BIOS flashen, um größere FP zu verwalten - wie?

dummy

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe folgendes Problem, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe eine Maxtor 6Y080L0 80GB Festplatte, diese formatiert und nun kann ich nicht mehr booten, direkt nach dem Erkennen der je 2 Master und Slaves bleibt der Rechner stehen.

Habe mir sagen lassen, dass das BIOS geflashed werden muss, um größere Festplatten verwalten zu können. Frage dazu: wie bekomme ich denn erst mal raus, was für ein Mainboard da drin mit welchem BIOS drauf ist???

Danke! :)

Hallo

Danke für die fixe Antwort. :)

Leider kann ich das programm nicht installieren, der Rechner, für den ich die Fragen stelle, bootet ja nicht mehr, er ist im Moment durch das Formatieren auch komplett OS-los...

Andere Vorschläge?

Wie soll er das Programm denn installieren, wenn er seine Platte formatiert hat?
edit: war zu langsam

Meistens hilft es auch, mal das Gehäuse aaufzuschrauben und einfach auf dem Board zu schauen. Da sthet meistens die Produktbezeichnung und der Hersteller drauf. Und dann einfach beim Hersteller nach dem entsprechendem Board suchen. Da findest du bei den meisten Herstellern auch die aktuellen BIOS Versionen so wie eine Flash Utility fürs BIOS.

MfG
Msp2601

ich bin eine Frau...

also reicht es dann, diese flash utility zu benutzen? Und wie soll ich die dazu bringen, was zu tun? Ich meine, so ohne OS? Wie funktioniert das? Brennen, einlegen, hoffen? Sorry, ich bin etwas unbedarft in diesem Thema...

aber ich gehe jetzt mal und gucke mir das an und gebe die Info dann weiter.

Wenn du weisst was es für ein Board ist können wir dir dann die entprechende utility und das BIOS raussuchen. Hast du an dem Rechner ein Diskettenlaufwerk und Zugang zu einem Rechner an dem du ein Diskette bespielen kannst?

MfG
msp2601

Japp, Diskettenlaufwerk ist zweimal vorhanden.

Hm... ich glaube, das wird schwierig. Scheint ein 08/15 board zu sein (ich weiß, dass der Rechner mal in irgendsonem Elektromarkt als Komplettsystem gekauft wurde), denn ich habe keinerlei Herstellernamen gefunden.

Was ich gefunden habe, ist folgendes:

N1996 bei der Mainboard-Batterie
Aufkleber mit Y-W-01667200807
Aufkleber mit Barcode und M6154V0007014537, beides unter dem untersten AGP-slot

das hilft nicht wirklich, oder? Soll ich es mal knipsen?

Ja mach mal ein Foto vom Board. Denn die Daten die du geschriben hast helfen nicht wirklich weiter.

MfG
Msp2601

verd...

habe was wichtiges vergessen zu erwähnen bzw. frage mich schon die ganze Zeit, warum es ist wie es ist.

Die Festplatte wurde vor dem Formatieren schon im Rechner benutzt, das windoofs war nur zerschossen, darum wollte ich es neu haben. Wieso geht das jetzt nicht mehr mit dem Erkennen? Beeinflusst Formatieren der Platte das BIOS? Wie geht das denn? Dass es vorher geklappt hatte, war jemandem zu verdanken, der sich damit auskannte, den ich im Moment aber leider nicht greifbar habe.

Ich bin verwirrt.

Und da wurde die Karte auch in der kompletten Größe erkannt. Denn eigentlich sollte das zerschossen OS nicht am BIOS verändern das es die Geräte nicht mehr richtig erkennt. Hast du mal geschaut ob alle Kabel richig Stecken. Wird das Laufwerk denn erkannt. Du hast ja im 1. Thread geschrieben das er erst nachdem er die Geräte erkannt hat stehen bleibt.
Geh mal ins BIOS und schau mal ob er da die Platte erkennt
Aber wenn du trotzdem mal ein Bild von deinem Board posten könntest würde das schon helfen.

MfG
Msp2601

Die Platte wird namentlich und richtig aufgeführt.

Bilder hängen an. Mensch, ich Blindschleiche habe doch was übersehen. Direkt unter der Grafikkarte steht MS 6154 VER: 2, ist direkt aufgedruckt.

Ist das jetzt mal was?

edit: die IDE-Kabel habe ich vor dem Knipsen entfernt, damit man auch was sieht.

Anhänge

• IMG_2020.jpg
    IMG_2020.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 225
Bei Board Hersteller gibt es nur ne BIOS Version 1.0 die ist wohl schon älter als deine also glaube ich nicht das es am BIOS liegen sollte. Da die Platte ja auch vorher lief.
Bleibt er denn direkt nach dem erkennen der Platten oder dabei hängen oder versucht er noch was anderes zu machen?
Ist das deine einzige Festplatte die du im Rechner hast? Wenn nicht was passiert wenn du die Platte mal abhängst und dann bootest?

MfG Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
die Platte ist Alleinherrscher, sie ist lediglich partitioniert. Möglichkeit wäre, mal von D zu starten zu versuchen, denn da is noch ein OS drauf (nich fragen... bloß nicht fragen...)
der bootvorgang bleibt stehen, nachdem alle Laufwerke erkannt wurden und noch kurz die Bemängelung des fehlenden 80-poligen Kabels kommt. Die kommt aber immer, denn es is nur ein 40-poliges dran.

Und woran liegt es dann? Denn zum Laufen gebracht wurde sie doch schon mal, auch schon Jahre bevor das zweite OS da drauf war. Muss ich was mit der Platte anstellen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn noch von der D: Partition booten?
Ich dachte das System hängt dann?

MfG
Msp2601

nein, ich kann auch nicht von D starten - hatte das gerade mal im BIOS geändert in jeweils: zuerst C, zuerst D, zuerst CDROM - nichts davon brachte ein Ergebnis.

das hängenbleiben geschah ja direkt nach dem formatieren, wenn die Windoofs-CD neu startet, um mit der Installation des OS zu beginnen und nachdem sie sich ihre Dateien kopiert hatte (wohin auch immer).

Sehe ich das richtig das beim formatieren mit Windows die Platte richtig erkannt wurde?
Und er jetzt einfach nicht mehr bootet. Denn dann hat das auch nichts mit dem BIOS zu tun.

MfG
Msp2601

hm, reden wir aneinander vorbei? was genau meinst Du mit der Frage? Das Windows lief auf Krücken, ich wollte es neu, ich habe C (mithilfe der Windows-CD, nicht im DOS-Modus mit Startdiskette) formatiert (dabei wurde mir nur die Partition C zur Auswahl gestellt übrigens...) und direkt danach und noch vor der Neuinstallation ging nix mehr. Und dachte, dass es an der nichtmöglichen Verwaltung durchs BIOS liegt. Scheint es aber nicht, insoweit ich Dich bis jetzt verstanden habe.

Womit hat es denn aber dann zu tun? Muss ich jetzt den Thementitel ändern?? +__+

ich schmeiß' diese Kiste gleich aus dem Fenster :o

Also das ich dich richtig verstehe: Du hattest ein nicht ordentlich laufendes Windows auf der Festplatte. (Aber sie lief)
Dann hast du die Windows CD genommen und davon gebootet (Das ging auch)
Da hast du bei der Auswahl dann die C: Partition zum installieren ausgewählt.
Dann wurde die Partition formatiert und die Daten überspielt. Und nach dem folgenden Neustart ging nix mehr.
Und er bleibt nach dem erkennen der Platten hängen.
Du kannst auch nicht mehr von der Windows CD booten.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben