BIOS geschrottet? Garantiefall?

1668mib schrieb:
Wenn das Crash Free BIOS versagt dann kommen wir durchaus wieder in Regionen der Garantie... beim Flashen des BIOS wird ja nicht der komplette ROM neu geschrieben, sondern gewissen Teile - wie das Crash Free BIOS - bleiben unangetastet...

Nein, das fällt definitiv nicht unter die Garantie!

wayne-juckts schrieb:
naja geh einfach hin und sag es läuft nicht, du hast es angemacht und nichts ist passiert ;)

Mfg Nikolaj

Leiftech schrieb:
Also Du könntest es versuchen, das Board abzugeben und zu sagen geht nicht, ähh öhm kein Plan waru und so !?!!???,

Ich würde davon abraten.

Es ist euer Verschulden, wenn so etwas schief geht. Und die anderen dürfen dafür bezahlen? No way. Diese Einstellung ist echt scheiße.

Verzeichnet es unter Lehrgeld!

nenrik schrieb:
Die Mitarbeiter sind geschult auf sowas. Die riechen gleich dass es am Bios liegt. Daher fährt man am Besten mit der Wahrheit. Niemand will angelogen werden!

lol geschult, was gibt es da zu schulen?
Der Aufwand zu bestimmen, ob er das Bios selbst gecrasht hat ist zu groß und in den ersten 6 monaten besteht die Beweislast beim Verkäufer.
D.h. er muss dir beweisen, dass das Gerät noch nicht kaputt war, als er es geliefert hat-> Aufwand ist aber zu groß und er kriegt dann direkt ein 1:1 umtausch ;=

achja TBS, keine Angst, k&M bleibt sicher nicht drauf hängen, es wird an Asus geschickt und Asus hat sicherlich besseres zu tun als jedem Fall nachzugehen... ;)

Mfg

wayne-juckts schrieb:
achja TBS, keine Angst, k&M bleibt sicher nicht drauf hängen, es wird an Asus geschickt und Asus hat sicherlich besseres zu tun als jedem Fall nachzugehen... ;)

Mfg

Sicher, nur irgendjemand muss es ja trotzdem bezahlen. Und rate mal wer?:rolleyes:

Kennst du einen der genau das selbe Mainboard hat?

Wenn ja:

Nimm deinen BIOS Baustein raus, starte ihn mit dem Fremd BIOS Stein, gehe mit Alt+F2 ins Flashmenu. Stecke deinen Baustein rein, flash ihn.

Das BIOS wird nur kurz benötigt. Ging früher so wenn man sich das BIOS zerschossen hat.

wenn dein Bios wirklich defekt ist:

www.Biosflash.com

für 5-10€ bekommste n neu programmierten Chip.
hatte schonmal das bios eines KT400 Boards geschrottet. Neuen bei biosflash.com bestellt danach ging alles wieder 1A :)

@ Blackvoodoo

Gleiches ist mir auch schon passiert.
Einfach die Sache dem Händler schildern und dann wird dies auch als Garantiefall
anerkannt.

@Göschle

Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Fehlgeschlagene Biosupdates fallen nicht unter die Garantie!

Wenn ein Händler das Mainboard kostenlos tauscht ist das aus Kulanzgründen, die Regel ist das nicht.

Ein Austausch des Boards inklusive Versand und neuen Biosbausteins kostet je nach Hersteller zwischen 15 EUR und 30 EUR. Mehr sollte es auf keinen Fall kosten.

Wenn das Crashfree BIOS, welches fehlgeschlagene BIOS-Updates usw ja "korrigieren" soll, nicht funktioniert, dann muss man mir durchaus mal erklären, warum das kein Garantiefall sein soll... - ob das Crashfree BIOS allerdings in dem dem Fall nicht funktioniert, wage ich zu bezweifeln... als ich das mit der Diskette bei meinem alten KT600-Board gemacht hatte, sag ich auch gar nichts auf dem Monitor...

Desweiteren: Nachdem ich die aktuellen BIOS-Versionen von Mainboards etc runtergeladen hatte, habe ich noch nie einen Warnhinweis à la "You are going to lose your warranty now" gesehen...

Edit: Ok, doofe Argumentation irgendwie, wenn ich übertakte kommt auch keine Meldung, dass ich die Garantie verliere...

Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Habe gerade auf der Webseite von K&M geschaut, in München ist mein Board nicht mehr auf Lager.
Auch wenn die das einfach so austauschen, warten muß ich. Oder ich kann vielleicht ein anderes nehmen.
Bin bei denen eigentlich auch Dauerkunde, 1-2 mal im Jahr lasse ich bei denen ein paar hundert Euro. Das sollten doch etwas zählen.

Gute Kunden lassen paar Tausender im Jahr dort liegen ;)

@ Leon

Jeder seriöse Händler wird in diesem Falle eine Garantieleistung anerkennen.
Eine mutwillige Beschädigung des Artikels nachzuweisen wird hier nämlich sehr schwer.
Weigert sich der Händler, so ist der Hersteller direkt, also Asus in der Ersatzpflicht.
Ein Live Update zählt mit zum Leistungsumpfang eines Boards !

Und wie gesagt: Vor allem, wenn das Produkt Technologien mitbringt, die ein solches Problem, wie es eben hier der Fall ist, zu verhindern, und diese scheinbar versagen...
(Denn das Crashfree BIOS darf bei einem BIOS-Flashvorgang ja gar nicht angerührt werden... eigentlich ist es für mich sogar fast unvorstellbar, dass es wirklich nicht funktioniert..)

göschle schrieb:
@ Leon

Jeder seriöse Händler wird in diesem Falle eine Garantieleistung anerkennen.
Eine mutwillige Beschädigung des Artikels nachzuweisen wird hier nämlich sehr schwer.
Weigert sich der Händler, so ist der Hersteller direkt, also Asus in der Ersatzpflicht.
Ein Live Update zählt mit zum Leistungsumpfang eines Boards !

Genau anders herum. :rolleyes:
Jeder seriöse Händler würde das überprüfen.
In diesem Fall ist niemand zur einer "Ersatzpflicht" verpflichtet, da der Schaden eindeutig durch den Kunden verursacht wurde.

Nur ein kulanter Händler würde das Board tauschen.

@ tbs

Nochmal: Ein Live Update gehört mit zum Leistungs/Lieferumpfang und hat demzufolge
zu funktionieren. Nur am Rande - Updates sind nicht selten notwendig, damit Hardware-
komponenten erkannt bzw. ordnungsgemäss funktionieren. Wir haben es hier nicht
mit einer Graka zu tun ! Dem Kunden hier ein mutwilliges Fehlverhalten zu unterstellen
bzw. zu beweisen, wird schierig sein. Ob der Artikel nun 1 zu 1 ausgetausch oder
über einen Bioschip wieder fit gemacht wird ist eine andere Frage. Das ein seriöser
Händler hinterfragt oder überprüft ist sein gutes Recht - da stimme ich dir zu, dennoch
handelt es sich hier zunächstmal um einen Garantiefall.

das ist ja auch der Grund den Verkäufer nicht anzulügen. Die wissen doch wie der Hase läuft, und wenn man ihn anlügt, ist es rum mit der Kulanz (falls das nicht wirklich ein Garantiefall wäre... weiss ich aber nicht).

Insofern... bei der Wahrheit bleiben, immer schön nett sein... und gucken was passiert :rolleyes:

Oh Mann Ihr mit Eurem Halbwissen. ICH habe 6 Jahre lang Computersystem verkauft und war als Händler tätig.

FAKT ist, dass BIOSUPDATES egal ob Live oder wie auch immer NICHT zur Garantie gehören, auch mal das Kleingedruckte lesen!

@ Leon

Dann hast du offenbar schon lange nicht mehr verkauft....denn
nach Deutschem Recht ist der Anbieter für evtl. Schäden auch bei Ausschluss
der Haftung immer noch verantwortlich. In dem Moment, wo ein Hersteller ein
Tool anbietet haftet er auch im vollen Umpfang für evtl. Schäden, die durch
dieses Tool entstanden sind. Und da wären wir genau an diesem Punkt....

Deswegen war Leon auch als Händler tätig :D

Nee mal im ernst: wenn ich mir n Board kaufe, bei dem BIOSupdates als innovatives Feature verkauft werden und dies dann versagt, ist das ein Garantiefall.

Schlimm, wenn ich beim Händler meines Vertrauens dann mit dem Anwalt drohen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich will endlich wiessen wie es gelaufen ist :)
PS; welches mainboard hat er überhaupt ? (P5K) oder (P5K Deluxe) weil bios 0404 ist für P5K-Deluxe.

Zurück
Oben