BIOS geschrottet? Garantiefall?

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe genau das selbe Problem, und das gleich 2 fach.

Gestern wollte ich mein P5W DH Deluxe flashen, weil ich USB Probleme hatte und ein BIOS Update in der Regel nie schaden kann. Flashen über die BIOS Funktion mit USB Stick hatte bisher nie funktioniert. Also ASUS Update und los gehts. Dann das gleiche Prob wie beim TE, konnte das Update nicht verifizieren und nach dem Neustart: Rechner tot. :freak:

Dann heute gleich mal nach München, ein neues Board musste her, ein P5K Deluxe (weil die das MSI P35 Platinum nicht lagernd hatten). Hab mir auch gleich 2 neue HDDs gekauft bei der Gelegenheit. Heim, alles zusammen gebaut und alles läuft. Jetzt wollte ich meine Daten der alten Festplatten auf die Neuen kopieren und ich hatte dabei jedesmal Blue Screens, also mal Kabel getauscht, SATA Ports gewechselt usw, nichts half. Also der Gedanke: BIOS Update. War, wie man sich denken kann, ein Fehler. Mein Board ist wieder tot, das "tolle" Crashfree BIOS :lol: funktioniert natürlich auch nicht.

Fazit: ich hab mir eben bei Mindfactory das MSI P35 Platinum per Express geordert, welches hoffentlich am Donnerstag dann da ist. ASUS wird mir nie wieder ins Haus kommen. Wie kann ich als ?Marktführer? ein Update Tool auf den Markt werfen welches ich unter Vista installieren und ausführen kann, das scheinbar mit einer Chance von 100% das Board schrottet, für Vista Ready auf der Schachtel und auf der DVD werben? ASUS hat für mich verloren, sowas würd ich nicht mal von ASRock (ja ich weiß, ist ASUS ^^) oder Elitegroup erwarten.

ASUS :n8:

also ich habe seit über 10 jahren nur asus boards in betrieb und hatte bisher nie probleme beim bios update. nur einmal unter windows habe ich versucht und es ist schief gelaufen aber crash free bios hat bei mir ohne probleme funktioniert.
seit dem mache ich bios update nur unter dos und bisher hat es sehr gut geklappt.

@MushaX. wie kommst du auf asrock? Ich hab hier nen AsRock K8nF4G und da läuft alles wunderbar. Es gab ein paar Probleme mit dem RAms. Also Update-Tool geladen und alles unter Windows geupdatet. Hat keine 5Minuten gedauert und funktioniert super.

@opa: Wie ich auf ASRock komm? Ja weils halt die "Billigmarke" von ASUS ist, da lass ich mir sowas noch eher eingehen. Aber das was mir da jetzt innerhalb von 2 Tagen passiert ist, das ist übel und sowas darf einem Hersteller wie ASUS eigentlich nicht passieren.

@sarge: hatte vorher eigentlich immer Boards anderer Hersteller, habe in meinem Leben schon so einige Bios geflasht und sowas ist mir noch nie passiert. Vor allem hatte ich beim P5W das Update per "Alt + F2"? direkt vom Bios aus und USB Stick versucht, aber das klappte auch nicht. Und jetzt beim P5K... wieso hat dieses Board das sogenannte Crashfree Bios, wenns nach nem Bios crash nicht klappt? Also ich bin maßlos entäuscht und freu mich jetzt schon auf mein MSI Board, das morgen hoffentlich da sein sollte. Und das der TE haargenau das selbe Problem hatte, scheint darauf hinzudeuten, dass ASUS da geschlampt hat. Wenn das ASUS Update Tool unter Vista nicht 100% läuft, dann sollte man es nicht installieren dürfen. Andere Programme mit Vista Inkompatibilität melden sich auch beim installieren zu Wort. Das ist imho eine grobe Schwäche des Herstellers und ich hab nun einen Haufen Geld verloren und das "Geschiss" mit der Umtauscherei.

Edit: Bios update unter Dos... bei mir ein Problem, da ich keine FDDs mehr nutze, dieses geratter am Anfang scheint mit in 2007 nicht mehr zeitgemäß. Und per USB Stick hat es ja leider auch nicht geklappt, trotz FAT32 Formatierung usw.

Noch ein Edit: http://support.asus.de -> "Safari kann die Seite „http://support.asus.de/“ nicht öffnen. Fehler: „Netzverbindung unterbrochen“" gleiches Spiel beim Firefox... langsam bekomm ich die Kammeraden richtig lieb...

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ganz leihenhaft ausgedrückt: " Gehen tut es, geht was schief, PECH! Bei ASUS ist es nicht anders und da kann Göschle und der Klugscheisser von kForce noch so viel schreiben, es ändert nichts.

Wie gesagt ich stehe regelmäßig im Kontakt mit den großen Herstellern und weiss wovon ich rede.

Leon;2957024 @kForce Ich empfehle Dir die DAU-Pyramide unter [url schrieb:
www.geniusatworks.de[/url]

Keine Ahnung, was Dir über die Leber gelaufen ist und ob Du die ironie meines ersten Posts hier übersehen hast oder wolltest (oder ich den Punkt vielleicht doch getroffen habe). Ist mir letztendlich auch egal. Wenn ich etwas kaufe, bei dem nicht funktioniert was mir versprochen wird, bekomme ich mein Recht. Das kann ich Dir an dieser Stelle garantieren.

Es kann nicht sein, dass ein hersteller MBs verkauft, mit grossartigen Funktionen wirbt, mich sogar dafür verantwortlich macht, wenn etwas nicht funzt weil ich KEIN Bios update gemacht habe und mich dann im regen stehen lässt, wenn dieses meinen rechner zerschiesst.

Da ist mir das kleingedruckte relativ egal, da nicht unbedingt rechtens!
Solltest Du natürlich ohen Diskussion immer hinnehmen, was Dir irgendwer versucht zu "verkaufen", dann bitte!

Davon ab habe ich etwa ein halbes Jahr das Asrock 775 Dual VSTA in Betrieb gehabt. Hier kam fast monatlich eine neues BIOS, welches sich problemlos unter XP updaten liess. Schienbar handelt es isch also wieder um eine reines Vista Problem, an dem aber meiner Meinung nach der Hersteller und nicht Windows Schuld hat.

edit: ich sehe grad, dass Du mit der Bezeichnung "halbwissend" und "Dau" in Deinen Posts nur so um Dich schmeisst, demnach muss ich ja derartige Kommentare von Dir "Guru" also nicht allzu ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kForce schrieb:
Es kann nicht sein, dass ein hersteller MBs verkauft, mit grossartigen Funktionen wirbt, mich sogar dafür verantwortlich macht, wenn etwas nicht funzt weil ich KEIN Bios update gemacht habe und mich dann im regen stehen lässt, wenn dieses meinen rechner zerschiesst.

Da kannst du aber einen drauf lassen, dass das so ist.
Seit wann hast du als Endkunde irgendwelche Ansprueche gegenueber dem Hersteller?

So, mein MSI Board ist heute gekommen und alles läuft wieder. Ich kann sogar meine alten Festplatten auf die Neuen kopieren, da schau her. Das Asus Board war also definitiv mängelbehaftet. Und zum Thema Gewährleistung bzw. Garantie, ich werde mit Sicherheit bei der Fehlerbeschreibung nicht angeben, dass ich ein Bios Update machen wollte. In der Fehlerbeschreibung wird stehen: Rechner startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz, die anderen Komponenten konnten ausgeschlossen werden. Dann wollen wir mal sehen was passiert. Aber egal, es bleibt immer noch eine riesen Sauerei des "größten" MoBo Herstellers. Btw: MSI baut recht schicke Boards die scheinbar auch noch funktionieren ;)

Wenn Asus mit "Crash Free Bios" wirbt, dieses aber nicht wie versprochen funktioniert, würde es meiner Meinung nach unter Irreführende Werbung fallen. Diese ist ja in Deutschland verboten! (Ob das wirklich darunter fällt weiss ich nicht, da ich ja kein Jura Student bin :D Vielleicht kann das ja mal ein Jurastudent beantworten. ) Für mich liesst sich §5 Absatz 2.1 ziehmlich nach genau diesem Problem

Ich denke auf jeden Fall, dass das mit ein Grund ist, warum Asus soche Sachen kulanterweise regelt. Da der Threadersteller aber scheinbar mehr kaputt gemacht hat, muss man halt schauen. :freaky:

greetz nenrik

Auch ich habe mein neues Board. Wollte nicht 4-6 Wochen warten bis ich mein Board zurückbekomme das dann vielleicht noch nicht mal repariert ist, und dann direkt zu Asus geschickt werden muß.
Habe mir aber das gleiche Board nochmal gekauft, nur ein BIOS Update mache ich dieses mal nicht. :) Man wird ja schlauer.

Sollte ein Update mal fällig werden, dann nur unter Dos, habe mir sogar extra einen USB Stick geleistet.

Blackvoodoo schrieb:
Habe mir aber das gleiche Board nochmal gekauft, nur ein BIOS Update mache ich dieses mal nicht. :) Man wird ja schlauer.

Na ja, noch schlauer wäre ein Hersteller gewesen, bei dem man das Bios ohne Angst flashen kann *g*

Andere Hersteller interessieren mich aber nicht so. Schon die Austattung, das doch so gelobte Gigabyte P35 DS3P hat an der Rückseite nur 4 USB Ports, dazu noch einen Parallel Port. Das ist doch Mist. 4 USB sind eindeutig zu wenig, und den Parallel Port braucht kein Mensch mehr.
Das Asus P5K Deluxe Wifi hat da schon 6 USB Ports, 2 eSATA Ports, 2 Lan Ports. Das finde ich deutlich praktischer.

Die meissten gehäuse bieten Front USB, von denen gleich 3 zumindest am DS4 angeschlossen werden können. Zusätzlich bietet das DS4 auch 2 SATA.
Ob man einen zweiten Lan Port braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Die hinteren USb nutze ich nun wirklich nur für Geräte, die ich nie abklemme: Maus, Drucker, docking station pda.

Schon allein wegen der Kabellänge kommt alles andere an die vorderen anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einer weile fast das gleiche prob mit meinem alten P5W DH Deluxe, ebenfals neues Bios geflasht unter Windows, dann konnte es den Eeprom ned auslesen oder sowas, und nach dem neustart gieng nix mehr, vor dem neustart hab noch versucht die alte version wieder zurück zu flashen, aber gieng auch ned, hab das Board dann zum händler zurück gebracht und ihm das alles erklärt, und die haben zurückgenommen, garantiefall, da sie dass board aber ned an lager hatten bekahm ich eine gutschrift, und mit dieser hab ich mir dann ein neues Gigabyte board gehohlt, in meinem fall aber hatte das board anscheinen wirklich einen fehler, weil das bios starte schon mal eine woche vor dem flashen mal ned und damals hatte ich nix am bios gemacht, damals hab ich dem pc aber den strom genommen und nach ner weile funktionniere er wieder, zudem wahr ein übertakten mit dem board praktisch ned möglich, sobald mann den fsb nur bissel erhöte gieng gar nix mehr.

Zurück
Oben