BIOS geschrottet? Garantiefall?

Blackvoodoo

Lt. Commander
Ich wollte heute mein Asus P5K auf das neue BIOS 0404 flashen, unter Vista mit dem Asus Update.
Dabei gab es Probleme, der Flash vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Konnte Eeprom nicht lesen oder so ähnlich.
Wollte dann den PC neustarten, aber er fährt nicht mehr hoch.

PC startet, dann wird ja normal das BIOS gestartet, da Piept es einmal und der PC macht einen neustart. Das geht immer so weiter.
Das Asus Chrash Free BIOS 3 klappt nicht, DVD im Laufwerk wird nicht gelesen, so weit kommt der PC gar nicht.
Habe den Abgesteckt, Mainboard Batterie entfernt, CMos reset gemacht, Batterie rein, Strom wieder angesteckt, und neustarten Probiert. Kein Erfolg.

Kann ich das Mainboard problemlos umtauschen? Habe ich bei solchen Aktionen eigentlich Garantie?
Gekauft habe ich das Board, plus Ram und CPU am Freitag bei K&M.

Online bin ich jetzt wieder mit meinem alten PC. Extra wieder umgebaut.

Blackvoodoo schrieb:
Kann ich das Mainboard problemlos umtauschen? Habe ich bei solchen Aktionen eigentlich Garantie?
Gekauft habe ich das Board, plus Ram und CPU am Freitag bei K&M.

Natürlich kannst du weder Garantie- noch Gewährleistungsansprüche geltend machen. :rolleyes:

Versuche einen Biosbaustein zu besorgen, der passt.

also mein board haben sie zurück genommen bekahm auch gleich ein neues aber hab auch schon viel eingekauft bei dem händler sonst hätte ich 2-3wochen warten müssen, aber sie hätten smir so oder so ausgetauscht!

Ich hatte auf den punkt daselbe gemacht wie du ,und tschüs checksumme nicht abgeschlossen und nachem neustart schwarzer bildschirm (bios fehlerhaft)!

Ich werde nie wieder ein bios im windows (vista) flaschen!!!??

(das tool asus update war für Vista)

Manche Mainboards bieten auch eine "BIOS-Recovery" Funktion an... ich glaub mein Asus A7V600 hatte das, als ich irgendwie das falsche BIOS flashte und nichts mehr ging, erwartete es im Diskettenlaufwerk ein neues zu flashendes BIOS... evtl hat dein Mainboard eine ähnliche Funktion...

Und: Man sollte nach einen Flash-Fehler nie einfach neustarten, was erwartest du denn oO

Edit: Es scheint wohl tatsächlich sowas zu geben aber es erwartet das neue BIOS wohl auf CD:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2276510

Habe gerade auf der Webseite von K&M geschaut, in München ist mein Board nicht mehr auf Lager.
Auch wenn die das einfach so austauschen, warten muß ich. Oder ich kann vielleicht ein anderes nehmen.
Bin bei denen eigentlich auch Dauerkunde, 1-2 mal im Jahr lasse ich bei denen ein paar hundert Euro. Das sollten doch etwas zählen.

ich denke es wird klappen mit dem Umtausch.

Lüg die Leute dort auf keinen Fall an. Sag was schief gelaufen ist. Die Mitarbeiter dort checken eh was Sache ist und niemand reagiert mit Kulanz auf Lügenmärchen.

Wenn du ehrlich bist, wird es denke ich problemlos klappen. Sie werden es auf Kulanz umtauschen und selber dann zu Asus einschicken. Nimm auf jeden Fall die ganze Mainboard Packung mit, samt Zubehör.
Und beim nächsten Mal keine Bios updates mehr ;) . Frag die Leute im Geschäft einfach ob die das für dich machen. Dürfte nicht allzu teuer sein.

greetz nenrik

1668mib schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

Das Asus Board hat ja eine Funktion Chrash Free Bios 3, da sollte es reichen die DVD in das Laufwerk zu legen und neu starten. Aber wenn der PC nicht mal so weit kommt das die DVD anläuft sondern schon vor dem BIOS lesen/starten Piebt und neustartet hilft das nicht.

Ich habe mehrmals versucht das BIOS zu flashen, es ging nicht. Und irgendwann müsste man den PC neustarten. Kann den doch nicht bis zum nächsten Aufrüsten laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Crash Free BIOS versagt dann kommen wir durchaus wieder in Regionen der Garantie... beim Flashen des BIOS wird ja nicht der komplette ROM neu geschrieben, sondern gewissen Teile - wie das Crash Free BIOS - bleiben unangetastet...

naja geh einfach hin und sag es läuft nicht, du hast es angemacht und nichts ist passiert ;)

Mfg Nikolaj

Blackvoodoo@
keine panik. das board hat crash free bios. was du da machen muss, computer einschalten und mainboard CD ins laufwerk einlegen, sobald bios post erscheint, linke ALT+F2 drucken. rest müsste von selbst laufen.
Bei nächstem bios update versuch immer unter dos oder EZ-Flash in bios menu tools. btw aktuelle bios version für dein mainbaord ist 505 glaube ich.
Sag bescheid ob es geklappt hat.

