BIOS flashen

OverAndOver

Cadet 3rd Year
Hi,
ich lese andauernd was von BIOS flashen, aber ich weiß nicht, was das ist, wie das geht und was das bringt.
Wenn jemand die Zeit hat, und auch Lust, dann kann er ja mal kurz schreiben, was das ist, wie das geht und was das bringt..

Also, BIOS flashen bedeutet, eine neue BIOS version auf den BIOS-Chip zu schreiben. Was n BIOS ist, sollte ja bekannt sein.
Machen kann man das per USB-Stick im BIOS, über Bootbaren USB-Stick mit DOS drauf, oder per Windows, da gibts von jedem Hersteller unterschiedliche Programme.
Was es bringt: Unterstützung von neuen Prozessoren, RAMs usw. sowie optionen für OC und sonstige Einstellungen. Kann für höheres OC oder auch mehr stabilität sorgen.

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Dieses Board werde ich mir bald kaufen, und ich möchte den Phenom II X4 940 drauflaufen lassen, mit einer 9800GTX+ und 4GB 1066 Ram, hier ist der passende Thread dazu.

Also bei einem Asus Board gibt es ein spezielles Tool im Bios. Man muss sich nur die Bios Version von der Herstellerseite herunterladen (ACHTUNG: Nur die Passende!!) und kann dann vom Bios aus das Bios flashen. Ob es eine solche Funktion bei Gigabyte gibt, weiß ich allerdings nicht.

Also, dann ist es ja um so einfacher das Bios zu flashen.

Das geht aber auch nur wenn der Rechner die CPU bereits kennt und mit dieser auch starten kann, sonst bringt es Dir nix oder Du musst eine CPU benutzen mit der der Rechner bootet/startet.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2889
Hier kannst Du nachsehen, welche CPU auf dem Board läuft, Phenom II X4 940 CPU steht nicht dabei, da würde ich vorher den Verkäufer/Gigabyte anfragen ob sie auch läuft.

Es gibt ja auch noch andere AM3 Prozzis, den Du haben möchtest ist nicht dabei oder denkst Du Gigabyte schreibt Schwachsinn in die Liste um sich Kunden zu vergraulen?
Sonst lass es Dir vom Verkäufer schriftlich geben, dass der Prozzi auf dem Board lläuft, dann wird er ja auch wohl erst ein Biosupdate machen müssen. Bei einem solchen Risiko würde ich vor Ort kaufen, auch wenn es dann 10 € mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein BIOS Update sollte immer einen unausweichlichen Grund haben, da es auch mal schief gehen kann. Ich habe schon diverse BIOS geflasht, ob über Windows Tool oder Diskette, aber einmal ging auf einem Serverboard gar nichts mehr. Ist beim flashen eingefroren. Der Chip ging glücklicherweise über ein Flashgerät zu flashen, hätte aber auch anders aussehen können.
Nur mal so als Hinweis.

Grüsse

@Gonzoman: Also ich denke, dass die CPU Unterstützung für ein Board ein unausweichlicher Grund sind um das Bios zu updaten...

Hecke schrieb:
Der Phenom II X4 940 ist kein AM3 Prozessor, sondern ein AM2+ und hier kannst du gucken, welche Gigabyte Boards diese CPU unterstützen:
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...Vender=AMD Phenom&CPUModel=Socket AM2-|-_1322

Also bei geizhals und auf der Gigabyte Website steht, dass bei der Beschreibung dieses Mainboards, dass es AM3-Kompatibel ist, aber es ist nicht bei Phenom II-Unterstüzenden Boards gelistet, also wird es nicht kompatibel sein?
Aber es ist das teuerste und beste AM2+ Board von Gigabyte (vllt bis auf diese NforceKacke), dann müsste es doch auch alle Eigenschaften haben?
Ich will jetzt nicht schon wieder die Wahl meines Mainboards ändern, es muss kompatibel sein, denn die Sockel sind doch bei allen Boards gleich?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Auf der Gigabyte Seite steht auch AM3-Ready und wir wissen ja was das bedeutet (ich sage nur die ersten Fernseher mit HD-Ready)^^...aber jetzt mal Spaß bei Seite: Die Gigabyte CPU-Support List ist von heute und es kann sein, dass dein gewünschtes Board mit einem BIOS Update nach zieht. Aber im Moment wir der Phenom II X4 940 vom Gigabyte GA-MA790GP-DS4H noch nicht unterstütz und ich glaube fest daran, dass dieses Update bald kommen wird, da die Prozessoren ja jetzt erst raus kommen...

Das hoffe ich auch, das beste kommt eben immer zum Schluss:D..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben