BIOS geschrottet? Garantiefall?

Also ich habe gerade mit K&M Telefoniert. Hatte früher keine Zeit. Der sagte auch das das Board eine Recovery Funktion (Chrash Free Bios 3) hat, und es reichen sollte die DVD einzulegen.
Schön und gut, aber das geht ja bei mir nicht. Wie hier schon einer sagte, ich komme ja nicht mal soweit das die Laufwerke erkannt werden.
Und ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr, und ich bin auch nicht im Besitz eines USB Sticks. Daher kann ich eigentlich nur unter Windows Updaten. Bis jetzt ging das auch immer ohne Probleme.
OK, nach dem ich sagte das ich nicht so weit komme das das Bios geladen wird und halt Chrahs Free Bios kommt, sagte er ich sollte mal vorbeikommen. Dann sehen wir weiter.

Ob das nun heist das es umgetauscht oder eingeschickt wird, oder ich ein neues kaufen muß weiß ich noch nicht. Aber ich halte euch auf dem laufenden.

Und ich habe das Asus P5K Deluxe WiFi

Und an die "schlauen" die immer sagen Bios Chip neubestellen oder von einem Freund mal ausleihen.
Schaut euch doch mal das Board an, da gibt es nicht mehr diese alten Bios Chips.
Hier mal ein Bild von dem P5K Deluxe

Also normalerweise ist sowas Garantie, es sei denn beim Download steht dabei das die Garantie flöten geht.

Hatte sowas mal mit nem Abit, habs abgegeben und gesagt das es nachm BIOS Update nicht mehr funzt. Kein murren, 3 Wochen später hatte ichn neues MB!

@Göschle und Co.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da ich immer noch ASUS Partner bin, habe ich denen mal eine Mail geschrieben, ich halte Euch auf dem laufenden, was der Support schreibt.

Wenn Ihr an Eure Aussagen glaubt bitte, werden glücklich. Wie gesagt, wenn K&M das Board tauscht, dann aus Kulanz und nicht aus Garantiegründen, es sei den Sie haben einen speziellen Vertrag mit ASUS.

@kForce

Ich empfehle Dir die DAU-Pyramide unter www.geniusatworks.de

@Leon

Ich bin auch der Meinung, dass alles auf Kulanzbasis geregelt werden wird.

Eine andere Sache ist halt, dass im Handbuch, und auf der Verpackung mit dem Crash Free Bios geworben wird. Das hat dann auch zu funktionieren ohne wenn und aber.

Es kann doch nicht sein, dass ein Produkt eine Funktion hat (mit der auch Grossspurig geworben wird!), diese aber im Fall der Fälle nicht wie versprochen funktioniert. Eigentlich ganz klar ein Garantiefall. Aber ... Recht haben und Recht bekommen sind ja zwei Paar Schuhe :D . Und Jura habe ich auch nicht studiert ;) . Wie Asus oder KM Elektronik sich also da rausreden können ist eine andere Sache. Meiner Meinung nach werden beide Parteien, aus Kulanzgründen das Mainboard kostenfrei ersetzen.

Stell dir mal vor, du kaufst ein Auto welches mit Airbags beworben wird. Was meinst du was abgeht, wenn sich rausstellt, dass da nur Airbag auf dem Lenkrad steht und drin ist nur eine Papier-Einkaufs-Tüte. Meiner Meinung nach wäre das das Gleiche!

Lügen würde ich halt trotzdem nicht, und so tun als wüsste ich nicht warum es nicht mehr funktioniert :) . Und das Bios würde ich natürlich auch nicht (mehr) unter Windows flashen. Zumal das Mainboard eine ganz einfache Bios Flash funktion hat. sogar aus dem Bios selbst lässt sich ein Flashen des Bios unter "Tools" hervorrufen

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird überall mit allem Großspurig geworben, nur dann gibt es das kleine * wo dann der Rest steht, bzw. die Stolperfallen. Wie das kostenlose Laptop + Camcorder dass man aber nur bekommt, wenn man zwei Handyverträge abschließt. Das gleiche Prinzip. Das das die Kiddies hier nicht kapieren, nunja, dafür kann ich nix.

MSI wirbt auch mit LIVE BIOSUPDATE, und da gilt das Gleiche.

Ganz leihenhaft ausgedrückt: " Gehen tut es, geht was schief, PECH! Bei ASUS ist es nicht anders und da kann Göschle und der Klugscheisser von kForce noch so viel schreiben, es ändert nichts.

Wie gesagt ich stehe regelmäßig im Kontakt mit den großen Herstellern und weiss wovon ich rede.

Ich denke ja auch, dass die nie und nimmer sagen werden, dass das ein Garantiefall ist (falls das denn überhaupt einer sein sollte). Es soll ja für den Kunden ein Lerneffekt rausspringen. (Ich muss ja zugeben dass ich auch schon zwei mal unter Windows Bios Update gemacht habe ... bei einem MSI K266 irgendwas von anno dazumal und bei einem Asus P4P800. Hat alles wunderbar geklappt ... ^^ Nochmal würde ich das aber nicht mehr machen)

Ich hoffe halt nur, dass der Threadersteller ehrlich ist und freundlich bleibt. Dann sollte das mit Kulanztausch problemlos klappen :) . Zumal das kein billiges Mainboard ist, und sowohl Asus als auch K&M die Kunden an sich binden wollen.

@ Blackvoodoo
sei froh deines piept wenigstens noch mein Asus hat garnichts mehr gemacht auch nicht mit neuem programmierten Bios Chip und zu dieser Bios Schutzfunktion der Dreck hat seit ich mit Rechner zu tun hab noch nie funktioniert außer Fehlalarme auszulösen wie damals beim A7n8x wo mal wegen des Rams der Bios Bootblock eingesprungen ist.Das beste ist immer noch ein Board mit Dualbios.Achja wenn das Board eingeschickt wird kannste dich auf ne lange Wartezeit gefasst machen dieser Sauladen von Asus hält Support nicht für sonderlich wichtig habs mit meiner Graka durch über 4 Wochen hat Asus gebraucht um ne neue Karte zu schicken trotz Anmahnung vom Händler das sagt eigentlich alles.

Lol da kann man mal eindeutig zeigen was man von Asus hält :D Für mich ist diese Firma echt das letzte ich weiß schon warum ich nie viel von der Firma gehalten hab.Naja man hats halt versucht und wurde gleich bestraft (sogar 2mal Mainboard und Graka).

Oder mal eine dumme Frage...
Wenn ich ein Mainboard kaufe, bei dem geworben wird "Läuft mit CPU-XYZ die noch gar nicht auf dem Markt ist", und braucht dann, bis die CPU wirklich auf dem Markt ist, ein BIOS-Update...
oder man bedenke nur das BIOS-Update welches einige Fehler in den Conroes "behebt", dann kann es doch nicht sein, dass ich als Kunde die Garantie verliere, weil ich ein vom Hersteller angebotenes Update installiert habe...

Blackvoodoo schrieb:
Schön und gut, aber das geht ja bei mir nicht. Wie hier schon einer sagte, ich komme ja nicht mal soweit das die Laufwerke erkannt werden.
Ich weiß gar nicht, ob du sowas beim Crash Free BIOS überhaupt zu Gesicht bekommst... es ist ja ein Minimal-BIOS, welches nur ein paar Laufwerke ansprechen kann und eben den BIOS-Chip flashen...

@Turbo: Jetzt musste hier im Thread auch noch sinnloses Zeugs posten oO?

Also bei mir war folgendes:
Ich hatte mir bei CSV Direct das Intel Bad Axe bestellt.
Durch das Live Update ging's mir wie Blackvoodoo - nix ging nehr - da war das Board schon
6 Monate alt. Ich habe mich direkt an den Intel Support gewendet um den Defekt als
Garantiefall geltend zu machen. Ich musste der Intel Technik genauste Angaben machen
und dann war der Fall erledigt. Intel hat das Board von DHL abholen lassen und
ich bekam innerhalb von 2 Tagen das neue Bad Axe sogar die neuste Revision.
Jetzt kann man von Kulanz seitens Intel reden, aber im Endeffekt war es ein anerkannter
Garantiefall. Ansonsten verweise ich auf Post #38...

ist ja richtig das ein misslungenes bios update nicht unter garantiefall fällt,

aber normal ist es ja auch kein problem das bios zurückzusetzen wenn es mal schief gegangen ist, hab es auch schon hinter mir, 15 min bios batterie runter, flash wird gelöscht und standart bios war wieder da, das sollte normal immer gehn

wenn das nicht der fall ist und die neuen schönen recovery funktionen auch nicht funktionieren, sollte man aber auf kulanz des herstellers vertrauen könnenund mal wirklich überlegen ob das board nicht eine macke hat, das der händler das nicht unbedingt eingeht weil er gefahr läuft drauf sitzen zu bleiben ist logisch aber der hersteller verhält sich da meistens kulant und wenn er einen neuen chip zuschickt würde ja reichen

aber die variante mit einem anderen chip starten dann chips tauschen und flashen ist auch immer wieder eine gute möglichkeit das bios zu retten und sollteste ausoprobieren

achso zu post #38 ist alles richtig, fließt ja auch das 14 tägige rückgabe recht mit ein und auf alle waren 6 monate garantie etc....

nach meinem kentnissstand sogar eu gesetz

aber

es kann ungültig gemacht werden wenn vor kauf drauf hingewiesen wird,
also kleingedrucktes auf den verpackungen lesen

und da steht es meistens drauf das biosupdates leider nicht in den garantiefall fallen

@Blackeagel: Sorry, aber die von dir beschriebene Prozedur ist nichts anderes als ein CMOS-Clear...

