Bios kennt CPU nicht, wie Bios Updaten ohne CPU?

nicoc schrieb:
Au Mann, wenn die Cpu nicht erkannt wird bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert (im besten Fall friert der Biospost nur ein). Und in diesem Fall ist auch nichts mit Update des Bios. Nach deiner Theorie kann ich ein altes 775 Motherboard raus holen und einfach mal einen Q9550 drauf hauen und das Bios aktualisieren. Erzähl doch sowas nicht. Mit einem MB das wegen nicht unterstützter CPU (Biosversionen) nicht startet und schwarzem Bildschirm im allgemeinen auch nicht möglich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-msi-p7n-zilent.468015/page-2#post-4793869

das meinte ich damit. es läuft solange die cpu art von dem board unterstützt wird. bei anderen würde ich keine garantie für geben.

Schönen guten morgen

Habe eine ähnliche Frage, da dir Antwort höchstwahrscheinlich sehr sehr kurz ausfallen wird, lohnt es nicht wirklich ein neues Thema zu eröffnen. Da es hier recht gut reinpasst frag ich einfach mal hier:

Hab mir gerade meinen PC zusammengebastelt

Intel DualCore 5200
MSI P35 Neo

und hatte die Befürchtung, dass ich eventuell das Bios updaten muss, da es sich bei dem 5200er ja um einen ziemlich neuen Prozi handelt und der nicht richtig erkannt werden könnte.

Laut MSI Homepage wird der 5200er ab der Version 7360V19 unterstützt.

Auf`m Mainboard hab ich an der entsprechenden Stelle dies gefunden:

A 7360 MS 190

das heißt doch, wenn ich das richtig verstanden habe, das die Version 1.9 bereits drauf ist und ich keine kompatibilitätsprobleme befürchten muss, oder?

Eigentlich kenne ich die Antwort, will aber nochmal lieber sicher gehen :D

Schönen Dank und beste Grüße

Chris

... wenn es sich um einen Aufkleber auf dem Bioschip handelt, könntest du Recht haben.

ich hab zumindest an dem Ort auf dem Mainboard geguckt, den mir die MSI Homepage (bzw. das dortige Forum) zum herausfinden meiner BIOS-Version gewiesen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... auf dem Bioschip. Die Biosversion steht nur dort.

auf dem bioschip steht garnix (von bedeutung) drauf... nur die originalversion. aufm meinem würde 3.0 draufstehn aber ich habe 3.2 da mein bioschip sein aussehen nicht selbständig ändert steht nochimmer 3.0 drauf obwohl 3.2 drin ist. also bioschip kannste vergessen das is egal.

du kannst es nachgucken mit cpu-Z unter dem reiter Mainboard oder im Bios und im Post Screen (am besten pause drücken und suchen).

ich würde jetzt mal generell davon abraten die vorschläge und ideen von nicoc zu befolgen da er anscheinend nicht genau weiß wovon er redet und lieber auf leute vertrauen die davon ahnung haben denn bei einem bios flash kann viel falsch gehn und das mainboard (für einen laien) irreparabel beschädigen.

SamSemilia schrieb:
auf dem bioschip steht garnix (von bedeutung) drauf... nur die originalversion. aufm meinem würde 3.0 draufstehn aber ich habe 3.2 da mein bioschip sein aussehen nicht selbständig ändert steht nochimmer 3.0 drauf obwohl 3.2 drin ist. also bioschip kannste vergessen das is egal.

du kannst es nachgucken mit cpu-Z unter dem reiter Mainboard oder im Bios und im Post Screen (am besten pause drücken und suchen).

ich würde jetzt mal generell davon abraten die vorschläge und ideen von nicoc zu befolgen da er anscheinend nicht genau weiß wovon er redet und lieber auf leute vertrauen die davon ahnung haben denn bei einem bios flash kann viel falsch gehn und das mainboard (für einen laien) irreparabel beschädigen.

Man sollte doch davon ausgehen können, dass die entsprechende BIOS Version installiert ist. Das Mainboard ist fabrikneu, also wird ja auch die BIOS-Version installiert sein, die auf dem Chip steht, oder?! Und da ich bis jetzt noch nichts installiert habe (Netzteil ist noch nicht da) kann ich auch schlecht entsprechende Programme anwerfen. Ich hatte einfach die Befürchtung das ich das System eventuell gar nicht gestartet kriege, da die vorhandene BIOS nicht aktuell genug ist, um den Prozi zu erkennen.

und was nicoc angeht: Kein Grund ihm an den Karren zu fahren, er hat lediglich gesagt das ich damit recht haben könnte. Er hat ja keinerlei Ratschläge erteilt. :rolleyes:

SamSemilia schrieb:

... au Mann, gerade erst gelesen. Gefällt mir gar nicht.

vllt bisschen harscher ton aber es sind einfach falsche aussagen.

wie schon öfters gesagt das ganze stellt kein problem da. cpu rein und von usb/diskette oder cd booten und nen bios flash durchführen.

wie schon öfters gesagt das ganze stellt kein problem da. cpu rein und von usb/diskette oder cd booten und nen bios flash durchführen.

ja nu, darum geht es ja. Ich will eben wissen, ob ich das überhaupt machen muss. Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde ich das gerne nach Möglichkeit vermeiden. Deswegen frage ja:

Laut MSI Homepage wird der 5200er ab der Version 7360V19 unterstützt.

Auf`m Mainboard steht auf dem BIOS Chip das:

A 7360 MS 190 wobei die 190 für BIOS Version 1.9 steht, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Normalfall wird ja wohl dann auch die BIOS Version drin sein, die auch drauf steht, oder nicht??!!

Also dürfte ich eigentlich keine Probleme kriegen, mehr will ich ja gar nicht wissen.

Da kann man die Aussagen von nicoc eigentlich nicht als falsch abtun.

SamSemilia schrieb:
vllt bisschen harscher ton aber es sind einfach falsche aussagen.

... welche Aussage?

@mc-dene,

190 steht für 1.9. Habe bei einem MSI P35 Neo3 geschaut. Dort steht 110, also 1.1. Mit dieser Biosversion wurde es auch ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

möglich ist natürlich alles

Im Normalfall wird ja wohl dann auch die BIOS Version drin sein, die auch drauf steht,

Ich geh einfach mal davon aus das das entsprechende BIOS drauf sein wird. Ich werde es dann ja sehen obs funzt oder nicht. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt werde ich mich nochmal melden ;)

da bleibt nix schwarz...

wenn die cpu mit nem neuen bios unterstützt wird dann kannste dir sicher sein das das funzt...

Zurück
Oben