Bios für HP ENVY x360 15-ee0154ng

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.393
Aloha,

ich brauch für die Nasen hier zu Hause noch ein "Springergerät" zum Homeschooling, auf dem man auch mal mit den Händen drauf rumtippen kann.

Aktuell sind die Entrygeräte aufgrund der Nachfrage/Verfügbarkeit ja extrem teuer geworden, also habe ich im Midrange nachgesehen, wo man quasi für "50€ mehr" wesentlich mehr bekommt.

Da ist das HP ENVY x360 15-ee0154ng für ~760€ ins Auge gefallen, was aber wohl laut dem auf GH verlinkten Test nach >30min die CPU+GPU unnötig drosselt (Firmware-Fail von HP).

Frage: Ich kriegt aus google/von der HP Seite kein Bios-Changelog oder so angezeigt.
https://support.hp.com/de-de/document/c00132083 allgemein/scheint per Autoupdate zu gehen. Hurra, aber was heißt das?
https://support.hp.com/de-de/driver...0-x360-convertible-pc/20270313/model/22758261 Modellgruppe: Nüscht!


Hat jemand nen Tipp ob ich schauen kann, ob HP sich bequemt hat das too-early-throttling-Problem per Biosupdate zu adressieren?

Evtl. hat das auch wer und kann mit der Seriennummer aur der HP-Seite eine vernünftige Anzeige bekommen?

Viele Grüße...
 
Du kannst doch die Anmerkungen zur Version herunterladen. In der TXT stehen die Änderungen. Die letzte Version hatte zum Beispiel nur Security Verbesserungen. Musst halt die anderen Versionen durchgehen. Da gibt's auch Einträge im Bezug auf Thermalmanagement und CPU Leistung.

Ausserdem zeigt er die Änderungen an wenn du die heruntergeladene Datei ausführst.

Dein Link verweist aufs falsche Modell. Such ich allerdings nach dem von dir angegebenen, find ich das da ganz problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha?

Edit:

danke, war falsch abgebogen

https://support.hp.com/de-de/driver.../32552489/model/37692340/swItemId/ob-263657-1

Version: F.14 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Verbessert die Leistung des modernen Standbymodus.

Version: F.13 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Verbessert den Stromverbrauch der CPU.

Version: F.12 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Verbessert die thermische Optimierung für Lüfter.

Version: F.12 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Verbessert die thermische Optimierung für Lüfter.

Version: F.11 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Bietet verbesserte Sicherheit.

Version: F.07 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Behebt ein Problem, bei dem der Ein-/Aus-Schalter nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenn sich das System in einer aufrechten Position befindet.

Version: F.06 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Behebt ein unregelmäßig auftretendes Problem, bei dem das Wireless LAN nicht mehr funktioniert.
 
teufelernie schrieb:
...

Version: F.13 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Verbessert den Stromverbrauch der CPU.

Version: F.12 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Verbessert die thermische Optimierung für Lüfter.

Version: F.12 Rev.A

Behobene Probleme in dieser Version: - Verbessert die thermische Optimierung für Lüfter.

...

Wurde mit F12/F13 das Problem behoben?
 
Kann ich leider nichts zu sagen, da es in der Auslieferung bereits die neuste Firmware hatte.

https://www.notebookcheck.com/HP-En...-schlechter-Leistungsentfaltung.492388.0.html
"Ob der CPU-Turbo im Netzbetrieb dauerhaft genutzt wird, überprüfen wir, indem wir den Multi-Thread-Test des Cinebench-R15-Benchmarks für mindestens 30 Minuten in einer Schleife laufen lassen. Nach anfänglich hohem Turbo-Takt sinkt dieser vom ersten zum fünften Durchlauf deutlich ab."

Konnte ich so nicht bestätigen. Ich nutze aber auch kein Cinebench.
 
Zurück
Oben