Bios Freeze nach CPB

BCS

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hey Leute!đź‘‹

Ich hab jetzt entgültig meinen Computer fertigstellen können. Läuft einwandfrei. Bis aufs Bios.
Ich bekomme dort leider von Beginn an ständig einen kompletten Freeze wenn CPB aktiviert ist. Keine Eingabe möglich, Bild ist auch komplett eingefroren. Muss dann das Bios resetten per Button am Mainboard oder CMOS Battery. Ist CPB aktiviert Freezed das Bios direkt nach neustart. Ist es deaktiviert läuft alles. Auch habe ich es schon mit nur 2 Ram Riegel getestet, da scheint dieses Problem nicht aufzutreten. Das alles verwirrt mich ziemlich da ich auch nicht das Fachwissen besitze um genau bestimmen zu können wo genau das Problem sitzt. Eventuell vorm Bildschirm?:freak:


Nunja, zu meiner Hardware Bios ist die neuste Version installiert.
Ryzen 3900x @Stock, NZXT X73
MPG B550 Gaming Carbon WIFI (1.60 AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.2)
4x8GB Trident Z 3200Mhz CL16 (F4-3200C16-8GTZR)
RTX 3080 Gaming X Trio








 
Falls du die vier RAM Riegel mit 3200 MHz betreibst ist das bereits OC fĂĽr den Speichercontroller in der CPU. Was passiert wenn das XMP Profil nicht geladen wird?
 
Mal manuell Wert bei Command Rate von 1 auf 2 getestet. Ram XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V, besser 1,38V anliegen?
 
I'm unknown schrieb:
Falls du die vier RAM Riegel mit 3200 MHz betreibst ist das bereits OC fĂĽr den Speichercontroller in der CPU. Was passiert wenn das XMP Profil nicht geladen wird?
Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert. Wusste leider nichtmal das das bereits OC ist. Dachte wenn es 3200mhz Ram ist ist das Stock. Werd ich später aber mal ausprobieren
 
Hilfsheinz schrieb:
Mal manuell Wert bei Command Rate von 1 auf 2 getestet. Ram XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V, besser 1,38V anliegen?
Hab das jetzt mal gemacht und XMP Profil 2 geladen und Spannung selbst auf 1,38V gesetzt. Jetzt scheint es reibungslos zu funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben