BIOS ist verschwommen

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
so wie hier zu sehen sollte es nicht sein. Wenn ich meinen PC manchmal neustart ist das BIOS Logo komplett verschwommen und verzogen wie eine stretched Auflösung. Aber manchmal ist es auch normal das ist wenn icjh den PC neu anschalte. Ich hab ein aktuelles BIOS drauf. Mein Mainboard ist das Asrock b450 pro4 mit einer amd ryzen 5 3600 CPU und ner rx mit dem neusten wqhl Treiber. woran könnte dass liegen? Es ist gestern aufgetaucht als ich meine Asus wlan Treiber heruntergeladen habe per CD. Ich habe sie wieder gelöscht weil ich dachte dass die irgendwie daran schuld sind. Kann mir jemand weiterhelfen denn dass BIOS Menü ist auch stretched und verschwommen und das nervt da kann man nichts erkennen
IMG_20210330_151537.jpg
 
Das liegt an keinen Treibern, da diese erst danach geladen werden. Wenn dich diese 2,5 Sekunden gestreckte Anzeige so stören, dürftest du mit der Einstellung im Monitor beheben können, sodass er das Bild halt nicht streckt. Schau dazu in die Anleitung - Stichwort Aspect Ratio.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
also auf deinem Screen ist nix verschwommen, außer vielleicht der Asrock-Schriftzug ein bisschen. Fällt aber kaum auf. Das Bild ist lediglich gestreckt, um den Monitor auszufüllen. Liegt an der Auflösung des Bootlogos im Bios, welches nun auf den erkannten Monitor so ausgegeben wird. Nimmst einen Monitor mit geringerer Größe und Auflösung, wird es weniger oder garnicht gestreckt.
Das ist bei vielen Herstellern so und lässt sich ansich nicht ändern
 
Bei vielen Systemen hilft es CSM zu deaktivieren (also klassisches BIOS). Dann läuft das System nur noch im UEFI Modus, das kann meistens die Auflösung schon beim Start richtig setzen.
Dafür muss dein Betriebssystem aber auch im UEFI Modus installiert worden sein. Kannst du ja ausprobieren, wenn das System nicht mehr startet, aktivierst du CSM einfach wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
inge70 schrieb:
also auf deinem Screen ist nix verschwommen, außer vielleicht der Asrock-Schriftzug ein bisschen. Fällt aber kaum auf. Das Bild ist lediglich gestreckt, um den Monitor auszufüllen. Liegt an der Auflösung des Bootlogos im Bios, welches nun auf den erkannten Monitor so ausgegeben wird. Nimmst einen Monitor mit geringerer Größe und Auflösung, wird es weniger oder garnicht gestreckt.
Das ist bei vielen Herstellern so und lässt sich ansich nicht ändern
ja aber mal ist es so mal so das wundert mich
 
Zurück
Oben