Bios friert ein

shortcut71m

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Bios friert ein /XP bootet nicht

Hallo an alle hilfsbereiten User,

ich habe da ein Problem (türlich hab ich das sonst würd ich hier jetzt wohl nix posten :-)
Folgendes:

XP-Home SP3
2 Platten, 1x 160GB und 1x80GB nicht aufgeteilt in Partitionen, und beide an einem IDE- Kabel angeschlossen
2 Brenner ebenfalls beide an einem IDE-Kabel angeschlossen
Award Bios
Mainboard ist ein (ATX?) K7s6a
1 GB Ram
1600+ amd
(alles schon bisserl älter, aber lief bis auf kleine verschleißerscheinungen immer super stabil)

Beim starten erkennt das Bios die Hardware einwandfrei, wirft mir aber folgenden Fehler aus:
„Sekundäre IDE no 80 conductor cable installed“
Diese Meldung ist entweder Neu oder ich habe sie vorher nie gesehen, lief ja auch alles einwandfrei, ich hatte keinen Grund zur Sorge. Die 160GB Platte war Nagelneu und XP ist da grad mal ein halbes Jahr drauf….
Hab ich gegoogelt und betrifft offenbar meinen Master-Brenner, wenn ich den abklemme ist diese Meldung wech, so weit so gut…

ABER: egal ob der Brenner dran ist oder nicht, das BIOS hängt sich nach der Meldung „Verifiying DMI Pool Data“ auf. Da ist nichts mehr zu wollen.
Ich komm in das Bios rein, hilft mir aber nicht weiter.
Zum abgesicherten Modus komm ich gar nicht erst, das System hängt sich vorher auf.
Ich kann ebenfalls mit der XP-CD (Original und Vollversion) in das XP-Setup rein und hab dann die Wahl zwischen „Neuinstallation“, „Reparatur“, und „F3 für Abbruch“…

Neuinstallation hab ich gemacht und bin dann auf „System reparieren“ gegangen, läuft auch alles und er erkennt auch die Festplatte auf der XP drauf ist. Die Installation kommt aber irgendwann an einen Punkt wo der PC neu gestartet wird (stellen sie sicher das in Laufwerk „A“ keine Diskette eingelegt ist), beim Neustart bleibt das BIOS aber wieder bei „DMI Pool Data“ hängen, also nix mit Reparieren :-(

Als nächstes bin ich in die Reparaturkonsole reingegangen und hab mal CHKDSK /p gemacht in der Hoffnung das ein evtl. Fehler sogleich behoben wird. Platte wird gecheckt und es wird „mindestens ein Fehler erkannt“, ansonsten wieder das gleiche, BIOS hängt sich auf!

Hab den Viruscheck im Bios angeschaltet, wenn ich jetzt aus dem Bios oder der Reparaturkonsole heraus einen Neustart mache kommt die Fehlermeldung: „Fehler beim Lesen des Datenträgers“ Drücken Sie Strg+Alt+Entf zum Neustart, unnötig zu erwähnen das diese Tastenkombination keinen Erfolg bringt….

Weiters: wenn ich nicht die XP-Disk drinne habe und er sich bei DMI aufhängt und ich dann ohne Plan div. Tasten drücke erscheinen in dem aufgehängten BIOS-Fenster 3-5 „farbige“ Zeichen (Buchstaben und ne Klammer und so, schön bunt anzusehen).

fixmbr und fixboot hab ich jetzt noch nicht gemacht weil auf der 160GB Platte von WD meine ganzen privaten Daten (und XP) drauf sind und ich ein bisserl Bammel hab das ich da hinterher nicht mehr rankomme.
Einziger Anhaltspunkt den ich habe ist folgender:
Nachdem der Rechner das letzte mal lief wollte ich ihn aus einem mir jetzt nicht mehr bekannten Grund Neustarten, daraufhin kam die Meldung „Windows Explorer hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden“ schön soweit, hat er beendet und ich hab danach erneut den Neustart ausgeführt worauf sich mein Rechner seitdem als Hirntod präsentiert…FU_ _!!!

Ich habe selbstverständlich kein Backup von meinem System weil ich zu denen gehöre die das immer machen wollen aber nie umgesetzt haben, noch mal FU_ _!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir hier jemand helfen und hat brauchbare Tipps für mich?
Hab ich mir evtl. einen MBR-Virus eingefangen und wenn ja was kann ich dagegen tun ohne meine Daten zu verlieren?
Datenverlust wäre eine Katastrophe!
Vielen Dank im Voraus euch allen….
MfG
Shortcut
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir ne linux live cd (knoppix, ubuntu...) und boote von der cd dann mal. solltest dann in der lage sein auf deine festplatten zugreifen zu können und deine daten zu sichern. wenn die so wichtig sind sollte das erstmal priorität haben die zu sichern. z.b auf dvds brennen oder auf die zweite festplatte die wichtigen daten sichern falls genug platz vorhanden.

die "„Sekundäre IDE no 80 conductor cable installed“" meldung kommt weil du ein altes 40 adriges ide kabel benutzt und somit nur Ultra-ATA/33 verwendet werden kann anstatt des seit 1999 eingeführten Ultra-ATA/66 (später noch 100 & 133) und dafür ein 80 adriges gebraucht wird. So dürfte der brenner dann halt nur im udma 2 modus laufen wegen des alten kabels.

so wie ich das lese friert dein bios ja auch nicht ein sondern erst nach dem bios postscreen wenn er das OS booten will bzw. bei der installation. Für mich klingt das sehr stark nach einer defekten festplatte und dein chkdsk ergebnis scheint dies ja zu bestätigen.

