOS meines MSI P43 Neo-F von Version 1.4 auf Version 1.6 updaten, da ich beim Booten des Systems Streifen im Bild habe (siehe Thread dazu im Forum).
In der ReadMe der neuen BIOS-Version heißt es

4. Boot your system from a Win98 or WinME boot-floppy.
How to make boot floppy in case your don’t have it ready:
For Win9X, You can type [C:\ format a:/s] from the DOS prompt.
For WinME, You can make a boot floppy from control panel--> add/remove program-->make boot floppy. Remove autoexec.bat & config.sys file if there's any.
For Win2000, there's no way to make boot floppy, so you have to either use Win9X or WinME boot floppy.
For WinXP, you can make a DOS boot disk. Go to Your Computer, right click drive A:, select Format, select copy system files.

Die BIOS-Dateien sind wie folgt:
  • 7519v1x.txt
  • A7519IMS.160 (1024KB)
  • AFUD4234.exe (138KB)
  • How to flash the BIOS.doc
Die sollen nach C:\test kopiert werden, und dann per
Code:
C: <enter>
cd\test <enter>
C:\test> AFUD4234 A7519IMS.160
aufgerufen werden. Nun habe ich aber kein Diskettenlaufwerk eingebaut, geschweige denn eine Diskette. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze per Boot-CD zu realisieren?
Wenn ja, was für eine, wie erstelle ich sie und worauf muss ich achten? BS ist Vista Ultimate 32bit.

Habe schon viel drüber gelesen, meistens musste man aber, damit man die CD erstellen kann, eine Diskette als Ausgangsmedium haben. In dem Fall könnte ich das ganze dann ja echt gleich von Diskette machen.
Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
dark-devil sagt alles.

Ich denke schon, dass im MSI Mainboard so eine "Firmware-Update" Funktion enthalten ist.

mfg
 
Hmmm...da hat's zwei relevante Dateien drin, die entpackst du ganz normal: AFUD4234.exe & A7519IMS.160!

Dann erstellst du dir eine BooCD:

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
(die Methode funktioniert zu 100%)

Dann die zwei o.g. Dateien laut Anleitung reinpacken, von CD booten und einfach

AFUD4234.exe A7519IMS.160

eintippen! Fertig!

Obligatorischen Cmos-Reset bei gezogenem Netzstecker nicht vergessen!

Alternativ per USB-Stick:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

/edit/

@Dark-Devil

Ganz toller Vorschlag! :rolleyes:

@RainerST

Jepp, Dark-Devil sagt alles!
"Glauben" ist nicht "wissen", gelle!?!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Devil schrieb:
hast du kein usb.stick? wenn ja, ist das dann ganz einfach. biosdatei auf den stick, pc booten, flashprogramm im bios starten und der rest erklärt sich von selber.
Eine Update-Funktion finde ich im BIOS nicht. Wär ja auch zu schön.. :D Aber danke ;)

Justin_Sane schrieb:
Danke, werde wohl gleich die CD-Variante ausprobieren.

/edit: Hat funktioniert. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben