BIOS lässt sich nicht Updaten

Lucas242526

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):R9 7950x
  • Arbeitsspeicher (RAM)DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: Aorus Elite x670
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 1000W
  • Gehäuse: Endorphy
  • Grafikkarte: RTX %070 Ti Gainward
  • HDD / SSD: Crucial T705 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach allen möglichen Versuchen das Bios updaten zu lassen, scheitert es und ich komme einfach nicht weiter. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, weiß ja hier vielleicht jemand eine Lösung...
Das Problem besteht darin: Ich update mein BIOS ordnungsgemäß per Stick, das Update läuft durch bis auf 100% bis der PC Neustarten will, Der PC geht aus (bzw bleibt an und will neustarten) und anschließend startet er nicht neu, die Lüfter bleiben stehen und es wird kein Signal an dem Monitor gegeben, (vorher und sonst funktionieren alle lüfter) egal wie lange ich warte es tut sich garnichts, das ich gezwungen bin am Netzteil auszuschalten und neuzustarten und Bios version ist immernoch die von 2022. damals habe ich Windows neu aufgesetzt und während der Computer Windows installiert startet er ja ein paar mal neu, genau das selbe problem hatte ich auch der pc will neustarten die lüfter gehen aus und kein Signal mehr, es tut sich nichts quasi als wenn der Rechner aus ist aber halt an ist und wieder egal wie lange ich warte ich muss den Rechner neustarten per Netzteil hinten. (Windows hat sich aber glücklicherweise installieren lassen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Per Gigabyte Control center versucht zu Updaten aber auch 1 zu 1 das selbe problem, Lüfter gehen aus kein Signal und Update wurde nicht vollbracht
-Stick umbenannt
-Formatiert vor dem Flashen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast Du Mal geguckt, ob im Bios eine Rollback/Fallback Option aktiviert ist?

Bei meinem Asus Board gibt es eine Option "Fallback Support", wenn diese aktiv, oder nicht aktiv ist, lässt sich kein Bios Update durchführen.

Er flashed auch bis 100%, startet neu, oder nicht und man sitzt dennoch auf der alten Version wieder.

Lucas242526 schrieb:
damals habe ich Windows neu aufgesetzt
Welches Windows? 10 oder 11?
Welche Revision des Boards hast du?
RevBoard.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
t3chn0 schrieb:

Bei meinem Asus Board gibt es eine Option "Fallback Support", wenn diese aktiv, oder nicht aktiv ist, lässt sich kein Bios Update durchführen.

Er flashed auch bis 100%, startet neu, oder nicht und man sitzt dennoch auf der alten Version wieder.
PonJoe58 schrieb:
Welche Revision des Boards hast du?
Anhang anzeigen 1662326
das ist rev 1.0

t3chn0 schrieb:

Restart001 schrieb:
Der Schlüssel wird die Hardwarerevisionsnummer unten links im Eck vom Mainboard sein, dann findest auch deine passende BIOS Version.
Nein ich habe die richtige rev nummer ausgewählt...
hatte ich noch nich geschaut ich schaue mal nach dem Fallback support

Probiere mal anfangs die Bios Version F7.

Wichtig, Strom dran lassen und mal den Rechner in Ruhe lassen. Je nach Bios wird mehr als nur das Bios aktualisiert und der Rechner startet mehrfach neu.

Solltest du übrigens eine integrierte GPU haben, wird diese nach dem Bios Update aktiv und dominant!!!! Ergo Bildschirm dort anschließen.

@PonJoe58 Windows 11
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:

Wichtig, Strom dran lassen und mal den Rechner in Ruhe lassen. Je nach Bios wird mehr als nur das Bios aktualisiert und der Rechner startet mehrfach neu.

Solltest du übrigens eine integrierte GPU haben, wird diese nach dem Bios Update aktiv und dominant!!!! Ergo Bildschirm dort anschließen.
versuche ich mal. berichte dann. danke
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:

Habe es jetzt genauso gemacht mit F7 und ihn länger warten lassen aber es war wieder das selbe problem.
Mir ist noch aufgefallen bevor ich das Update durchführen konnte stand dort Bios is protected by s
Spock55000 schrieb:

Habe ich jetzt genauso gemacht, mit der F7 version länger warten lassen und auch versucht an dem Mainboard signal zu bekommen aber hat nicht funktioniert, was mir aufgefallen ist bevor ich grad das update machen wollte, stand dort Bios is protected by secure boot, habe das mal gegoogelt und in ein paar leute hatten wohl das selbe problem mit dem Mainboard, es war irgendwie die rede bei manchen mit CMOS Batterie rausnehmen und wieder rein, das habe ich aber bereits probiert vor wochen. ich schaue grade in den foren rum aber eine richtige lösung find ich bislang immernoch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und PonJoe58
Wenn dein Rechner schon bei der Windows- Installation keine automatischen Neustarts machen konnte, dann simmt wahrscheinlich irgentetwas grundsätzlich nicht mit deinem Rechner.

Hat dein Board nicht diese zwei Metallstifte, die du zum Löschen des CMOS- Speichers kurz überbrücken kannst? Wenn doch, dann wähle bitte diese Methode des CMOS clear um dein BIOS auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Hast du auch schon mal die Flash Back- Funktion deines Mainboards (Q- Flash Plus) probiert um das neuste BIOS aufzuspielen?

1759438025402.png

1759438261477.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Problem gelöst, aktuell Bios version ist installiert. habe einiges nachgelesen und das ist die einzige Lösung für mein Problem gewesen:
  1. Bin durch Neustart und Drücken der Entf-Taste in das BIOS gelangt
  2. Habe in den einfachen Modus (F2) gewechselt
  3. Habe auf Optimierte Standardeinstellungen laden (F7) geklickt
  4. Speichern und Beenden (F10)
  5. Habe beim Neustart die Ende-Taste gedrückt, um direkt zu Q-Flash zu gelangen
  6. Bin dem Vorgang für das BIOS-Flash gefolgt.

Vielleicht hilft es ja nochmal einem anderen
Mainboard wird doch noch nich gewechselt :D
Seit bestimmt einem Jahr versuche ich das problem zu beheben .. :s

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Restart001, Dama und 4 andere
Motorrad schrieb:
Wenn dein Rechner schon bei der Windows- Installation keine automatischen Neustarts machen konnte, dann simmt wahrscheinlich irgentetwas grundsätzlich nicht mit deinem Rechner.

Hat dein Board nicht diese zwei Metallstifte, die du zum Löschen des CMOS- Speichers kurz überbrücken kannst? Wenn doch, dann wähle bitte diese Methode des CMOS clear um dein BIOS auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Hast du auch schon mal die Flash Back- Funktion deines Mainboards (Q- Flash Plus) probiert um das neuste BIOS aufzuspielen?

Anhang anzeigen 1662355

Anhang anzeigen 1662356
Nun nochmal zu den neustarts, das bios update war erfolgreich aber vernünftige neustarts kann ich immernoch nich tätigen, wenn ich im bios bin und Speichern & neustarten bestätige, hab ich wieder das Problem, lüfter gehen aus und kein signal auch nich bei dem on board grafikchip…

Zurück
Oben