Edit:
sagen wir's mal so...
Es hängt ein wenig davon ab, was beim Update schief gelaufen ist, denke ich... wenn man wie ich das falsche BIOS runterlädt (Statt KT7A eben KT7 damals...), dann kann man durchaus sagen: "Selbst schuld."
Wenn man aber alles gemäß Anleitung korrekt macht, und es geht doch nicht, was hat dann der Kunde falsch gemacht? Was ist, wenn seine CPU auf dem Mainboard nicht läuft, er eine andere einbaut und das BIOS flasht, um die neue zu betreiben, aber dann halt mit dem BIOS nichts mehr geht? Soll der Kunde lieber das Mainboard einschicken und nachbessern lassen? Das würde die Hersteller/Händler doch viel mehr Geld kosten als die paar Fälle, bei denen beim Flashen was schiefgegangen ist...

Und Leon: Es kann durchaus sein, dass das vor Jahren vielleicht noch anders gehandhabt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Blackvoodoo hat alle Chancen, dass die Sache gut für ihn ausgeht -
ich drück' ihm jedenfalls die Daumen !

Schön das hier so diskutiert wird, da sieht man auch das ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Einige von euch haben das gleiche schon durchgemacht.
Heute kam ich leider nicht mehr weg, aber morgen geht es mit Board, Ram und CPU zu K&M, und ich hoffe mal das es getauscht oder repariert wird. Ein 2. neues Board will ich eigentlich nicht kaufen.

So ich bin zurück von K&M, es lief nicht so erfolgreich wie erhofft. Das erste was denen auffiel das Pins verbogen sind, entweder die wahren schon verbogen als ich es bekommen habe, oder ich habe die beim ausbau verbogen.
Ich tippe auf das 2te, da der PC mit dem Board ja bis zum BIOS Update gelaufen ist. Das habe ich denen auch gesagt, aber die meinten Asus könnte wegen den verbogenen Pins die Garantie verweigern.
K&M schickt es auf jedenfalls mal ein, das dauert schon 4-6 Wochen. Wenn ich Pech habe, bekomme ich das gleiche Board ohne Reparatur zurück, dann muß ich mich direkt an Asus wenden. Also bin ich mein Board vorrau sichtlich mal 4 bis keine Ahnung Wochen los.

Ich glaube ich werde mir ein neues Board bestellen, ich habe keine Lust so lange auf das eingeschickte zu warten.

verbogene Pins ... wo denn?

Alles ist aber schon Suboptimal. Vielleicht bekommst du ja ein neues Mainboard. Es wird aber LANGE dauern!

Du musst echt vorsichtiger sein beim Ein- und Ausbau. Und keine Bios Updates mehr unter Windows machen ;) .. Wieso hattest du eigentlich das Bios Update überhaupt gemacht?

greetz nenrik

Die CPU Sockel Pins. Vorsichtig war ich ja, ich bastel schon 10 Jahre an PC´s rum, hatte noch nie kaputte Sachen wie z.b. verbogene CPU Pins.
Ich kann leider nicht sagen ob da vielleicht schon Pins verbogen wahren als ich es bekommen habe, sogenau habe ich das daheim nicht angeschaut.
Fakt ist aber das der PC gelaufen ist, bis zu dem BIOS Update. Das heist für mich das es nicht an den Pins liegen kann.
Warum ich ein Update machen wollte? Hmm wenn es ein neues BIOS gibt kann es eigentlich ja nicht schaden upzudaten. Nicht umsonst würde es ein neues BIOS geben.

Neue Bios Versionen sind eigentlich da, um Probleme, wie Instabilitäten oder Kompatibilitätsprobleme, zu beseitigen. Wenn man keine hat und alles stabil läuft, sollte man am Besten beim "alten" Bios bleiben. Ein neues Bios kann in einzelfällen manch ein System instabil werden lassen! Von daher muss man nicht zwangsläufig jede Beta Version installieren

:(

edit zu post drunter ... habe auch das A8N SLI Premium ^^ ... geiles Teil

Das BIOS 0404 ist anscheinend kein Beta BIOS, zumindest steht das nicht da.
Bei meinem A8N SLI Premium habe ich ein Beta BIOS installiert damit der FX 60 erkannt wurde. Das Board und das BIOS laufen ohne Probleme.

Zurück
Oben