BIOS - Ist es hinüber?

@$ly.de,

hast du meinen Post genau gelesen? Du darfst nur mit einer DOS Startdiskette in eine minimalkonfig Booten um sowas zu machen. Und wenn der BIOS Chip nicht, wie von Ralf B. erwähnt, verlötet ist geht es sehr wohl.

Und womit baust du den Biosbaustein aus ? Kreuz oder Schlitz :lol:
Die hämische frage ist auch nicht nötig. Hast du mal in mein Profil gesehen? Ich arbeite jeden Tag mit Rechnern und weiss sehr wohl was ich mache! Den Chip zieht man natürlich am besten mit dem passenden Werkzeug. Es geht aber auch mit einem Schraubendreher, sofern man die nötige Vorsicht walten lässt.

@Harrold,

den Laden, der dir ein durch eigenes Verschulden totgeflashtes Board austauscht, musst du mir aber mal zeigen. ;)

Gruss Nox

Was meint ihr, soll ich nun machen? :heul:

Das Board hab ich von Stummerwinter abgekauft und auf der Rechnung steht, dass der Laden in Venlo ist :(

Ich habe schon bei Abit angefragt, ob die mir nen BIOS Chip schicken können. Ich warte noch auf ne Antwort. :(

@Noxman

jou da magst du wohl diese Sachen häufiger gemacht haben und es mag wohl bei dir mit einem Schraubendreher funktionieren. Es mag wohl auch so sein, dass du mit deiner Minimalkonfiguration das System starten kannst und dann bei laufendem Betrieb auch den Biosbaustein entfernen kannst.

Ich habe, möchte und werde auch selbstverständlich deine Fertigkeiten nicht in Frage stellen. Es gibt ja schliesslich viele Leute die viele Sachen machen können, wo man sich so persönlich fragt wie es denn überhaupt sein kann.

@ Holodan Nun mal wieder zum Thema:

es gibt natürlich bestimmt irgendwelche Möglichkeinten die u.U. auch noch funktionieren.
Bevor du noch mehr Bretter inne Wurst haust, solltest du lieber mal den einfacheren und realistischeren Weg wählen.
Sende das defekte Brett an den Händler zurück und sach die sollen es dir auf Garantie umtauschen. Sollten sie es dir nicht umtauschen wollen, dann sollen die es an den Hersteller zur Reparatur einschicken (dauert so ca. 3 - 6 Wochen)

Um einigen Rückfragen vorzubeugen solltest du dem Händler folgende Reparaturversuche angeben.
- clear CMOS wurde durchgeführt => erfolglos
- Batterie entfernt für 2 Std. => erfolglos
- Kreuztausch Memory => erfolglos
- Kreuztausch HDD => erfolglos
- Kreuztausch Grafikkarte => erfolglos

So nu versuch das mal und ich hoffe, dass du ein neues Brett bekommst.

Das Board möchte ich eigendlich nicht einschicken.

1. Da es total ok ist.
2. Da es lange dauert, bis man es zurück bekommt.

Ich habe jetzt gerade den Bios-Baustein vorsichtig, mit 2 kleinen Modellbau-Schraubenziehern entfernt, war total einfach. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

1. Baustein zum BIOS-Kompendium schicken (kostet 10€ )
2. Nochmal Abit anschreiben, ob die mir einen schicken können (haben noch net geantwortet)
3. In nen Computerladen gehen, ein neues BIOS auf den Baustein flashen lassen (Preis: ka und obs möglich ist weiß ich auch nicht)

das bios im laufenden betrieb zu entfernen ist zwar kritisch, aber nicht unbedingt unmöglich, bzw. kann wirklich was bringen.
besser wäre natürlich ein neuer baustein. zur not bekommt man auch bei ebay BIOS-FlashROM´s für die meisten boards im bereich von 1-2€, aber da besteht natürlich ein gewisses risiko ob man überhaupt den original-IC in funktionsfähigem zustand erhält...

was der liebe sly damit meint ist mir ein rätsel...

Ich habe, möchte und werde auch selbstverständlich deine Fertigkeiten nicht in Frage stellen. Es gibt ja schliesslich viele Leute die viele Sachen machen können, wo man sich so persönlich fragt wie es denn überhaupt sein kann.

sowas zeugt von mangelnder fantasie im umgang mit hardware... :rolleyes:

noch nie einen einpressbaren steckverbinder mit dem hammer entfernt? :D:D

Noxman schrieb:
Probiers doch ruhig mal in einem PC Laden. Fragen kostet doch erstmal nix. :D

Gruss Nox

Wenn die doch mal alle antworten würden. :grr:

Weder der örtliche PC-Laden, in dem übrigens ein Haufen IDIOTEN arbeiten, noch Abit selber antwortet.

Zurück
Oben