Bios lässt sich nicht downgraden.

Tryloop

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Problem, mein grundsätzliches Problem ist das mein Windows (egal ob Windows 10 oder 11) irgendwann einfach ausgeht, also im laufenden Betrieb. Dabei geht allerdings nur der Monitor aus und wechselt in den Bereitschafts Modus, dann passiert aber nichts mehr egal was ich mache. Der PC ist aber noch an leuchtent und alles dreht sich. Wenn ich dan ein mal auf den Power Button des PCs drücke schaltet der sich ganz aus. Das der Monitor einfach schwarz wird passiert manchmal aber auch nicht, ich habe denn mal etwa 6 Stunden stehen gelassen ohne das er ausgegangen ist. In den meisten Fällen geht er aber nach spätestens 25 Minuten aus. Nebendrein lassen sich die Grafikkarten Treiber auch nicht installieren. Denn wenn ich das probiere geht während der Installation plötzlich der Monitor aus und alle Lüfter drehen auf maximum. Das habe ich schon fast zwei Stunden so gelassen, passiert ist aber nichts. Das was ich jetzt probieren wollte war mein BIOS zu downgraden. Ich habe es ja auf die neuste Version aktualisiert. Und denke jetzt das die irgendwie inkompatibel ist oder so. Wenn ich jetzt aber einen Stick mit dem älteren BIOS vorbereite, einstecke und das jetzt auf Mainboard bringen möchte wird mir das BIOS im Flash Menü nicht angezeigt. Der USB-Stick wird zwar erkannt aber wenn man da drauf geht zeugt der an das er kein BIOS hat. Das habe ich schon mit zwei verschiedenen BIOS Versionen probiert. Falls jemand eine Idee hat wie ich mein grundlegendes Problem lösen kann oder wie es funktioniert das BIOS zu downgraden würde ich mich sehr freuen.

Hier noch meine Hardware

NZXT H1 (2021, Schwarz/Weiß)
MSI MPG 550I Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 5 5600x
Nvidia Gigabyte RTX 3060ti Vision
Corsair Vengeance RGB Pro SL (16gb, 3200mhz)
Samsung SSD 980 1TB
 
Tryloop schrieb:
Der USB-Stick wird zwar erkannt aber wenn man da drauf geht zeugt der an das er kein BIOS hat. Das habe ich schon mit zwei verschiedenen BIOS Versionen probiert.

Ist der Stick korrekt formatiert? Probier mal FAT32 oder exFAT.
Tryloop schrieb:
Hier noch meine Hardware

NZXT H1 (2021, Schwarz/Weiß)
MSI MPG 550I Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 5 5600x
Nvidia Gigabyte RTX 3060ti Vision
Corsair Vengeance RGB Pro SL (16gb, 3200mhz)
Samsung SSD 980 1TB
Hast du kein Netzteil? Bitte auflisten.
 
Ist der Stick auch richtig formatiert?

Wuerde da an erster Stelle schauen dass er auf FAT32 steht
 
Einfach die Biosdatei auf C: kopieren, und dann im Bios auswählen.

Und das nächste mal bitte Absätze in den Text setzen, so kann man das ja nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PERKELE
@Tryloop
Sieht aus, als würde der PC nach kurzer Zeit in den Standby- oder Hybrid-Modus gehen.
Und dies scheint nicht stabil wieder aufweckbar zu sein.

Stell mal bitte den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows ab.
Außerdem setze in einem oder mehreren Energiespar-Profilen die Zeit für Standby+Hybrid höher bzw. deaktiviere Beides komplett (deaktivieren oder Wert auf "0" Null setzen).

Grüße
 
Drewkev schrieb:
Das NZXT H1 hat ein bereits verbautes 650W SFX-L 80+ Gold Netzteil.
Danke, hätte vielleicht in den Text gehört.
 
Ein Auszug aus dem Handbuch:
Screenshot 2021-10-21 135419.png


Wäre also ein klassischer Fall, der sich die letzten Tage gehäuft hat. Ich weiß aber nicht, ob das für die alte oder die 2021 Version gilt, das Gehäuse wurde nämlich neu aufgelegt.

Das sieht mir auch nicht nach einem bspw. 10-Pin Stecker aus, der ins Netzteil gesteckt wird und 2x 8-Pin bietet (wie bei be quiet).
 
Eingabeaufforderung als Admin öffnen und powercfg /h off eingeben, dann ist der Ruhezustand aus
und wenn das hilft, könnte man danach austesten, welches angeschlossene Gerät das Aufwecken verhindert
 
Ich find es immer wieder schön, wenn die Ersteller ihren Thread erstellt haben und sofort Offline gehen.

Tryloop schrieb:
Nebendrein lassen sich die Grafikkarten Treiber auch nicht installieren.
Davon ab, wenn es hier schon hapert, würde ich den Fehler nicht im Bios suchen, sondern eher in der Stromversorgung, oder aber:

Welche Windows Version nutzt du jetzt?
Win 11! Gibt es dafür schon passende Treiber für Nvidia?
Oder Win 10 und welchen Treiber willst du da Installieren, nicht das der Treiber schon zu alt ist. Aktuell wäre der hier:
Nvidia
 
Hallo erstmal danke für die Antworten. Aktuell habe ich Windows 10 installiert.
Da ich als erstes dachte das es an Windows 11 liegt.
Probiert habe ich allerdings eben schon beide Windows Versionen und bei beiden hatte ich exakt das selbe Problem.
CrucialValue schrieb:
Ist der Stick auch richtig formatiert?
Ja ist er, mit FAT32

Drewkev schrieb:
Ich denke nicht dass ein Downgrade die Lösung sein wird 🤔 Oder besteht das Problem erst seit dem BIOS Update?
Da der PC komplett neu ist und sich Windows mit der BIOS Version die bereits drauf war nicht starten ließ kann ich nicht beantworten.

mcbloch schrieb:
Einfach die Biosdatei auf C: kopieren, und dann im Bios auswählen.
Ich habe das schon so gemacht. Hat auch immer funktioniert nur bei diesem downgrade Versuch nicht. Da es einfach nicht erkannt wird.

Was die Stromversorgung angeht gab es da nicht viele Möglichkeiten, ich habe aber aufjedenfall zwei Kabel genommen, und nicht eins was geteilt war.
Die Karte wird auch im BIOS erkannt und geht auch komplett an.
 
Die Karte wird auch im BIOS erkannt und geht auch komplett an.
Ja gut das heißt primär nichts, die Karte würde auch mit nur einem 8-Pin ins BIOS booten. Aber wenn du sagst, dass du beide Stränge und von jedem nur einen einzelnen 8-Pin in die GPU gebumst hast, wird das passen.

Kommst du überhaupt noch ins Windoof?
 
Also reinkommen tue ich noch aber, als ich vorhin versucht habe andere Treiber zu suchen. Ist der PC immer wenn ich in den vorinstallierten Browser (Microsoft Edge) gegangen bin abgeschmiert. Das habe ich etwa 3 mal probiert, und es ist immer an der selben Stelle passiert.
 
Zurück
Oben