BIOS geschrottet...?

DerKoernel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 3200 DDR4
  • Mainboard: ASUS Prime x470-pro
  • Netzteil: egal
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: egal
  • HDD / SSD: egal
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute früh ein BIOS Update durchgeführt und nach dem Booten fährt das System nicht mehr hoch.
Bekomme keine Anzeige, weder Bios Repair noch sonst etwas.
Eigentlich wollte ich meinen RAM mit Hilfe einer neuen Bios Version optimieren, doch nach dem Flashen und anschließendem booten passierte nichts mehr.

https://www.asus.com/de/supportonly/prime x470-pro/helpdesk_bios/
PRIME X470-PRO BIOS 5601
Version 5601
14.65 MB
2020/07/17
"Improve system performance
Improve DRAM stability
Improve system stability
Improve system compatibility
Fixed AI suite 3 issue
Update AM4 AGESA to 1006
Fixed HDMI and DP sound issue"



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS (CLRTC) reset, sowohl mit Schraubenzieher als auch mit Jumper
Batterie raus,
Alles mehrfach von 5, 10, 20 Sekunden und Minuten durchgeführt - keine Chance.

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
Mit der Anleitung habe ich dann eben eine Datei für einen Bios Flashback erstellt, doch hat mein Board diese Funktion nicht.


Hat jemand eine Idee wie ich aus dieser misslichen Lage wieder rauskomme?
Meine letzte Rettung seid ihr

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wieso Update auf Version 5601 von 2020? Oder hattest du die drauf? Aktuell ist doch 6063.
 
Verdammt, es lag am Arbeitsspeicher!
Kiste läuft wieder.

Hatte da heute früh auch Veränderungen vorgenommen, jedoch startete der PC nach den Veränderungen immer problemlos. Weswegen ich auch daran nichts mehr änderte, auch nicht nach dem Bios Update. Eben noch mal zurück auf die Ausgangssituation zurück gebaut und der PC startete als wäre nichts gewesen. Sehr merkwürdig. Aber ich hatte eine ältere Bios Version drauf, sonst hätte der Flash nicht funktioniert. Hatte mich da länger nicht mit beschäftigt weil es halt alles lief.

Jetzt brauch ich erstmal was Starkes gegen den 8-Stunden Schreck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
DerKoernel schrieb:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
Mit der Anleitung habe ich dann eben eine Datei für einen Bios Flashback erstellt, doch hat mein Board diese Funktion nicht.


Hat jemand eine Idee wie ich aus dieser misslichen Lage wieder rauskomme?
Sicher? Laut dem Handbuch hat dein Board das hier:

3.11.3 ASUS CrashFree BIOS 3
The ASUS CrashFree BIOS 3 utility is an auto recovery tool that allows you to restore the
BIOS file when it fails or gets corrupted during the updating process. You can restore a
corrupted BIOS file using the motherboard support DVD or a USB flash drive that contains
the BIOS file.
 
Zurück
Oben