BIOS kaput... -.-

rocket81

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir heute bei einem BIOS update mein BIOS kaputt gemacht...
Ich habe (hatte) ein ASUS P5Q-E und wollte mit den Update Tool von ASUS updaten.
Ich habe das neuse Bios Rausgesucht und mit dem Tool ausgewählt, dann auf update geklickt.
Das alte BIOS wurde gelöscht und das neue Aufgespielt, dann kam eine Fehlermeldung. (ich hab kein plan mehr welche).
Wenn ich dann das Tool neustarten wollte kam eine Meldung dass kein BIOS gefunden wurde und dann ist das Tool abgestürzt...
Als ich den PC neustarten wollte drehten zwar alle Lüfter doch ich bekam kein bild mehr...

Kann ich das irgendwie wieder in Ordnung bringen?
Was habe ich falsch gemacht?
Kann ich das BIOS über einen 2. PC auf den defekten aufspielen? (crossoverkabel? o.Ä.)

Danke.

Ja Ja, das BIOS- Update via Herstellertool...

Hast du einen Virenscanner oder anderes rechenintensieves Programm während des Updates laufen lassen? Wenn ja kann es sein, dass du dein BIOS zerschossen hast.

Ein Lösungsansatz währe, auf der Herstellerseite des Mainboard nach einer "Recovery"- Diskette zu suchen. Wenn es das nicht gibt, dann wirst du wohl einen neuen BIOS Baustein brauchen oder es direkt zum Mainboardhersteller schicken.

EDIT: Hast du schon mal das BIOS auf Default gesetzt? Und wo wir schonmal bei BIOS-Update sind: Ich habe mein BIOS (abit Mainboard) heute auch geupdatet, aber per Diskette und da hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also während des Updates liefen alle Tools im Hintergrund... und ein Kern war zu 100% ausgelastet und der andere 10-20%...das könnte ein Grund gewesen sein.
Und was meinst du mit BIOS Baustein?

Unter Google mal nach "BIOS Chip" suchen und den richtigen auswählen. aber ich weiß nicht, wie anspruchsvoll es ist, einen BIOS Chip zu entfernen und einen neuen einzusetzen?

normalerweise sollte das board aber starten und der bios recovery screen erscheinen wo man das bios neu flashen kann. nennt sich glaube ich "DieHard BIOS" das ganze, haste mal cmos clear gemacht bzw. die batterie mal rausgenommen?

schaumal auch im handbuch nach was da zum thema bios recovery steht.

Jop, ich habe CMOS Clear gemcht, aber ohne Erfolg.
Ich habe auch den HauptBIOS Chip mit dem ErsatzBIOS Chip gewechselt.
Aber immer wenn ich den PC starten möchte empfängt der Bilschirm kein Signal.
Kann es vllt. sein dass es garnicht das BIOS, sondern etwas anderes erwischt hat?
FElix

Unwahrscheinlich das es was anderes ist.

Hätte mir gestern auch fast mein Bios zerschossen beim Windows flashen.
Wenns gar nichtmehr startet, hilft dir nur noch einschicken.

Jop, das mache ich auch erstmal nicht wieder ;)
Ich habe einen neuen BIOSChip bestellt, ich hoffe das funktioniert dann wieder... :)

Unter Windows flasht man auch kein Bios!

War schon immer so und wird auch immer so sein!

das ist durchaus machbar, nur sollte man dann das netzwerk-kabel entfernen, das antiviren-programm, die firewall und den restlichen krempel abschalten,

es soll ja leute geben, die neben dem flashen munter weiter ihr webradio hören & mit word arbeiten, kein wunder, dass sich dann schnell mal alles aufhängt & nix mehr geht :evillol:

DieHard BIOS
BIOS Never Die
The ASUS Diehard BIOS consists of two BIOS chips, a main BIOS and a backup BIOS. The ASUS Diehard BIOS can restore corrupted main BIOS data from the backup BIOS automatically. The technology saves users the hassle of recovering the BIOS file or buying a replacement BIOS chip.

hast du nach möglichkeiten gegoogelt, das bios wiederzubeleben ?

das müsste dank dem oben genannten eigentlich gehen :)

Ja, ich habe mal das BackupBIOS mit dem normalen BIOS getauscht.
Aber das hat auch nix gebracht...
Ich habe den Rechner auch ohne Ram gestartet, aber es kamen nichtmal pieptöne vom MB, dass der Ram fehlt.
Da ging echt garnichts mehr... -.-

Unter Windows kann man flashen man darf nur wirklich keinen einzigen systemfremden prozess am laufen haben. ich hab das selbst schon problemlos bei nem asrockboard gemacht weil der die grafikkarte nich annehmen wollte aber wenn man nicht das beachtet was bei dem tool bei steht dann is das wohl pech.

Naja also wohl das Board einschicken

Hmm, ich warte jetzt einfach bis mein BIOSChip kommt und mache das damit...

Hmmja, nächstes mal... ;) WEnigstens ist auf dem BIOSChip schon das neuste BIOS :D

Zurück
Oben