BIOS flashen ?

fre4k

Lt. Junior Grade
hallo
hab ein asus a8v deluxe und im handbuch steht dass man mit einer software die auf der cd oben ist IM windows das bios flashen kann klingt auch simpel: software starten , datei wird runtergeladen dann muss man die datei auswählen , fertig ! was sagt ihr dazu ? soll ich das machen oder ratet ihr davon ab ? weilich will ja mein board nich kaputt machen sprich dass da was schief geht ...

Hab meine MSI-Mainboards auch schon häufiger unter WinXP geflashed und noch nie probleme bekommen. Allerdings: Sollte ausgerechnet beim flashen das System abstürzen etc (warum auch immer), ist das meistens ein Todesurteil für das Mainboard.
Cu, MadDog

warum willst du dein Board überhaupt flashen?

Flashen ist immer ein Risiko egal ob unter Windows oder Dos. Ich flashe mein Board nur, wenn ich dadurch wichtige Dinge gefixed werden oder ein riesen grosser Performance Schub drin ist.

Es klappt eigentlich wunderbar. Du solltest allerdings alles was ein Update verhindern könnte schließen, Virenscanner, Firewall, alle Programme schließen, ausser dem Flashprogramm und evtl IE laufen lassen. Natürlich solltest Du vorher nachsehen ob sich ein neueres Bios auf dem Server befindet und wissen wie es heisst. Bei machen Boards mußt Du aber anschliessend das Update doch von Diskette machen, dann bekommst Du aber den Hinweis vom Programm.

Bei nf2 Boards soll es teilweise riskant sein, sein Bios über WIn zu flashen.
Würde es per DOS-Diskette machen.
Biste jedenfalls auf der "sicheren" Seite :)

fre4k schrieb:
hallo
hab ein asus a8v deluxe und im handbuch steht dass man mit einer software die auf der cd oben ist IM windows das bios flashen kann klingt auch simpel: software starten , datei wird runtergeladen dann muss man die datei auswählen , fertig ! was sagt ihr dazu ? soll ich das machen oder ratet ihr davon ab ? weilich will ja mein board nich kaputt machen sprich dass da was schief geht ...

hab bei meinem auch gemacht und läuft gut nur merke kein unterschied :D

ich habe ein k7s5a und habe das bios auch schon mehr als einmal geflasht. allerdings nie unter winxp, weiß auch nicht ob das bei dem board geht. ich habe das tool und das bios einfach in den gleichen ordner gepackt und dann dos gestartet, auf diesen ordner zugegriffen und dann eine bestimmte befehlszeile eingegeben. hat bislang wunderbar funktioniert.

Skully schrieb:
Bei nf2 Boards soll es teilweise riskant sein, sein Bios über WIn zu flashen.
Würde es per DOS-Diskette machen.
Biste jedenfalls auf der "sicheren" Seite :)

Jo bei mir zB ist es schiefgegangen! er hat angeschrieben, dass alles gut gegangen, will den PC grad neustarten, doch es bleibt nur ein schwarzer bildschirm! also ich würd die finger davon lassen! hab mir einen neuen BIOS-Chip kaufen müssen! war ein teurer Spaß!

Yidaki

Weiß zufällig jemand wo ich ein bios update für ein Albatron K8X800 Pro II herbekomme??

ist so weit ich weiß Phoenix award bios

Hi!

ich wollt mein bios auch mit diesem tool flashen. Also bei mir hats nicht funktioniert. Da hab ich echt was mitgemacht. Neustart...und nix ging mehr. alle Lichter aus. Dabei hat das doofe proggi mir noch gesagt, dass alles passt...nix hat gepasst.
Heisst jetz nich,dass dir dasselbe passieren muss, aber informier dich, wie man wieder zurückflasht. Bei mir gings mit nem Bios reset....Batterie raus, Kontakte ueberbruecken... 10 min warten... hat funktioniert... Gott sei Dank....

Ich glaube im schlimmsten Fall muss man den Bios Chip rausloeten..Ich hatte Glück. Habs zum ersten mal gemacht und is gleich schief gegangen... Mach ich so schnell nicht wieder.

Wenn´s bei dir klappt, dann poste das hier mal.. Würd mich interssieren was ich falsch gemacht hab.

froehliches flashen...
mfg

penner2000 schrieb:
Hi!

ich wollt mein bios auch mit diesem tool flashen. Also bei mir hats nicht funktioniert. Da hab ich echt was mitgemacht. Neustart...und nix ging mehr. alle Lichter aus. Dabei hat das doofe proggi mir noch gesagt, dass alles passt...nix hat gepasst.
Heisst jetz nich,dass dir dasselbe passieren muss, aber informier dich, wie man wieder zurückflasht. Bei mir gings mit nem Bios reset....Batterie raus, Kontakte ueberbruecken... 10 min warten... hat funktioniert... Gott sei Dank....

Ich glaube im schlimmsten Fall muss man den Bios Chip rausloeten..Ich hatte Glück. Habs zum ersten mal gemacht und is gleich schief gegangen... Mach ich so schnell nicht wieder.

Wenn´s bei dir klappt, dann poste das hier mal.. Würd mich interssieren was ich falsch gemacht hab.

froehliches flashen...
mfg

Tja bei mir wars auch so - nur half kein BIOS reset bzw CMOS-Clear mehr. nicht einmal BIOS-Kurzschließen mit einer Münze!

Aber BIOS-Chip wird nicht mehr gelötet, das musst du nur rausnehmen, ist ganz einfach! geht mit einem kleinen schraubenzieher! also nix löten! ;)

Yidaki

BIOS_Guide

@fre4k
Is zwar zu einem etwas anderen Anlass geschrieben worden, jedoch scheint es doch auch recht sinnvoll für dich zu sein.

Bios

Warum nochmal schreiben, wenn was passendes schon vorliegt? ;)

MFG Bokill

Es ist unbedingt notwendig ein Tool zum Flashen direkt von Asus bzw dem passenden MB Hertseller zu verwenden.
Habe das schon X X gemacht und hatte nie Probleme im Gegenteil ich hatte einmal mit Diskette einen Absturz
(was mir auch völlig logisch erschien da disketten allgemein anfälliger als HDD´s sind) also auch dort bist du nicht unbedingt gefeit vor Problemen.

MfG

Herstellertools

@Atiist
Nun, wer sich auskennt, kann auch andere Flashprogramme verwenden.

Die Mainboardhersteller frickeln ja die BIOS-Programme von Phoenix, Award, etct. nur ein wenig um. Die BIOS Programme sind modular aufgebaut, nur wenn ich schon eine "Notoperation" am Herzen mache, dann lieber mit dem passenden Werkzeug.

Und das mit der Diskette ist ja auch zum Teil berechtigt. Mir geht es nur darum, dass man einige Notfallstricke hat. Das tödlichste ist, bei BIOS-Flash-Problemen den Rechner zu resetten. Heutige BIOS-Versionen haben da aber noch zusätzliche Sicherheitsreserven, welche kann ich aber nicht mehr genau sagen ... mache das ja nicht jeden Tag.

MFG Bokill

Zurück
Oben