also boot linux von cd und versuch deine daten zu sichern, danach kannste dann die platte ordentlich checken und defekte sektoren deaktivieren lassen falls vorhanden. wobei dann eh ein austausch am besten wäre ,da defekte sektoren gerne das erste anzeichen eines kompletten plattensterbens sind. WD müsste da auch ein tool anbieten womit man die platten checken kann.
 
jau das mit dem Titel "Bios friert ein" war etwas unglücklich ausgedrückt ....
Hab mir jetzt mal das Diagnosetool von WD gezogen...Ergebnis: "NO ERRORS FOUND" :-(

Das die Platte ne Macke hat kann natürlich auch sein aber warum erkennt er sie dann Problemlos?
Wenn ich XP reparieren will erkennt er ja auch das auf C ein XP installiert ist, nur wenn er dann während der Reparaturinstallation den Rechner neustarten will hängt er wieder bei "Verifying DMI Pool Data"....ggrrrr!
Vielleicht hat ja auch die "kleine" Platte ne Macke und verursacht den Fehler, werde ich mal abklemmen und gucken was passiert...
 
mal ne ganz dumme idee, eventuell versucht er von der kleinen 80gb zu booten wo ja kein OS drauf ist, geh mal ins bios und überprüf ob er auch wirklich die richtige platte verwendet.

Der MBR wird bei der xp installation ja eh neu geschrieben, von daher würde ich den ja eigentlich ausschließen das der kaputt ist.

je nach fehler werden festplatten einwandfrei erkannt und machen auch einige sache noch mit aber sind trotzdem defekt, eine festplatte ich nicht erst defekt wenn sie nicht mehr erkannt wird vom bios :) , aber das WD tool zeigt ja schonmal das keine defekte sektoren vorhanden sind das ist schonmal gut.

meine top theorie ist momentan wirklich das der von der falschen platten booten will :D
 
*schmunzel*
nee is schon die richtige platte zum booten, hab aber trotzdem kontrolliert, man weiß ja nie so genau...

WENN ich neuinstallier schreibt der den mbr neu? okay! aber ich vermute ja das mir ein virus genau den zerschossen hat. um sich den einzufangen muss es ja laufen und das tat es auch bis vor ein paar tagen. würde ich jetzt das system neu aufsetzen, okay dann müsste es (theoretisch, weil...man weiß ja nie) wieder laufen... ABER dann wären meine Daten auf jeden Fall wech!
und wäre dann der vermutete virus auch gekillt? wahrscheinlich ja weil ich die HD dann ja neu formatiere, oder?

Hab jetzt beide platten mit dem entsprechenden Diagnosetool kontrolliert, beide haben bestanden...

Hab auch die MasterHD ohne die andere gestartet, XP bootet nicht :-( daran lag es also auch nicht... es ist zum haare raufen...

Ich saug mir nun die Live-CD... mal sehen was passiert!
Kann ich mit der Live-CD mein XP auf Viren checken oder mit Glück grade noch (nur:-) meine Daten Retten?
 
Da kann jegliche Hardware ein Problem darstellen.

Versuch mal den Rechner in Minimalkonfiguration zu betreiben, sollten nur noch folgende Geräte aktiv sein:
CPU,MB,RAM,NT,HDDBOOT

Vll mal ein anderes NT probieren, wenn Du noch eins hast.
Da du den MBR oft neugeschrieben hast, ist dieser nicht das Problem.
Versuch mal von der anderen Platte zu booten und besorge Dir doch ordentliche IDE-Kabel :-)
 
minimalkonfig. werd ich mal versuchen...

den mbr hab ich aber nicht neu geschrieben, da hab ich mich noch nicht rangetraut weil ich nicht meine daten verlieren möchte. ich habe "versucht" xp zu reparieren aber das geht nicht, ist wie eine schleife.
ich komme immer wieder zu dem screen wo er mir erzählt das bereits versucht wurde eine reparaturinstallation vorzunehmen und das er das jetzt weiterführen wird.
das macht er dann und will dann wie üblich irgendwann den pc runterfahren um dann wieder an die gleiche stelle zu gelangen und mir die selbe frage zu stellen etc. pp.
-- und täglich grüßt das murmeltier --
 
Ich bin wieder da :-)
Also ich weiß immer noch nicht wer oder was dieses Porblem verursacht hat, vll. find ich das ja noch heraus...
Ich habe es erst mit fixboot und fixmbr versucht hatte aber keinen Erfolg und nachdem die SUSE Live-CD keinen Zugriff auf meine Daten zugelassen hat wg. Kopieren/Retten etc. und auch einen Fehler auf der Festplatte gefunden haben will, hatte ich folgende Idee:
Ich habe die Festplatten umgejumpert und die kleine zum Master gemacht. Dann hab ich mir XP geschnappt und komplett neu installiert und weil die Formatierung auf der HD bereits NTFS war, hat er mir XP einfach draufinstalliert und ich hab sogar meine Daten behalten. :-)
Witzig finde ich jetzt nur das ich auf die große HD uneingeschränkten Zugriff habe, es sind auch keine Daten verloren und Glücklich bin ich auch aber trotzdem...seltsam seltsam...

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!!!
 
Freut mich, dass das jetzt alles klappt, aber eine Bitte: Beobachte Dein System genau und fertige in nächster Zeit häufig ein paar Sicherungen mehr an.

Da wir das Problem nicht kennen, kann sich das vll nochmal melden. Nur für alle Fälle...
 
Zurück
Oben