Die Mitarbeiter sind geschult auf sowas. Die riechen gleich dass es am Bios liegt. Daher fährt man am Besten mit der Wahrheit. Niemand will angelogen werden!

sarge05 schrieb:
Hier stand auch ein überflüssiges Zitat

Das das Board Chrash Free Bios hat weis ich. Laut anleitung (Mainboard Handbuch) sollte das Chrash Free Bios automatisch starten sobald die DVD/Floppy/USB Stick im Laufwerk liegt. Von ALT+F2 steht da nichts.
Und ich glaube auch nicht das ich soweit komme, wie schon gesagt, ich drücke Power, PC will starten, aber noch bevor was auf dem Monitor steht, Piebt der PC einmal und startet sich neu.

Aber ich werde nochmal umbauen und testen.

Kann ich zum testen das Mainboard auf die Folie legen in der das Eingepackt war? Oder sollte man es auf jedenfall in das Gehäuse schrauben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne brauchst eigentlich net einbauen das Ding für nen kurzen Test...

Hallo zusammen,

@Blackvoodoo
Also irgendwie stimmt bei dir was nicht. Wenn du wirklich das P5K hast, sollte das aktuellste BIOS die Version 507 vom 28.06. sein.

Kann es sein, daß du das P5K Deluxe, oder so meinst???

Jedenfalls, wenn du einen USB-Stick, bootende DVD oder CD einlegst und die Mühle anmachst,
sollte das Board erkennen, ob bei diesen Medien BIOS-Dateien für das Board zwecks neuem Flash enthalten sind. Natürlich mußt du die entsprechenden BIOS-Dateien vorher auf einen Stick, DVD oder CD transferieren.

Sollte auch nicht nötig sein, irgendeine Tastenkombination zu drücken.

Danach sollte alles wieder okay sein.

So long....

nagut dann sobald du den rechner anmachst, Asus CD einlegen und ALT+F2 drucken. das muss funktionieren. ich habe das schonmal gemacht.

So da bin ich wieder. Und es ist so wie ich gesagt habe, PC startet, da wo vermutlich das BIOS geladen wird, kommt ein Piep Ton, und PC wird neu gestartet. Dann das gleiche von vorne.
Ich hatte die DVD (die von Asus, da sind die Mainboard Treiber, Tools und die Bios Files drauf) im DVD Brenner, Plextor S-ATA, habe sogar noch meinen alten IDE Brenner angeschlossen.
Die DVD wird nicht automatisch geladen, so weit kommt der PC nicht, auch drücken von Alt +F2 bringt nicht. Auch sämtliche andere Tasten bringen nichts.

Es ist ja schön das das Chrash Free Bios so gehen sollte. Aber es geht so bei mir nicht.

Also Du könntest es versuchen, das Board abzugeben und zu sagen geht nicht, ähh öhm kein Plan waru und so !?!!???, oder Du sparst Dir den stress und versuchst die Diskettenvariante, geht eigendlich fasst immer. Damit konnte ich sogar schon behinderte ECS boards wieder ins Leben zurück holen!

hm das ist komisch. dann nur das laufwerk anschliessen mit dem du bios update machen willst. Wenn es sata ist, an SATA-0 anschliessen. Am sonsten das bios auf eine diskette kopieren und restliche laufwerke abstecken oder mit usb stick wenn du kein floppy laufwerk hast.

@ leiftech, sarge05

Das wird alles nichts bringen. So wie ich blackvoodoo verstanden habe kommt der Computer aufgrund des zerschossenen Bios gar nicht mehr dazu, auf irgendein Laufwerk zuzugreifen.
In diesem Fall kann man gar nichts mehr machen.

@ alle

Ohne eine Diskussion über die beste Biosupdate-Methode vom Zaun brechen, bleibt festzuhalten, dass der Update über das BS nach wie vor unsicher ist. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das immer so viele tun. Es treten immer wieder dabei Probleme auf.
Warum kann man das Bios nicht über DOS updaten und wenn man kein Disketten-LW mehr hat, was mittlerweile nun auch oft vorkommt (bei mir übrigens auch), dann bietet jedes halbwegs moderne MB-Bios die Möglichkeit, den Update über das Bios durchzuführen (wie z.B. Q-flash u.a.), dann braucht man nur einen USB-Stick oder Flash-Card. Kein Mehraufwand und größtmögliche Sicherheit.
Ich denke aber auch, dass die MB-Hersteller selbst auch ein wenig Schuld an der ganzen Misere sind, denn sie selbst bieten ja durch ihre Software die unsichere BS-Update-Methode an.
@ blackvoodoo

Ich würde versuchen, das MB wieder zurückzugeben. KM ist meiner Erfahrung nach hier relativ kulant. Müssen tun sie es aber nicht. Vielleicht sollte es für Dich auch für die Zukunft ein Hinweis sein, auf solche Update-Varianten zu verzichten. Denn ofT klappt es zehn-fünzehn Mal und dann plötzlich nicht..

Zurück
Oben