Win 7 hat mein BIOS geschrottet!?

Dellamorte

Cadet 2nd Year
Ich hab ganz normal Windows 7 X86 auf meinem asus laptop installiert, dabei alle partitionen komplett gelöscht. Vorhin hatte ich auch schon seit monaten eine windows 7 Evaluation copy drauf laufen, also müsste die hardware kompatibel sein.

Nun, wie gesagt, wollte ich die final version installieren, doch nach der installation und reboot geht überhaupt nix mehr!
Ich seh das logo vom amibios, doch reagiert keine taste, ich kann nichtmal mehr ins bios setup. Auch lässt sich nicht mehr von der DVD booten, das bios friert schon vorher ein. (es sind keine usb geräte angeschlossen)
Es steht auch keinerlei Fehlermeldung.

offenbar bin ich nicht der einzige mit dem problem. siehe hier oder hier
doch wie immer findet man 100 leute im internet, die das gleiche problem haben, aber keine einzige lösung dafür...
hab schon alles abgesucht und hoffe dass hier jemand eine Idee hat.

würde es evtl. helfen, die cmos batterie zu entfernen? hab zwar keine ahnung wie ich da dran komme...

Welches Notebook genau hast du?

Zuletzt bearbeitet: (cp mistake + nachtrag)
ASUS A6QVM

hab schon etwa 30 Schrauben draussen, aber kein plan wie ich das ding aufkrieg....

Bei den meisten Notebooks macht man ein BIOS-reset durch Entfernen des Akkus. Die haben keine CMOS-Battarie.

Ich hoffe dir ist klar, dass dir mit der Aufschraubaktion die Ganrantie flöten gegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh doch die haben eine CMOS Batterie, man soll den Akku trotzdem rausnehmen, da dann der Strom weg ist, macht man bei PCs ja auch.

Die CMOS Batterie hab ich gelesen könnte noch unter der CPU oder in der Nähe davon liegen, finde aber rein garnichts zu deinem Modell im INet.

Die haben eine CMOS Batterie ;) Aber nur durch totales Zerlegen rannzukommen => Support Fall.

Durch das Lösen der Schrauben is die Garantie noch nich futsch. Weiter würde ich aber nich gehen.

Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren (mit Laptops habe ich nicht viel am Hut, aber schon einige aufgeschraubt), aber ich habe noch nie eine im Inneren gefunden.

Zumindest kann ich das BIOS meines Wind U115 durch entfernen des Akkus und kurzes warten zurücksetzen.

Also beim CMOS-Reset den Laptop von Akku und Netzstecker befreien und ca. 5-10min so stehen lassen, danach alles wieder rein und Daumen drücken...

Der Reset hat bei mir zumindest genau so funktioniert (hab gestern mein Bios aktualisiert und genau so mein CMOS Reset durchgeführt, wird von MSI, welchen ich ja besitze, auch so empfohlen), so wie es Troy McClure geposted hat.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit ner anleitung den laptop demontiert, und die batterie rausgenommen.
Zu meinem Entsetzten musste ich aber feststellen, das das Problem nicht behoben wurde!

Ich hatte sie etwa 1 minute draussen, das müsste doch reichen??
Die ganze Aktion dauert etwa 2 Stunden, hab kein Bock den nochmal aufzumachen.

Was könnte ich sonst noch machen? Neuen laptop kaufen? Danke Microsoft....
Ergänzung ()

auch wenns keinen interessiert, ich schreib jetzt hier mal wie nen blog weiter :p

noch einer mit dem problem, der es gelöst hat: http://forum.computerbild.de/notebooks/notebook-bootet-zeigt-nur-asus-logo_64978-2.html

hab die hd abgehängt und tatsächlich... es bleibt nicht mehr im bios stehen, sondern geht weiter bis "blabla... insert boot media...."

also entweder ne neue hd kaufen, oder die bisherige mittels eines adapters an nem anderen pc formatieren.

eine minute war definitiv zu wenig !

Ich hatte bei meinem alten Laptop zur Sicherheit ne halbe Stunde gewartet.

Die heutigen Kondensatoren können ne Menge speichern. Noch dazu werden die CMOS Chips auch immer stromsparender.

Dellamorte schrieb:
Was könnte ich sonst noch machen? Neuen laptop kaufen? Danke Microsoft....

Ich weiß zwar leider auch nicht, was da kaputt gegangen ist, aber Windows kann mit 100%iger Sicherheit nichts dafür.

Zurück
Oben